Keine…..
Probiere eigentlich alles aus, und alles hat irgendwie auch Fisch gebracht. Kommt halt auf die Bedingungen/Gewässer/Zielfisch etc. an. Und noch viel mehr auf das eigene Empfinden. Ich Motte meine Spinjigs nicht ein nur weil (Groß)Barsch damit nicht wirklich gut klappt, im Notfall machen auch kleine Spaß, und die funzen bei mir super auf Rapfen….
Chatterbaits sind bei mir ne Waffe auf Hecht, oder in den Buhnen gejiggt auf Barsch.
C/T-Rig ist ein Klassiker, habe da 2-3 Gewässer wo ich eigentlich nix anderes fische.
Stickbaits vs. Popper, funzt beides bei mir auf Rapfen, anderes beangel ich damit nicht gezielt.
Jika-Rig, Tokio-Rig etc, alles probiert, funzt, nur 1. mochte ich des Gebamsel net und 2. wars auch net besser wie andere Methoden.
Drop-Shot ( RICHTIGES Drop-Shot, net das gejiggte oder geschliffene Pseudo-Europäer-Drop-Shot) muss ich ab und an verwenden wenns nah am Gehölz oder in Krautlücken geht, klappt super, mag ich halt nur so semi, mach ich daher net so oft…
Free-Rig fängt gut, macht mir halt wenig Spaß. Chebu ist extrem vielseitig, von Jiggen über Kurbeln bis schleifen geht da alles, und alles kann, nix muss….funktionieren….
Lange Rede, kurze Essenz: die ganzen Methoden haben schon iwi ihre Berechtigung, zur richtigen Zeit am Richtigen Ort auf den richtigen Zielfisch kann man mit der richtigen Methode einfach besser angeln. Die „Methode“ soll einfach den Köder möglichst attraktiv zum Fisch bringen…