Welche Gufi Marken für Chebu / Offset Haken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Moinse

Aktuell angle ich viel am Main mit Chebu und Keitech Ködern

Top Ware aber teuer und schnell verbraucht. Das wird mir auf Dauer zu teuer

Gibt es günstigere Alternativen die auch langlebiger sind als die Keitech?

Also idealerweise mit Rille für den Haken und auch nicht gleich aus Zement gegossen ^^

VG
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Z-Man!!! Fast unzerstörbar. Da die Grundeln in der Mosel die Gummifischschwänze anderer Marken gefühlt abbeißen bevor der Köder den Boden trifft, nehme ich fast ausschließlich Z-Man.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Oh cool

Auch für Offset Montagen?
Also wenn du Offsetmontage mit herkömmlichen Offsets meinst dann ein ganz klares Nein,soviel Ehrlichkeit gehört dazu. Elaztech ist ein super Material, ohne Frage. Die Eigenschaften die es hat sorgen allerdings dafür das es an normalen Offset/Widegap-Hakennmehr schlecht als recht hält. Es hat seinen Grund warum Z-Man eigene Haken mit speziellen Wiederhaken verkauft.
Ich hab damit auch schon öfters gespielt, endete dann aber jedes Mal darin selber Wiederhaken aus Draht auf meine Haken zu binden.

Strike King hat mittlerweile auch einiges aus dem gleichen Material. Oder aber du schaust mal bei Moby
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Also wenn du Offsetmontage mit herkömmlichen Offsets meinst dann ein ganz klares Nein,soviel Ehrlichkeit gehört dazu. Elaztech ist ein super Material, ohne Frage. Die Eigenschaften die es hat sorgen allerdings dafür das es an normalen Offset/Widegap-Hakennmehr schlecht als recht hält. Es hat seinen Grund warum Z-Man eigene Haken mit speziellen Wiederhaken verkauft.
Ich hab damit auch schon öfters gespielt, endete dann aber jedes Mal darin selber Wiederhaken aus Draht auf meine Haken zu binden.

Strike King hat mittlerweile auch einiges aus dem gleichen Material. Oder aber du schaust mal bei Moby
Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Fische sogar das Donkey-Rig mit ganz normalen Offset-Haken und habe keine Probleme. Ich benutze sogar Jighaken mit Bleiverdickung (nur bis diese verbraucht sind, sonst Tungsten). Gerade bei diesem Material lässt sich die Hakenspitze beim Offsethaken sehr gut im Gummi verstecken, falls der Köder keinen Schlitz hat.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Diese Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Fische sogar das Donkey-Rig mit ganz normalen Offset-Haken und habe keine Probleme. Ich benutze sogar Jighaken mit Bleiverdickung (nur bis diese verbraucht sind, sonst Tungsten). Gerade bei diesem Material lässt sich die Hakenspitze beim Offsethaken sehr gut im Gummi verstecken, falls der Köder keinen Schlitz hat.
ja aber Kajonaut bezog sich auf das Elaztech Material von Z-Man und da hat er mit seiner Aussage völlig Recht bezügl. der Offset Haken+
 
Zuletzt bearbeitet:

Arik

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
82
Alter
39
Ort
kleve
Ich hab sehr heufig den Bass Assassin 4" Walleye am Offset-Haken und Chebu.
Leider hat er keine extra Rille, aber funktioniert dennoch sehr gut.
Nutze den für Barsch und aber auch für Zander.
Irgentwann leiert der zwar auch aus aber da sind dann schon einige Fische vorher mit gefangen worden.
Auf jedenfall mein Liebling wenn ich einen aktiveren Köder Angeln möchte.
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
ja aber Kajonaut bezog sich auf das Elaztech Material von Z-Man und da hat er mit seiner Aussage völlig Recht bezügl. der Offset Haken+

BTW beim Anknoten von Flippin hooks, ausser beim Chebu natürlich, am besten (fast zwingend) :) den Snell knot nutzen und beim knoten die Schnur unbedingt von der Hakenspitzenseite durchs Öhr führen. Nur so entsteht der Ausklappeffekt der Spitze beim Hook Set.
Ich fische die Z-Man wie unten (auch anders natürlich). Die rutschen definitiv nicht runter, getwitcht am Donkey-Rig.
20231008_123113[1].jpg
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
462
Punkte Reaktionen
881
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Danke für den ganzen Input. Werde vorerst doch bei Keitech bleiben xD


dazu ne ergänzende Frage. Beim Easy Shiner und Fat Shad Impact rutschen die normalen Widegap Offsethaken schnell durch.

Welcher Offsethakentyp eignet sich denn für die beiden Ködertypen am besten? Falls ne Marke oder Modellbezeichnung bekannt, gerne nennen :)
 

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Danke für den ganzen Input. Werde vorerst doch bei Keitech bleiben xD


dazu ne ergänzende Frage. Beim Easy Shiner und Fat Shad Impact rutschen die normalen Widegap Offsethaken schnell durch.

Welcher Offsethakentyp eignet sich denn für die beiden Ködertypen am besten? Falls ne Marke oder Modellbezeichnung bekannt, gerne nennen :)
Versuche es mit einer Spirale im Kopf, bei Keitech immer eine gute Idee.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Bester Screw Lock EWG Haken dafür:
Owner/Cultiva TL 01.
Gibt's leider nur bis Grösse 1/0
(passend für 3" bis 3.5" Keitechs uä)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.110
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Danke für den ganzen Input. Werde vorerst doch bei Keitech bleiben xD


dazu ne ergänzende Frage. Beim Easy Shiner und Fat Shad Impact rutschen die normalen Widegap Offsethaken schnell durch.

Welcher Offsethakentyp eignet sich denn für die beiden Ködertypen am besten? Falls ne Marke oder Modellbezeichnung bekannt, gerne nennen :)
Gamakatsu Worm 330 - ideal für Chebu, da extra größes Ör.
 

Oben