Welche Gewässer in Berlin würdet ihr mir als Fliegenfischer empfehlen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ElztalAllrounder

Keschergehilfe
Registriert
13. November 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Alter
33
Hallo Leute,

ich bin demnächst für knapp für zwei Wochen in Berlin, genauer gesagt wohne ich im Stadtteil Wedding. Ich plane meine Spinnrute (20-40g Wurfgewicht) und zwei Fliegenruten (Wtf 6 & 8) mitzunehmen. Ich will vor allem mit den Fliegenruten auf Fried und Raubfisch gehen. Wie ist denn die Spree in der Innenstadt? Gibt es da genügend Rückraum für Würfe mit der Fliegenrute? Sind da arg viele Touristen tag und nachts unterwegs. Beim Angelhaus Koss kann ich ja verschiedene Karten holen.

Wie sind die Inneren Kanäle?
Wo kann man mit dem Bellyboot drauf?
Das Gewässer sollte halt vom Kiez Wedding aus gut erreichbar sein (Habe kein Auto).

Vielen Dank euch für Antworten schon mal im Voraus!
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, du könntest es z.B. mal am Spreekanal zwischen Gertraudenbrücke und dem Wehr versuchen. Vor der Uferwand steht eine ausbetonierte Unterwasserspundwand auf der man laufen kann (ca. 30cm unter der Wasserlinie). Hab dort bereits Döbel und Aland gesichtet, allerdings in den Morgenstunden während des Sommers.. Petri :emoji_v:
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Schau dir mal den Westhafenkanal an. Kannste ausm Wedding hinlaufen. Die Strecke ist furchtbar romantisch mit der Stadtautobahn im Rücken. Aber recht viel Rückraum zum Fliegenfischen und wenig Passanten...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wir haben ja trotz aller Mankos doch einen halbwegs guten ÖPNV (BVG), so dass Du Dich nicht künstlich auf Gewässer beschränken solltest, die von Haus aus eher außerordentlich mäßig sind. Vor der Nase hast Du im Wedding Westhafen, Nordhafen und die verbindenden Kanäle. Mit der Spinnrute kann man das mal ablaufen, ist aber nichts für die Fliegenrute. Das gilt weitestgehend auch für die Spree. Für die Spree evtl. mal das Video mit Hannes aus der Serie "Rute raus, der Spaß beginnt" ansehen. Das siehst Du, was Dich erwartet :wink:

Was manch schmerzbefreite Seelen mit der Fliegenrute machen, ist das Befischen der Spree unterhalb der Wehre entweder im Spreekanal (siehe Vorposten) oder am Mühlendamm (dort aber illegal weil Schleusengelände). Da gibt es vor allem Alande, Barsche und Rapfen.

Der angesprochene Westhafenkanal war vor dem Ausbau ein ziemlich verlässliches Barsch Gewässer. Aber seit dem Ausbau mit dem Verlust der Steinschüttung und dem heutigen Spundwandufer ist es gar kein Vergleich mehr. Und die Autobahn ist sowieso die Hölle...

Insgesamt sind diese Gewässer aber aus meiner Sicht optisch insgesamt nicht attraktiv und auch die Fische und das Angeln darauf haben bestenfalls einen "speziellen" Charme...

Für Wathose mit oder ohne Belly ist meine dringende Empfehlung, an den Tegeler See zu fahren. Vom U-Bhf. Wedding zum See brauchst Du 25 Minuten mit der BVG und hast ein sehr schönes Gewässer. Monatskarte kostet 12,50 €. Du kannst mit der Spinnrute auf alle Raubfische und mit der Fliegenrute auf Hecht. Friedfische mit der Fliegenrute wird so spät im Jahr eher schwer, mit viel Glück evtl. noch ein paar Alande im Flachen. Wenn das für Dich interessant ist, schreib mir eine PN, dann kann ich auch konkreter werden.
 

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
also bezüglich der umkreiserweiterung zum angeln in berlin kann ich mich nur wolf anschließen - wobei ich auch weiß, dass wir berliner unter "weglänge" oftmals andere dimensionen ansetzen, als menschen die nich in großstädten leben. von daher is bspw. 30min mit öffis fahren normal. wie auch immer und zur sache:

vorweg: ich bin kein fliegenfischer und hab auch keine ahnung davon. allerdings bin ich öfter mal mit der ul (bis 3g) in der stadt unterwegs und dafür dann gern an kleinen und flachen abschnitten. meine vorschläge:

1. flutgraben: ein recht bekannter abschnitt in berlin, an dem auch viel "reguläres" spinnfischen betrieben wird. ich hab dir den abschnitt in der karte eingezeichnet. breite kannst auf maps ja selbst messen und tief ist er max. 1,5m. der abschnitt is bis zum herbst i.d.R. voll mit kleinfisch von aland, barsch, blei, plötze bis zu rapfen. du könntest dort vermutlich auch waten, wirst aber dann sicherlich zur attraktion der passanten. vom ufer aus ist er mit nicht-fliegenruten sehr gut zu beangeln, will meinen, da is genug platz. die drei kreise sind fängige stellen, wobei der rote kreis sehr wahrscheinlich genug platz für die rutenführung lässt. nächste relevante öffi station is s-warschauer straße oder s-treptower park.


a.JPG


beim blauen kreuz standen auch schon flyrus, allerdings weiß ich nich, ob das nur für das video war oder ob das ein "guter" fliegenfischenspot is. falls dir ein spot in dem video zusagen sollte, dann schreib mich gern an, bei welcher minute das is und ich sag dir, wo sie stehen. hier der link zum video:
.


2. landwehrkanal tiergarten: das is näher am wedding. allerdings auch nur ein spot, der aber als recht ergiebig gilt. der abschnitt am wehr is auch max. 1,5m tief und am gesamten abschnitt bis zur brücke dürfte die fliegenrute genug platz haben. hier steht mal nen rapfen, aber primär findest du hier barsche. nächste relevante öffi station is s-tiergarten.

b.JPG



3. die wuhle: das dürfte deinem anspruch wohl am ehesten gerecht werden. ich war vor kurzem dort und hab ma gesichtet und in dem im bild gekennzeichneten abschnitt is alles voller kleinfisch und vor allem friedfisch. ein sehr schmaler, flacher bach bei dem aber öfter die bäume am ufer sehr nah beieinander stehen. aber zum waten dürfte die wuhle wohl gut geeignet sein. der rot markierte bereich hat mir bisher die beste ausbeute gebracht. kurz hinter der kleinen brücke (nördlich, nich die autobrücke) ist ein wehr (dort wo das gelände des stadions "alte försterei" beginnt), hinter dem die "bessere" strecke anfängt - besser weil da auch ma ein paar größere fische stehen. in der wuhle nördlich der eisenbahnbrücke (s köpenick) is es an vielen stellen sehr krautig, auch noch bis später in den herbst. nächste relevante öffi station is s-köpenick.

c.JPG


aller drei spots sind pachtgewässer vom dav berlin, dem landesangelverband. hier is deren website: https://landesanglerverband-berlin.de/.
sehr hilfreich is auch dieses dokument hier, dass dir anzeigt, welche gewässer in berlin von wem gepachtet sind und an welchen gewässern angeln verboten is: https://www.berlin.de/fischereiamt/service/publikationen/. ansonsten find ich auch die app fischroute sehr hilfreich, wenn man schnell wissen will, welche gewässer zum dav berlin gehören.

ich wünsch dir viel erfolg beim städtischen fliegenfischen :D :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

ElztalAllrounder

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Alter
33
@ rollifree, eszett, Wolf und ede.war.here

Vielen Dank für eure sehr informativen Tipps!

Ich denke, dass der Tegeler See für mich in näher in Betracht kommt. Der ist mit 6 Meter im Durchschnitt auch relativ tief. Ich würde da dann mit dem Bellyboot draufgehen und erst mal vertikalangeln, um die Bodenstrukturen kennenzulernen. Im zweiten Schritt würde ich dann mit der Fliegenrute und Sinkschnüren den Räubern nachstellen. Wie sieht es in dem See mit Zandern aus? Die Räuber dürften ja allgemein jetzt schon tiefer stehen?

Ist das Gewässer gut für das Bellyboot geeignet, sprich nicht allzu viel Schiffsverkehr? Auf Googlemaps sehe ich da ja zwei große Ausflugsdampfer. Ich werde natürlich eine Schwimmweste tragen und mich umsichtig verhalten. Ich will aber auch nicht von irgendeinem Lastkahn um den Haufen gefahren werden.

Ich schau, dass ich euch dann mal bei einen Erfahrungsbericht schreibe! :)
 

ElztalAllrounder

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Alter
33
Noch ne zweite Frage:

Welchen Angelladen würdet ihr mir empfehlen? Will mir eine neue Geflochtene (0,12mm) aufspulen lassen und brauche noch Sinkschnüre, die eine gescheites Preis-Leistungsverhältnis haben (z.B. Rio Mainstream oder die Wet Cel von Scientific Anglers oder was von Britisch Flylines). Ich will keine 80-100 Euro für eine "Wäscheleine" hinlaschen, die irgendwelche Spezialfeatures wie "10% geringere Dehnung" oder irgendein tolles Coating aufweisen. In keinem Angelsegment gibt es so viele unnötige Innovationen, wie im Bereich des Fliegenfischens, für welche dann saftige Preise verlangt werden :rolleyes:.

Wie ist der Angeljoe? Kenne den durch den Youtubekanal von Viktor Eras.
 

Palino

Twitch-Titan
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
37
Ort
Köpenick
Für Außenstehende mit Belly dürfte noch die berliner Ankerpflicht recht interessant sein. Driftangeln ist leider nicht gestattet.

Petri Heil!
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
636
Alter
23
Ort
Berlin
Also auf der Havel sind schon ordentlich Ausflugsschiffe und Kohledampfer unterwegs. Angelläden gibts zur genüge in Berlin. Angeljoe ist sicher nicht schlecht aber ich würde vorher anrufen und fragen ob die auch Fliegenfischerzeugs da haben.
 

ElztalAllrounder

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Alter
33
Für Außenstehende mit Belly dürfte noch die berliner Ankerpflicht recht interessant sein. Driftangeln ist leider nicht gestattet.

Petri Heil!

What? Ankerpflicht? An allen Berliner Gewässern?
Für wen stellt bitte ein treibendes Boot eine Gefahr dar?
 

ElztalAllrounder

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Alter
33
lecko mio! Und zu gescheiten Brandenburger Gewässern ist Fahrzeit mit dem Övi schon deutlich länger oder?
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Angeljoe ist ok... hat ne kleine Ecke für Fliegenfischer. Gleich um die Ecke findest du den Köderwahnsinn (kein Fliegenfischer Equipment aber unglaubliches Sortiment an Gunmis - sehr netter Inhaber) und auch nicht sehr weit weg ist der Raubfisch Hotspot (auch kein Fliegenfischer Equipment aber einige Spinköderhighlights - sehr netter Inhaber).

Angeln im Tegeler kann ich dir auch empfehlen, aber auf Zander solltest du als Ortsunkundiger nicht spekulieren - ist auch ein sehr klarer See. Aber es gibt dort Zander - auch Große.
 

ElztalAllrounder

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Alter
33
Ok, ich denke, ich werde mir vor Ort dann eine Karte für den Tegeler See holen. Meinen Klappanker werde ich mitnehmen, ist halt trotzdem blöd mit dieser Ankerpflicht an Berliner Gewässern.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Die Ankerpflicht steht natürlich in der Angelkarte. Aber das ist in der Realität doch keine Hürde. Im November hast Du den See praktisch für Dich alleine. Wenn da jemand (großes blaues Boot, auf dem Polizei steht, schwer zu übersehen) kommt, sieht Du das auf viel hundert Meter. Mein Klappanker hat 1,5 kg, der muss in dem Fall dann eben mal über Bord... Der größere Haken dürfte sein, dass Du die Angelkarte nur beim Fischereiamt Berlin bekommst. Und das liegt leider eher dezentral (Bushaltestelle Stößenseebrücke), ist aber mit der BVG vom U-Wedding auch in 30 Minuten zu erreichen.

Ausflugsdampfersaison auf den Seen ist vorbei, Güterschifffahrt gibt es auf dem Tegeler See praktisch keine (ca. 4 Güterschüffe im ganzen Jahr, die weit weg von Dir in den Borsighafen fahren). Und die Sportboote sind bis dahin fast alle aus dem Wasser.

M.E. der einfachste Einstieg ohne Auto ist bei Reiswerer (Bushaltestelle "Weg nach Reiswerder), der Bus hält am U-Bahnhof Holzhauser. Die U-Linie (U6) hat mehrere Stationen im Wedding. Du kannst gut um Reiswerder fischen, die Kante von da Richtung Wasserwerk nach Norden oder nach Süden zur Sand-/Muschelbank bei der DLRG Station Richtung Baumwerder. Zwischen Baumwerder und Scharfenberg ist es auch interessant für noch flach stehende Hechte. Hechte findest Du noch einige flach, Barsche evtl. auch, Zander würde ich nur im Bereich der Kanten im tieferen Wasser suchen. Wie schon gesagt wurde, der See ist ganzjährig klar und jetzt besonders.

Wenn Du im Wedding wohnst, geh zu Koss. Ist nicht highend, aber solide und ein kultiger Kramladen. Hat auch Sachen für Fliegenfischer (Bisschen mehr als Grundbedarf). Der Weg mit der BVG zu anderen ist m.E. zu weit für den Zweck.
 

ede.was.here

Belly Burner
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
65
Ort
Berlin
also ich will hier wirklich nich den "besserwisser" spielen, aber soweit ich informiert bin, gibt es die wochen- und monatskarten für den tegeler see auch bei regulären angelläden ( bspw. angelhaus koss). nur die jahreskarte (36 euro) bekommt nur beim fischereiamt. die wochenkarte dürfte 12 euro kosten und die monatskarte 17 euro. entschuldigung vorab, falls ich falsch informiert sein sollte.

allerdings meine ich mich zu erinnern, dass die karten bei den angelläden etwas mehr kosten, als wenn du sie beim fischereiamt kaufst, weil das fischereiamt die zentrale ausgabestelle für die karten für den tegeler see is und die angelläden wohl auch dahin müssen, um sie zu kaufen. es kann auch passieren, dass die angelläden so spät im jahr keine karten mehr haben.

also lohnt ein anruf vorab bei dem laden deiner wahl bestimmt.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das kann ich nicht sicher beurteilen. Was ich aber sicher weiß ist, dass Koss die Jaheskarten auf Bestellung beim Fischereiamt besorgt hat. Nur hat das ein paar Tage gedauert, weil die eben auch nur hinfahren, wenn genug Leute Bedarf gemeldet hatten. Wenn man nur zwei Wochen in Berlin ist, wird das knapp. Die haben die Karten auch nicht "in Kommission", sondern vollständig ausgefüllt bekommen. Auf der Seite steht der See auch nicht bei den verfügbaren Karten mit bei. Aber wie Du schon sagst - einfach mal anrufen.

Mit dem kommenden lock-down kommt dann noch die Frage hinzu, ob das FA auch offen ist...
 

ElztalAllrounder

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
13. November 2019
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Alter
33
War heute im Angelhaus Koss und habe mir eine Wochenkarte Havel+Spree geholt. Beim Fischereiamt funktionieren die Computer aus irgendwelchen Gründe nicht und die können daher für Neulinge keine Angelkarte ausgeben. Hätte bis Montag warten müssen.

Angelhaus Koss ist echt der coolste und beste Angelladen, den ich bis jetzt gesehen habe. Etwas unaufgeräumt, Angelgerät aus den vergangenen 30 Jahren, noch alte orginialverpackte Made in GB Hardyfliegenruten und Rollen. Ohne Scherz, dass liebe ich!!! Da weht einem der Duft der 90er Jahre entgegen!! Viel besser als die klinisch sauberen Angelshops mit Ufta-Ufta-Musik in meiner Region. Der Besuch war echt ein Erlebnis und eine kleine Zeitreise!
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Absolut, habe bis vor kurzem auch im Wedding gewohnt und der Koss ist wirklich grandios! Alles mit ner dicken Nikotinpatina aber super nette Leute.
 

Oben