• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Epinephrin

Angellateinschüler
Registriert
2. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe endlich meinen Angelschein gemacht und suche mir jetzt meine erste (Allrounder-)Angel für's Spinnangeln zusammen. Ich möchte hauptsächlich an der Havel und Spree vom Ufer auf Barsch, Zander & kleineren Hechten angeln. Auf die Köderart kann und möchte ich mich noch nicht so festlegen. Also sollte schon für Blinker, Wobbler und Gummifische geeignet sein. Zur Zeit liebäugle ich mit der Kombi aus aus der Shimano Speedmaster 240 DX und der Shimano Stradic 2500 FL.

Wo ich wirklich nicht weiterkomme ist die Härte der Rute. Würdet ihr mir die MH (14 - 42g) oder H (21 - 56g) empfehlen? Und Macht die Kombi hinsichtlich Zielgewässer und -Fische in der Kombination Sinn (Länge, Rollengröße etc.?)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Epi
 
Zuletzt bearbeitet:

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
618
Alter
23
Ort
Berlin
Also die Rute die du suchst gibt es nicht. Um das abdecken zu können was du geschrieben hast brauchst du mindestens 2 combos. Und eine gewisse Preisvorstellung wäre auch gut damit man weis in welchem bereich man suchen muss. Und zu deinen zwei vorgeschlagenen Rutenratings, fürs Zander und Hechtangeln sollte das in etwa passen aber zum barschangeln is ne H oder XH eindeutig zu viel des guten.
 

Epinephrin

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Berlin
Danke für die Antwort. Meine Preisvorstellung liegt für Rolle und Rute zusammen bei ca. 300€.
Also würdest du eher zur MH greifen?

Gruß
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
618
Alter
23
Ort
Berlin
Das wäre auf jeden Fall deutlich allroundiger aber immer noch nicht wirklich gut. Außerdem die Rute die du in deinem Text hast kenn ich nicht deswegen kann ich die nicht einschätzen. Entscheid dich lieber erstmal für eine Fischart z.B. Barsch. Beim barschangeln kommt jeder ziemlich schnell zum erfolg und das ist ja am anfang besonders wichtig. Deswegen mein tipp hol dir ne Barschrute mit nem Maximalwurfgewicht von 15-21g (ML- M rating). Die ML würde dann besser auf Barsch performen und die M wäre allroundiger weil du mit ihr noch leicht auf Zander fischen könntest.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
2.551
Ort
Berlin
Wenn du wirklich nur mit einer Rute los willst, empfehl ich die Terminator shad jigger. Die hat ein angegebenes Wurfgewicht von 7-24g, real etwa 5-20g. Kannst so gut wie alles mit ihr fischen, kleine Cranks, Twitchbaits um die 80mm, Gummis von 5g+3" bis 15g+4", oder worauf du gerade Bock hast. Die ist superallroundig. Rückgrat hat sie auch für mittlere Hechte noch genug und trotzdem machen auch kleine Barsche an ihr noch Spaß, da sie wirklich sehr viel Gefühl mit sich bringt. Irgendwelche groben H od. XH Stecken brauchst du nicht wirklich, es sei denn, du angelst gezielt auf große Zander od. Hechte. Mit der Rute kannst du auch prima herausfinden, womit du später primär angeln wirst. Die Fox deckt auf jeden Fall von L über ML bis knapp in den M Bereich eine ganze Menge ab, damit bist du für jegliche Art Berliner Barsche und Zander gerüstet. Und, wenn bei dir doch mal der Meterhecht einschlägt, kriegst du ihn mit vorsichtigem drillen auch bestimmt sicher gelandet. Mit 2,40m bist du eigentlich fast immer auf der richtigen Seite. 2500er Stradic ist ne gute Wahl
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Also ich angle sehr häufig nach dem Motto "whatever swims along", bzw. bin flexibel was den Zielfisch betrifft.
Häufig starte ich morgens mit dem Ziel Zander und switche auf Hecht oder Barsch wenn es zu hell für Zander geworden ist.
Du solltest dir darüber klar werden welche Köder du benutzen möchtest und dann die Rute dementsprechend auswählen. Je enger bzw. je kleiner der Gewichtsbereich deiner Köder desto leichter fällt die Rutenwahl und desto besser harmoniert deine Ausrüstung.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich fische eine savage gearbeitet xlnt2 2,28m 9 bis 32 gr mit einer stradic fl 1.000.
Damit werfe ich 3 bis 6gr mepps spinner sowie shads von 10 cm mit 10gr Köpfen.
Geht super auf Barsch und Hecht
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.704
Punkte Reaktionen
3.535
Ort
Varel
Hm, würde dir auch zu einer universellen Rute raten, entweder M oder MH Rating.

Mein Vorschlag wäre eine Tailwalk del Sol in M oder MH mit einer 3000er Daiwa Fuego. Selbst mit der M sind deine Zielfische abgedeckt, zu der ich dir auch eher raten würde.

Ist halt recht allroundig und ne tolle schwere Barsch/ leichte Zanderrute. Fischen einige hier, ich inklusive.

@Roede Du hast an der Rute eine 1000er Rolle?
 

Epinephrin

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Berlin
Hey, vielen Dank für die Antworten.

@Oderhavel das ein cooler Ansatz. Danke. Ich möchte erstmal rausfinden, welche Kunstköder mir am besten gefallen. Blinkern, Wobblern, Gummifische möchte ich daher schon (wenn auch nicht optimal) ausprobieren können. Besonders Wobbler und Gummifische interessieren mich. Die Köder, die ich bis jetzt ins Auge gefasst haben, wiegen so um die 20 - 30g.
Daher bin ich dank euch von der H erstmal weg. Sollte ich - wie die meisten empfehlen - die M nehmen, kann ich damit denn auch mal twitchen ausprobieren?
Ich bin Einsteiger und kann mir nicht direkt die optimalen Ruten mit Rollen für die vielen Techniken kaufen.

Vielen Dank
Epi
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Du kannst ohne Probleme Blinker, Wobbler und Gummifische mit einer Rute benutzen.
Mit "Du solltest dir darüber klar sein welche Köder du benutzen möchtest." Meinte ich wirklich die genauen Köder.
Mit meiner Kanal - Allroundrute kann ich z.b. 10cm Gummifisch mit 10g Kopf super fischen. Genauso super geht z.b. ein 16g Effzett Effzett Blinker oder ein schlanker 10cm Wobbler mit 13g (auch twitchen geht) oder ein 12g Spinjig ... etc.
Perfekt ist sie arbeitet sie mit etwa 10g bis etwa 20g Ködergewicht. Ich kann auch mal einen 5g Crankbait benutzen oder einen 12cm Gummifisch am 14g Kopf aber wirklich optimal arbeitet sie nur in dem genannten kleinen Bereich.
Wichtig wäre also nur, dass die Ķöder gewichtsmässig recht ähnlich sind, dann kannst du auch alle Ködertypen mit einer Rute abdecken.

Für 300 Euro bekommst du auf jeden Fall schon sehr schöne Kombos.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Ganz ehrlich,nimm ne Shimano Combo :)
Für den Anfang einfach top,und viele der Blanks von Shimano mit 14-42g sind richtig geil !
Dazu ne Stradic,und Du hast erstmal Fun :emoji_ok_hand:
Würde ich am Anfang einfach so machen,so kommste schnell ans Wasser,und kannst dieses Jahr noch schön durchfischen.
 
J

-jbo-

Gast
Moin, mit der Kombination aus Speedmaster DX 240 MH und Stradic 2500 FL hast Du ne super schöne und edle klassische Spinnkombo mit der Du sehr viel abdecken kannst. Die Speedmaster DX hat eine klassische, aber nicht mehr ganz so "weiche" Aktion wie Ihre Vorgängenmodelle und kommt sehr Allroundig daher. Ich bin sicher, dass Du mit dieser Kombo sehr viel Freude haben wirst. Als erste Kombo richtig fett! Ich selber habe, als ich vor Jahren mit dem Spinnangeln angefangen bin, auch mit einer 240MH Nexave und 2500er Exage gestartet und lange und vor allem viel Freude damit gehabt!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Das was @Taizo-san sagt...

Es stimmt natürlich, dass wenn man erstmal Blut geleckt hat, eine Spezialisierung nicht mehr weit weg ist. Sinn und Unsinn mal dahingestellt.
Das du als Anfänger mit nur einer Combo erstmal einen breiten Bereich abdecken möchtest ist nachvollziehbar und auch möglich - NUR:
Du wirst eben die hier angemerkten Kompromisse eingehen müssen, dass eben nicht jeder Köder und jede Methode besonders gut mit nur einer Combo anzuwenden ist.

Hätte dir jetzt auch zu einer Rute mit einem WG bis 30g geraten. Ein Hecht beißt auch auf einen 2,3 oder 4 Inch Köder, genauso wie (bessere) Barsche und Zander.

Die "alte" Zodias 270MH wäre ne super Rute mit einer Stradic 2500 - aber keine Ahnung ob man die noch bekommt.
Sonst bin ich bei aktuellen Spinnruten bis 30g oder mehr erstmal raus - habe ich mich ewig nicht mehr informiert.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Nachtrag:

Ich bin gar nicht auf deinen Thread-Titel eingegangen "Härte der Rute" ...

Du kannst die Härte oder Straffheit einer Rute nur "bedingt" vom Power Rating ableiten - auch wenn diese zwei Nennwerte von einander abhängen oder zumindest etwas miteinander zu tun haben. Ein Beispiel:

Die Rute mit ML Power von Hersteller A ist härter/straffer als die M Power gelabelte Rute von Hersteller B.

Sowas ist keine Seltenheit.

Und gerade wenn du einen Allrounder suchst, sollte die Rute kein Brett sein - sondern eher in Richtung semi-parabolik mit einer vernünftigen Rückstellgeschwindigkeit gehen.
Wenn du damit zum Angelladen gehst wird dir wahrscheinlich nicht geholfen :D - deswegen ist es ganz gut, dass du hier im BA gefragt hast.
Da wird dir definitiv kein Schrott empfohlen.
 

Epinephrin

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Berlin
Vielen Dank für alle Ratschläge,

ich werde euren Rat annehmen und erstmal auf die Terminator mit 7 - 24g umsteigen. Ich denke was die Spree angeht, bin ich damit besser unterwegs. Die Rolle die ich mir ausgesucht habe, sagt mir aber optisch dazu nicht zu. Hat jemand Erfahrung was die 2500er Rollen von Fox Rage angeht? Gefallen mir in schwarz wesentlich besser.

Gruß
Epi
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Die Exceler Lt von Daiwa passt farblich gut. Qualitativ machst du mit der erstmal nichts falsch und kannst noch ein bisschen mehr in Köder/Kescher/Kleinkram investieren.

Wenn das Geld keine so große Rolle spielt würde ich dann doch zur Stradic greifen, "form follows function". ;)

Edit: Achja, die Fox Rollen sind nicht sehr bekannt. Muss nix heißen, bestimmt kann man damit angeln aber ich würde eher zu bewährtem greifen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
751
Punkte Reaktionen
2.551
Ort
Berlin
Oder nimmst ne Sustain. Die Abu Premier sieht an der Rute übrigens auch ziemlich gut aus und ist generell echt klasse. Kannst ohnehin bei Abu und Daiwa gucken, ob dir da etwas zusagt. Such dir ein paar Rollen raus, die dir gefallen und geh die Liste dann hier im Forum per Suchfunktion ab. Wirst sicherlich ein paar nützliche Infos abgreifen, um dich zu entscheiden.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.773
Punkte Reaktionen
2.213
Ort
Berlin
Die Shad Jigger Sensitive ist zwar älteren Kalibers, aber dennoch bewährt. Ich fische sie in der berliner Spree auch sehr gerne. Der Vorteil dieser nicht zu straffen Rute ist, dass die durchschnittlichen Barsche dennoch einigermaßen Spaß machen im Drill, km Gegensatt zu einer reinen MH Jigge. Und da in der Stadtspree die Zander oft Gummis am 5gr- oder gar 3gr- Köpfchen bevorzugen, bekommt man dieses Gespann auch noch gut geworfen und animiert und spürt auch im Dunkeln noch ansatzweise das Erschlaffen der Schnur. Die Favourite Breeze ist meine andere Barsch/Zanderrute im leichteren Bereich, allerdings auch kein taufrisches Modell. Als schwarze Rolle fällt mir die Daiwa Bradia ein, allerdings ein Japanimport, aber gepaart mit der Terminator einfach sehr stimmig und bei mir seit Jahren ohne Wartung mega smooth.
Sollte deinerseits das Bedürfnus nach Tests der Ruten/Kombos am Wasser bestehen, kannst du dich gerne melden.
 

Epinephrin

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
2. September 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
3
Alter
31
Ort
Berlin
Hallo nochmal,

bevor der Thread geschlossen werden kann, hätte ich doch noch eine Frage bezüglich zwei anderen Ruten. Ich fahre morgen ins Angelgeschäft und nimm mit dir Ruten mal in die Hand. Kann mir jemand noch seine Erfahrung zu den folgenden zwei Ruten teile

- Shimano Zodias 7-21g (2,08m)
- Shimano Sustain 7-35g (2,33m)

Möchte die Terminator ganz gerne vor Ort nochmal in die Hand nehmen. Wäre super wenn ich dann gezielt auch noch zwei weitere mit euren Erfahrungen im Hinterkopf vergleichen kann.

Gruß
Epi
 
Zuletzt bearbeitet:

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.042
Die kollegen haben ja schon einige nützliche vorschläge gebracht.
Ich würde ebenfalls bei nur einer rute eher empfehlen in richtung 30g zu gehen. Damit deckst du alle 3 haupträuber ab (barsch komplett und hecht und zander im unteren bereich).

Zu den beiden letzten ruten, die du dir ausgesucht hast, kann ich nur sagen, dass du schon darauf achten solltest ne rute zwischen 240cm-270cm zu nehmen. Schließlich hast du nur eine rute und möchtest auch damit gut auf distanz kommen. Mit 2m bist du evtl garnicht in der lage vom ufer auf die nötige wurfweite zu kommen.

Wenn du sowieso in den angelladen fährst, ist es ganz wichtig die gewünschte rolle dort auch an die rute zu schrauben, die balance zu checken etc. Solltest du aus irgendeinem grund nicht 100 prozentig überzeugt sein, such weiter, sonst wirst du dich immer ärgern. Geh da keine kompromisse ein.
Auf die art und weise bin ich immer ganz gut gefahren.
 

Oben