• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ich persönlich finde die Zodias um Welten geiler als die Sustain Reihe !
Sprich,ne Zodias würd ich mir kaufen,ne Sustain niemals.
Is aber glaube ich Geschmackssache,Du wirst sie ja begrabbeln ;)

PS: Wobei es insgesamt schon ne strange Auswahl ist,aus der Du dann auswählst :emoji_grin:
 
J

-jbo-

Gast
Mmmmmh... also bei dem Vergleich Zodias/Sustain tue ich mich ehrlich gesagt sehr schwer. Sind doch zwei völlig verschiedene Ruten und auch Konzepte dahinter.
Bisschen wie Äpfel und Birnen...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Das ist echt strange mit seiner Auswahl,wobei das ja mit den Speedmaster gestartet ist.
Dann jetzt diese Ruten,alles kaum vergleichbar.
Vielleicht hilft es ihm ja wirklich die alle mal live im Laden zu sehen,dann kann er das glaube ich viel besser abschätzen :)
 

Epinephrin

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Berlin
Sorry. Wie gesagt, blutiger Anfänger und noch nie eine Angel gekauft.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.418
Alter
37
Ort
Duisburg
Dann geh am besten in einem Shop und nimm ein paar Ruten mal in die Hand. Dann bekommst du wenigstens mal ein Gefühl dafür und manchmal gibt es die liebe auf den ersten Blick.
 

Epinephrin

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Berlin
Werde ich machen, weiß halt nur nicht woran ich erkenne, was für mich taugt und worauf ich achten muss. Deswegen helfen mir eure Erfahrungen, um dann hoffentlich nachzuvollziehen, was gemeint ist und was ich brauche.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
618
Alter
23
Ort
Berlin
Da gibt es verschiedene "methoden" wie man schon im Angelladen den Charakter einer Rute wenigstens ein bisschen kennenlernen kann z.B.
1. Du schlägst mit der flachen Hand auf den Griff desto schneller die rute wieder ruhig ist desto schneller ist die Rückstellgeschwindigkeit
2. Du nimmst die Rute und berührst mit dem spitzenring ganz leicht eine harte oberfläche je mehr du von der Berührung im Handteil spürst desto besser spürst du auch nachher die bisse beim z.b. jiggen oder faulenzen
3. Du biegst die Rute oder "wedelst" sie in der hand so kannst du rausfinden wie hart die Rute insgesamt ist und wann das backbone kommt.

Natürlich solltest du bei allen vorgängen so vorsichtig wie möglich vorgehen sonst musst du nachher unter Umständen ne kaputte Rute kaufen :) . Viel Glück und spaß im Angelladen
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Kleiner Tipp noch am Rande: Versuche beim Händler ne teure Rute in die Hand zu nehmen. Dann hast du einen Vergleich zu günstigeren Modellen.

Nicht jeder braucht am Anfang teure Ruten und Rollen. Gibt auch tolle Ruten für wenig Geld (um die 100€). Savage Gear, Atec, Zeck.. alles Anbieter toller günstiger Ruten. Bei Rollen Kannst du dir auch die Daiwa Ninja LT ansehen... kostet um die 50-70€ und tut was sie soll.

Die Rückmeldung teurer Ruten ist außer Frage, jedoch weiß man als Anfänger ja noch garnicht so wirklich, wohin die Reise gehen soll... deshalb ich da eher "günstigere" Modelle kaufen würde um Geld zu sparen und das dann später zu investieren.

Die Erstinvestition kann man dann als "günstiges" Lehrgeld sehen.
 

Oben