Welche gehypten Methoden/Köder versagen bei euch?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschHans

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
27
Reißt ihr so nicht enorm viel ab? Ich habe eine Zeit lang mal gejiggten Jigspinnern eine Chance gegeben. Nach unzähligen abgerissenen Exemplaren habe ich es dann sein gelassen.
Das ist vermutlich auch ziemlich abhängig vom Gewässer bzw. Spot. Je nachdem, wie es unter Wasser aussieht, nutze ich dann auch keine Jigspinner mehr.

ClemensW

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
71
Kann ich nur so unterschreiben. Wenn ich die Dinger einleier, kommen maximal ein paar handlange Barsche oder Flötenhechte. Sobald ich die Dinger jigge, beißen in meinem Hausgewässer die 40+ Barsche darauf. In den meisten Fällen kommen bei mir die Bisse in den Absinkphasen
Sehr spannend zu lesen! Für mich hat die Uli Beyer'sche Führungsweise bei Zikaden auch noch nie Fisch gebracht, gejiggt aber schon. Ich hatte schon an mir gezweifelt! :)

0221

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
216
Ah ja gut das klingt natürlich logisch mit der Freiwasserangelei. Da bin ich einfach zu engstirnig gewesen und hab die Führüng vom Zanderangeln beibehalten :emoji_upside_down:

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
13.551
Sobald ich die Jigge,verfangen sich die Haken in der Schnur. Bin ich da der einzige?
Nee, gehört tatsächlich dazu.
Aber oft kann ich das wieder freischütteln.
Ich glaube ich wiederhole mich, aber wenn ich nur einen Köder nutzen dürfte, für den Rest meines Lebens wäre es eine Zikade! Sehr unterschiedlich führbar und an fast allen Gewässern zu gebrauchen.
Es dürfte inzwischen keine Süßwasser Fischart aus unseren Gefilden geben, die ich nicht auf Zikaden gefangen hätte.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
40.753
Nee, gehört tatsächlich dazu.
Aber oft kann ich das wieder freischütteln.
Ich glaube ich wiederhole mich, aber wenn ich nur einen Köder nutzen dürfte, für den Rest meines Lebens wäre es eine Zikade! Sehr unterschiedlich führbar und an fast allen Gewässern zu gebrauchen.
Es dürfte inzwischen keine Süßwasser Fischart aus unseren Gefilden geben, die ich nicht auf Zikaden gefangen hätte.

Und ich hab's schon öfter damit versucht und noch nicht einen einzigen Fisch damit gefangen.
Kann mich noch nicht mal an einen Biss darauf erinnern.......

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
13.551
Und ich hab's schon öfter damit versucht und noch nicht einen einzigen Fisch damit gefangen.
Kann mich noch nicht mal an einen Biss darauf erinnern.......
Ja ist schon wild wie weit da die Vorlieben und Erfahrungen auseinander gehen.
Es ist natürlich, wie bei allen Ködern und Methoden, ein Vertrauensding. Und ich habe absolutes Vertrauen in die Dinger. Wenn nichts anderes fängt, Zikade kitzelt immer irgendwie einen Biss raus.
Und noch ein Vorteil! Je weniger damit fischen, weil sie schlechte Erfahrungen machen, desto besser für mich, da die Fische die Dinger oft nicht kennen.;)

Joseph

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.523
Zikade ist ein Suchköder für mich oder um, eigentlich willige aber dann doch argwöhnisch Barsche doch noch zum Biss zu verleiten(Fluchtreflex). Aber eher ein Köder fürs Mittelwasser und nicht für Grundanwendungen......dafür verhakt sich das Dingens doch zu schnell. Freischütteln funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Für eine bevorzugte Anwendung meinerseits ist mir die Zikade aber im Führungsstil viel zu unflexibel.

Ronnie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.000
Noch n Tip für User die mit Spinjigs beim "Jiggen" zu viele Köder verlieren....

Nutzt mal welche mit Doppelhaken statt Drillingen (Spinmad ;)). Das reduziert die Hängerquote "erheblich".
Gerade an unbekannten Gewässern (Holland usw.) ist das fast ausschließlich mein Startköder, um mal das Gewässer "zu lesen" (Tiefe, wo ist Kraut, viele Steinkontakte usw.).

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.451
Gefühlt funktionieren längere Fluoro-Vorfächer von 2-3m besser mit Zikaden da ein Fallschirmeffekt dem vertüdeln etwas entgegen wirkt. Ich merke auch Unterschiede je nachdem welches Zikadengewicht ich an welcher Kombo fische. Passt das Gewicht der Zikade nicht zum Schnurdurchmesser gibts es mehr Vertüddelungen.
Ich fische gerne damit und auch grundnah. Jigge sie sehr aggressiv über Grund und lasse sie auch nach jedem 2ten anjiggen den Grunden berühren.
Aggressiv anstarten, an gespannter Schnur kurz sinken lassen, mit Rutenschlag nach unten wieder anstarten und 2 Kurbelumdrehungen. Grund berühren, anjiggen, absinken, schlag nach unten und 2 Kurbelumdrehungen u.s w. Wichtig auch, kontrollierte Würfe mit abbremsen des Köders und direktem anstarten nach auftreffen auf der Wasseroberfläche helfen Tüddel zu vermeiden. Lasse den Köder erst absinken nachdem ich spüre dass er sauber läuft bei auftreffen auf die Wasseroberfläche. Spart viel Zeit wenn man direkt merkt ob vertüddelt oder nicht. Und das Absinken an gespannter Schnur lässt den Köder meist sauber unten ankommen.

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
13.551
Gefühlt funktionieren längere Fluoro-Vorfächer von 2-3m besser mit Zikaden da ein Fallschirmeffekt dem vertüdeln etwas entgegen wirkt. Ich merke auch Unterschiede je nachdem welches Zikadengewicht ich an welcher Kombo fische. Passt das Gewicht der Zikade nicht zum Schnurdurchmesser gibts es mehr Vertüddelungen.
Ich fische gerne damit und auch grundnah. Jigge sie sehr aggressiv über Grund und lasse sie auch nach jedem 2ten anjiggen den Grunden berühren.
Aggressiv anstarten, an gespannter Schnur kurz sinken lassen, mit Rutenschlag nach unten wieder anstarten und 2 Kurbelumdrehungen. Grund berühren, anjiggen, absinken, schlag nach unten und 2 Kurbelumdrehungen u.s w. Wichtig auch, kontrollierte Würfe mit abbremsen des Köders und direktem anstarten nach auftreffen auf der Wasseroberfläche helfen Tüddel zu vermeiden. Lasse den Köder erst absinken nachdem ich spüre dass er sauber läuft bei auftreffen auf die Wasseroberfläche. Spart viel Zeit wenn man direkt merkt ob vertüddelt oder nicht. Und das Absinken an gespannter Schnur lässt den Köder meist sauber unten ankommen.
Sehr gut beschrieben! Langes Vorfach ist definitiv Pflicht. Mit dem Durchmesser ruhig ein bisschen testen. Dünnere Vorfächer ergeben meist etwas mehr Tüddel.
Und auch das Abbremsen der Zikade ist relevant um den Köder gestreckt und kontrolliert ins Wasser eintauchen zu lassen.

Zur Führung nochmal kurz.
Die kann man sehr variabel ausführen, wobei ich sagen muss, dass ich die Zikaden nie einfach nur einleier!
Die besten Erfahrungen habe ich mit ganz kleinen aber harten Sprüngen über Grund gemacht. Meistens nur so dass die Zikade gerade so anläuft. Bei mir 1/2 bis maximal 1 Kurbelumdrehung. Dafür aber wirklich hart animiert.

Zuletzt bearbeitet:

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
287
Zikaden sind auch sowas wo ich mal richtig motiviert war sie einzusetzten und dann damit losgezogen bin und trotz kochendem wasser um mich herum nicht einen anfasser hatte.... seit dem habe ich sie nicht mehr angerührt ^^ Hab sie aber auch nur durch mittelwasser gleiert...
Nachträglich denke ich, ich hätte lieber midstrollen sollen, kannte ich damals aber noch nicht...
Dank der vorschläge hier versuch ichs jetzt aber mal wieder... Wie siehts denn so mit den größen und farben aus?
Ich habe Zikaden die sind eher klein (5cm) und ZIkaden die sind eher länger und schwerer, glaube bis 18g und so 7cm länge.
Farblich habe ich auch natürlcihes und schockiges...
Gibts da vielleicht Tipps oder best practices ? Ich schätze mal die Zikade wird eher reflexbisse provozieren weshalb ich fast sagen würde das schockige farben (knall grün, Pink, Gelb) vorzuziehen sind oder?

Bonobo291

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
13.551
Zikaden sind auch sowas wo ich mal richtig motiviert war sie einzusetzten und dann damit losgezogen bin und trotz kochendem wasser um mich herum nicht einen anfasser hatte.... seit dem habe ich sie nicht mehr angerührt ^^ Hab sie aber auch nur durch mittelwasser gleiert...
Nachträglich denke ich, ich hätte lieber midstrollen sollen, kannte ich damals aber noch nicht...
Dank der vorschläge hier versuch ichs jetzt aber mal wieder... Wie siehts denn so mit den größen und farben aus?
Ich habe Zikaden die sind eher klein (5cm) und ZIkaden die sind eher länger und schwerer, glaube bis 18g und so 7cm länge.
Farblich habe ich auch natürlcihes und schockiges...
Gibts da vielleicht Tipps oder best practices ? Ich schätze mal die Zikade wird eher reflexbisse provozieren weshalb ich fast sagen würde das schockige farben (knall grün, Pink, Gelb) vorzuziehen sind oder?
Ich fische tatsächlich nur eher kleinere zwischen 5 und 10g. Hab auch größere bis zu 20g, nutze sie aber kaum.
Am liebsten fische Lurefans R40. Also 40mm lang und 7,5g.
Habe damit nicht feststellen können, dass besonders häufig kleine Fische darauf beißen.
Die Zikaden von Spinmad und auch zB Nays taugen auch. Wichtig ist mir dass sie wirklich schnell und zuverlässig anlaufen.
Farben eigentlich eher dezent und natürlich oder golden. Ist aber eher meine persönliche Vorliebe.

Was man noch gegen das Vertüddeln machen kann, sind die bereits genannten Zwillingshaken. Bin davon aber schnell wieder abgekommen, weil größere Fische die schnell aufbiegen wenn nur eine Flunke hängt.
Da hab ich lieber paar mehr Tüddel, als Fische die mit Haken im Maul rumschwimmen müssen.

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.151
ich liebe Zikaden auch :)
fische auch am liebsten R40, R45 und ab und an mal R50 und hab da schon alles drauf gefangen, Barsch, Hecht, Zander, Rapfen, Aland...
wäre auch mein Go-to Köder, wenn ich nur 1 einzigen nutzen dürfte.

hab noch drei so riesen dinger von illex da liegen, illex runner blade 115, aber die hab ich noch nie ausprobiert ;)

moissac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.396
Aggressiv anstarten, an gespannter Schnur kurz sinken lassen, mit Rutenschlag nach unten wieder anstarten und 2 Kurbelumdrehungen. Grund berühren, anjiggen, absinken, schlag nach unten und 2 Kurbelumdrehungen u.s w.
Das mit dem Rutenschlag nach unten verstehe ich nicht.

Du startest aggressiv an, also Rute hart Richtung Himmel, richtig?
Dann Köder auf Spannung halten und dabei kurz absinken lassen.
Dann wieder anstarten, indem du mit der Rute nach unten schlägst? An der Stelle hakt es bei mir. Das müsste doch dazu führen, dass die Spannung weg ist und der Köder weiter absinkt.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.167
Ich hab gestern Zikade gefischt (Astro Vibe in 9,5g) hat sofort Barsch gebracht und habe ich dann auch sofort weg gehangen. Die zweite Zikade hat trotz Zwillinge immer die Schnur ein gefangen, einfach nervig. Auch Jig Spinner war immer wieder Tüddel, ich werde aber die Tips hier mal berücksichtigen.

Big Predator

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
135
Interessantes Thema sowie interessante Erfahrungswerte hier!
Wie so viele komme ich mit DS oder Chatterbait vom Ufer nicht zu den gewünschten Ergebnissen.
DS mit Naturköder als tote Rute unterm/hinterm Boot nutze ich aber sehr gerne.
Gufi ist Standart, nehmen viele, daher fängt man nicht so zuverlässig damit, wie vor Jahren. Wenn dann kommen auf Barsch aber die Gufi-Klassiker wie ES, Reins oder Fox Rage zum Einsatz. Oder No Action Baits am Dartjig.

Mit Zikaden oder Spinjig zum Suchen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das aber Saison/Stellen/Angelplatz abhängig da es durch die Bauchdrillinge schon viele Hänger und Tüddel gibt, wenn das Setup nicht optimal abgestimmt ist und hart am Grund gefischt wird (dazu sollte man den Spot ja auch halbwegs gut kennen)

Oben