til
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Also in der Welt der Barschangelei ist ja in den vergangen Jahren(Jahrzehnten) vieles neu aufgetaucht.
Als ich anfing gabs im wesentlichen Wobbler und Spinner, vielleicht noch Blinker. Twister waren der neuste Schrei. Und das wars.
Ich habe dann lange Zeit (ausser Ferien) nur an einem für Barsche unproduktiven Gewässer gefischt, wo andere Arten im Vordergrund standen.
Jetzt aber doch einige Jahre an einem ganz ordentlichen Gewässer, welches Barsche bis 50 oder mehr hervorbringt und an manchen Tagen auch mal gute Massenfänge.
Was mir aber auffällt ist, dass manche Methoden bei mir ziemlich versagen:
Teilweise ist das bestimmt Gewässerspezifisch, weil an anderen Gewässern das ein oder andere dann doch funktioniert. Andererseits habe ich ein effektives Repertoir an Methoden und wenn von denen keine läuft, bringen die genannten auch nix mehr. Die sind dann einfach überflüssig, weil sie keinen zusätzlichen Reiz erzeugen, den ich nicht schon irgendwie abgedeckt habe.
Als ich anfing gabs im wesentlichen Wobbler und Spinner, vielleicht noch Blinker. Twister waren der neuste Schrei. Und das wars.
Ich habe dann lange Zeit (ausser Ferien) nur an einem für Barsche unproduktiven Gewässer gefischt, wo andere Arten im Vordergrund standen.
Jetzt aber doch einige Jahre an einem ganz ordentlichen Gewässer, welches Barsche bis 50 oder mehr hervorbringt und an manchen Tagen auch mal gute Massenfänge.
Was mir aber auffällt ist, dass manche Methoden bei mir ziemlich versagen:
- Dropshot: ab und zu ein kleiner oder mittlerer Barsch. Setze ich kaum noch ein,
- Jigspinner: wenn dann kleine und viel Fehlbisse. Aus dem Repertoir gestrichen
- Stickbaits (Oberfläche): funktionieren soso lala aber immer schlechter als Popper, also kein guter Grund sie einzusetzen.
- Crankbaits. Ausser an einem Tag, als Mini-Crankbaits oberflächennah rasant geführt ein paar dicke Barsche brachten, absolute Fehlanzeige.
- Paddletail am Jigkopf oder Chebu: läuft auch nicht wirklich.
- Chatterbait: es gibt ein paar wenige Tage im Jahr, wo sie tatsächlich funktionieren, manchmal sogar besser als alles andere. Aber die meiste Zeit läuft nichts.
Teilweise ist das bestimmt Gewässerspezifisch, weil an anderen Gewässern das ein oder andere dann doch funktioniert. Andererseits habe ich ein effektives Repertoir an Methoden und wenn von denen keine läuft, bringen die genannten auch nix mehr. Die sind dann einfach überflüssig, weil sie keinen zusätzlichen Reiz erzeugen, den ich nicht schon irgendwie abgedeckt habe.