Welche Gewässer in Berlin würdet ihr mir als Fliegenfischer empfehlen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ElztalAllrounder

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Alter
33
Hallo,

mal von mir einen Zwischenbericht. Gestern war ich von 21 Uhr bis 1:00 mit meiner 8er Fliegenrute an Spree in der Nähe des Tiergartens unterwegs. Und ich muss sagen, dass das mit der Fliegenrute wurftechnisch gar nicht so schlecht läuft. Gerade vom Bundesratsufer aufwärts in Richtung Kanzleramt gibt es genügend Freiräume zum Werfen. Klar, man muss die Schnur auf die letzten Meter schießen lassen. Aber bis auf ein mal sind meine Streamer nicht im Gebüsch hängen geblieben. Und was ich auch nicht verstehe, warum manche sich über die angeblich-schlechten Wurfeigenschaften von Sinkschnüren beklagen. Ich habe mir beim Koss eine 20 Jahre alte Loop Distance Fast Sinking geholt. Und die wirft sich an meiner Echo Base vorzüglich, ich merke kaum einen Unterschied zur WF-F. Gefischt habe ich mit selbstgebundenen Wooly Buggern und Mickey Finn Streamern in verschiedenen Farbkombinationen. Das einzige was ich mir besorgen muss, ist ein Schnurkorb. Das wird die ganze Sache um ein gutes Stück erleichtern.
Gefangen habe ich leider nichts. Fliegenfischen mit dem Streamer ist ja auch nicht die effizienteste Angelei.

Heute war ich nachmittags zum ersten mal mit dem Bellyboot und wieder meiner 8er Fliegenrute auf dem Wannsee. Mein Deeper hat so einige an Fische zwischen 7 und 2 Meter an gezeigt. Die Wassertemperatur war 13 Grad. Auch Kraut scheint noch vorhanden zu sein. Ich habe den Eindruck, dass die Fische noch nicht so tief stehen. Habe da in der Nähe des Standbades gefischt. Habe wieder mal geschneidert.

Morgen werde ich es vom Bellyboot mal mit der Vertikalrute nachts versuchen, dass wird etwas effizienter sein.

Wenn jemand von euch Lust hat, mit mir mal gemeinsam an der Spree oder am Wannsee loszuziehen, könnt ihr mir gerne ein PM schreiben. Bin bis zum 11.11. in Berlin

Gruß

Simon
 

Oben