Welche gehypten Methoden/Köder versagen bei euch?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchur

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
1.802
Mit Zalts bin ich erst warm geworden, als ich in Schweden mal gesehen hab, wie die geführt werden (müssen). Gefühlvoll zupfen, damit sie richtig tanzen.
Stimme dir grundsätzlich zu, habe aber auch schon auf geschleppte Zalts Hechte gefangem. Also müsste durchleiern auch fangen
 

Mohrchen

Barsch Vader
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
6.135
Ort
LOS
Ich glaube die meisten führen Jigspinner/Zikaden einfach falsch, das schlechteste was man machen kann die Dinger einfach einleiern, außer man geht auf Rapfen.
Entweder hart Jiggen oder faulenzen, genau so wie ein Gummi.
Größte Fische auf Jigerspinner/Zikaden
Hechte bis 117cm
Zander bis 84cm
Barsch bis 50cm
Die meisten haben kein Vertrauen und können sich nicht vorstellen, dass große Fische die kleinen Köder nehmen.
Ja, bei Zikaden stimme ich Dir auf jeden Fall zu! ...und bei mir fangen die alles, außer Barsch! :)
 

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2023
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Darmstadt
JIgspinner fangen bei mir nur wenn ich sie volles risiko fische. Also am Grund. Extrem langsam geleiert das sie grad noch arbeiten oder eben gejiggt. Vorher haben sie nie was gefangen da ich sie zu vorsichtig behandelt habe da es am rhein sehr hänger trächtig ist.
Riser Bait ist auch sowas was mir einfach noch nie einen fisch beschert hat.
Habe ebenfalls noch nie was auf Oneten gefangen....
Chatterbaits haben bei mir gerade angefangen bisschen vertrauen zu bekommen... Allerdings habe ich damit bisher nur hechte gefangen... vorher Jahre gar nichts...Was mich aber am meisten fuchst ist das FreeRig... Da geht bei mir gar nichts drauf. Ich versuchs aber weiter...
 

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
6.961
Ort
NRW
Die MBs sind optisch und haptisch ein Traum, mir fehlt bei den Onetens aber ein bisschen das sinnvolle Anwendungsgebiet hier in D… Schniepelkiller mit 3 Drillingen braucht ja kein Mensch und zumindest die Barsche denen ich begegnet bin mögen lieber Squirrel 67, TrickShad, Rigge & co… Ab und zu probiere ich es dann doch und nach der (trotz abrüsten) ersten OP beim 50er Hecht wird dann wieder aufs bewährte zurückgegriffen…

Auf Wolfsbarsch schon eine Bank, vor allem fliegt er exzellent, auch gegen den Wind an der Küste.
 

dgspec

Barsch Vader
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
9.232
Alter
70
Ort
d-bach-hessen south
Viele führen den Oneten einfach falsch.
Der ist eher für dezente Führung ohne viel aggressivem Twitchen konzipiert. Einleiern, dazu ab und zu leichte Twitches, stehen lassen....... das Ganze an max. 6-max 8lb Schnur.....give it a try.

Wer lieber aggressiv animieren will, sollte mal den MB Trickdarter einsetzen. Der ist ein echter "Zappler", hat eine eher unübliche Form als die meisten Twitchköder, was imho auch viel ausmachen kann und ist nicht so auf dem Schirm der mitangelnden "Konkurrenz"
Völlig unterschätzter Bait.
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
3.056
Punkte Reaktionen
14.672
Ort
Neuruppin
Viele führen den Oneten einfach falsch.
Der ist eher für dezente Führung ohne viel aggressivem Twitchen konzipiert. Einleiern, dazu ab und zu leichte Twitches, stehen lassen....... das Ganze an max. 6-max 8lb Schnur.....give it a try.

Wer lieber aggressiv animieren will, sollte mal den MB Trickdarter einsetzen. Der ist ein echter "Zappler", hat eine eher unübliche Form als die meisten Twitchköder, was imho auch viel ausmachen kann und ist nicht so auf dem Schirm der mitangelnden "Konkurrenz"
Völlig unterschätzter Bait.

Also ich würde da jetzt nicht 6 oder 8lb ranmachen,bei Bass vllt. Aber ich führe den auch so. 1/2 leichte jerks, stehen lassen. Ab und an mal ein aggressiver Twitch...
 

MeinTackleaffeheißtKong

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.751
Ort
Bayern
@dgspec ich führ den sowohl als auch, für die eher langsame Führung an der alten Steez MGC mit 10lbs FC, für‘s aggressivere sogar an der Orion Moongazer mit PE.
Witzigerweise kann ich auf die Art in meinem Hauptgewässer etwas selektieren, Barsch geht mehr auf die langsame Variante, Hecht eher auf zackige Führung.
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
3.056
Punkte Reaktionen
14.672
Ort
Neuruppin
doch so stark?
Ich hatte bei Megabass Jp. vor tausend Monden mal gelesen, dass man den Oneten nicht stärker als an 8lb Mono/FC
führen sollte um seine Stärken voll auszuspielen.
Kann ja gut sein. Trotzdem ist mir das bei dem Bait und unsere Fische etwas zu unterdimensioniert. Kann ja doch mal was größeres einsteigen. Und fangen tu ich damit sehr gut. Ist ja nicht so das er schlecht fängt bei mir.
 

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.870
Punkte Reaktionen
6.961
Ort
NRW
Ich finde, dass er vor allem angeknotet deutlich besser läuft als mit Ring oder Snap, fische ihn aber auch mit 25lbs.
 

dgspec

Barsch Vader
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
2.132
Punkte Reaktionen
9.232
Alter
70
Ort
d-bach-hessen south
Kann ja gut sein. Trotzdem ist mir das bei dem Bait und unsere Fische etwas zu unterdimensioniert. Kann ja doch mal was größeres einsteigen. Und fangen tu ich damit sehr gut. Ist ja nicht so das er schlecht fängt bei mir.
hatte auch nur gefragt weil du schriebst 6-8lb bei Bass vielleicht..., die sind doch eher ein anderes Kaliber als unsere heimischen Barsche und Durchschnitts-Zander, oder?
Jeder wie er meint und will :cool:
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
3.056
Punkte Reaktionen
14.672
Ort
Neuruppin
hatte auch nur gefragt weil du schriebst 6-8lb bei Bass vielleicht..., die sind doch eher ein anderes Kaliber als unsere heimischen Barsche und Durchschnitts-Zander, oder?
Jeder wie er meint und will :cool:
Rede ja von Hechten die dann doch öfter mal als Beifang kommen und meiner Situation bzw meinen Gewässern. Klares Wasser ,viel Kraut.
 
Zuletzt bearbeitet:

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
14. Januar 2003
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
832
Website
www.spinnfischen.info
Da hab ich ja eine Lawine losgetreten :D
Es scheint, dass es mehrheitlich schon die gleichen Techniken/Köder sind, die nicht so gut funktionieren oder Probleme machen. Aber es gibt auch individuelle Unterschiede und Gewässerspezifische.
Manchmal scheint es auch einfach Verunsicherung zu sein, wie man einen Köder denn richtig anwendet. Oder man halt nur paarmal probiert und kein Vertrauen entwickelt.
Ich finds jedenfalls spannend, immer mal wieder was neues zu probieren und manchmal entdecke ich auch etwas, was wirklich eine Lücke füllt in meinem Repertoir, d.h. es fängt besser als alles andere oder sammelt noch Fische ein, wenn ich meine Standardmethoden durch hab. Z.B. Ned Rig hab ich letztes Jahr einige Fische mit gefangen, als es schwierig war, überhaupt Bisse zu kriegen. Aber die Abgrenzung zum langsam geführten Free-Rig war etwas diffus. So kommt es doch eher nicht in Kategorie der ständig vormontierten Ruten. Normalerweise habe ich im Sommer je eine Rute mit: Popper, Twitchbait, Darting Jig, Free-Rig fix an Bord. Dazu noch C-Rig, Chatterbait/Railshad. letztere sind dann bisschen variabel, d.h. ich montiere auch mal um für Experimente, resp. wechsle Köder an der Hardbait Rute.
Zum austesten als nächstes stehen auf dem Program: Neko-Rig und Shaky Head.
PS: Ich hab auch zwei Köder, die genau einmal eine Sternstunde produziert haben, als sonst (fast) nichts ging. Beide haben weder vorher noch nachher jemals einen Biss gebracht. Die probier ich schon gar nicht mehr, aber genau diese Erlebnisse bringen mich dazu, immer mal wieder einen Exot aus der Tacklebox auszugraben und zu fischen.
 

Oben