Welche gehypten Methoden/Köder versagen bei euch?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
10.424
doch so stark?
Ich hatte bei Megabass Jp. vor tausend Monden mal gelesen, dass man den Oneten nicht stärker als an 8lb Mono/FC
führen sollte um seine Stärken voll auszuspielen.
Hook Up auch, bzw. Lauf, Haken usw sind für 8lbs optimiert. Man muss auch sagen das Rapfen die Haken regelmäßig zerlegen zb, Hechte auch ab und an

Joseph

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.336
Da hab ich ja eine Lawine losgetreten :D
Es scheint, dass es mehrheitlich schon die gleichen Techniken/Köder sind, die nicht so gut funktionieren oder Probleme machen. Aber es gibt auch individuelle Unterschiede und Gewässerspezifische.
Manchmal scheint es auch einfach Verunsicherung zu sein, wie man einen Köder denn richtig anwendet. Oder man halt nur paarmal probiert und kein Vertrauen entwickelt.
Ich finds jedenfalls spannend, immer mal wieder was neues zu probieren und manchmal entdecke ich auch etwas, was wirklich eine Lücke füllt in meinem Repertoir, d.h. es fängt besser als alles andere oder sammelt noch Fische ein, wenn ich meine Standardmethoden durch hab. Z.B. Ned Rig hab ich letztes Jahr einige Fische mit gefangen, als es schwierig war, überhaupt Bisse zu kriegen. Aber die Abgrenzung zum langsam geführten Free-Rig war etwas diffus. So kommt es doch eher nicht in Kategorie der ständig vormontierten Ruten. Normalerweise habe ich im Sommer je eine Rute mit: Popper, Twitchbait, Darting Jig, Free-Rig fix an Bord. Dazu noch C-Rig, Chatterbait/Railshad. letztere sind dann bisschen variabel, d.h. ich montiere auch mal um für Experimente, resp. wechsle Köder an der Hardbait Rute.
Zum austesten als nächstes stehen auf dem Program: Neko-Rig und Shaky Head.
PS: Ich hab auch zwei Köder, die genau einmal eine Sternstunde produziert haben, als sonst (fast) nichts ging. Beide haben weder vorher noch nachher jemals einen Biss gebracht. Die probier ich schon gar nicht mehr, aber genau diese Erlebnisse bringen mich dazu, immer mal wieder einen Exot aus der Tacklebox auszugraben und zu fischen.
Es hängt auch viel vom Angeldruck und den Protagonisten ab!!
Vor 20-25 Jahren waren die Gewässer hier "verblinkert".....der Gummifischhype brach dann vollends durch und es wurde viel besser gefangen damit!!
Später, als kaum noch jemand mit Blinkern/Spinnern angelte, kam dann Spinmad auf.....und rasierte, dann Spinnerbait, Rubberjig, Freerig, Chatterbait usw. usw. (*nicht unbedingt in der Reihenfolge).
Ist wie im wahren Leben.....das Überangebot wird Ladenhüter und das Rare ist gefragt.
Frag mal auf dem Kölpinsee wie langweilig die Fische auf große geleierte Gummis reagieren:rolleyes:.....vor 15 Jahren fing man damit noch oftmals zweistellig!!
Was heute " in" ist, ist morgen "out" und umgekehrt......man muss sich bewegen!! Stillstand bringt auf Dauer keinen Erfolg.
Aber das auch ist gerade das Interessante an unserem Hobby finde ich.....man muss immer up to date sein um erfolgreich zu sein, geistig rege und seine Erfahrungen richtig einsetzen.
....dann wird's nie langweilig.

Keilerkopf

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
324
Ja, bei Zikaden stimme ich Dir auf jeden Fall zu! ...und bei mir fangen die alles, außer Barsch! :)

Ich glaube die meisten führen Jigspinner/Zikaden einfach falsch, das schlechteste was man machen kann die Dinger einfach einleiern, außer man geht auf Rapfen.
Entweder hart Jiggen oder faulenzen, genau so wie ein Gummi.
Größte Fische auf Jigerspinner/Zikaden
Hechte bis 117cm
Zander bis 84cm
Barsch bis 50cm
Die meisten haben kein Vertrauen und können sich nicht vorstellen, dass große Fische die kleinen Köder nehmen.
Das Faulenzen lief bei mir weniger gut. War oft effektiver den Köder nach Anzupfen/Rupfen in die lose Schnur fallen zu lassen.

raubfischer2

Master-Caster
Punkte Reaktionen
343
Ich fische nun auch schon ca. 40 Jahre und muss sagen die Werbung verspricht ja sehr viel und Mann ist geneigt wenn Mann die Videos usw sieht wie da gefangen wird ,sofort der tackleaffe Anspringt . Es könnte ja “die“ Methode sein die alles in den Schatten stellt.
Ehrlicherweise fange ich im Endeffekt meist auf die bewährten Köder wie den Gummis von kopyto Und Easy seiner, pointer von Lucky craft und leider nicht mehr erhältlich die Manns shad in Pearl black back.
Aber die Industrie muss ja auch leben und die teamangler auch.

Oben