Welche gehypten Methoden/Köder versagen bei euch?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

til

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
799
Website
www.spinnfischen.info
Also in der Welt der Barschangelei ist ja in den vergangen Jahren(Jahrzehnten) vieles neu aufgetaucht.
Als ich anfing gabs im wesentlichen Wobbler und Spinner, vielleicht noch Blinker. Twister waren der neuste Schrei. Und das wars.
Ich habe dann lange Zeit (ausser Ferien) nur an einem für Barsche unproduktiven Gewässer gefischt, wo andere Arten im Vordergrund standen.
Jetzt aber doch einige Jahre an einem ganz ordentlichen Gewässer, welches Barsche bis 50 oder mehr hervorbringt und an manchen Tagen auch mal gute Massenfänge.

Was mir aber auffällt ist, dass manche Methoden bei mir ziemlich versagen:
  • Dropshot: ab und zu ein kleiner oder mittlerer Barsch. Setze ich kaum noch ein,
  • Jigspinner: wenn dann kleine und viel Fehlbisse. Aus dem Repertoir gestrichen
  • Stickbaits (Oberfläche): funktionieren soso lala aber immer schlechter als Popper, also kein guter Grund sie einzusetzen.
  • Crankbaits. Ausser an einem Tag, als Mini-Crankbaits oberflächennah rasant geführt ein paar dicke Barsche brachten, absolute Fehlanzeige.
  • Paddletail am Jigkopf oder Chebu: läuft auch nicht wirklich.
  • Chatterbait: es gibt ein paar wenige Tage im Jahr, wo sie tatsächlich funktionieren, manchmal sogar besser als alles andere. Aber die meiste Zeit läuft nichts.

Teilweise ist das bestimmt Gewässerspezifisch, weil an anderen Gewässern das ein oder andere dann doch funktioniert. Andererseits habe ich ein effektives Repertoir an Methoden und wenn von denen keine läuft, bringen die genannten auch nix mehr. Die sind dann einfach überflüssig, weil sie keinen zusätzlichen Reiz erzeugen, den ich nicht schon irgendwie abgedeckt habe.

BassManiac

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.130
Bei mir am Main sind DS, Chatterbaits, Spinjigs , Texas Rig und Crankbaits die totale enttäuschung .

Walter Frosch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.073
Bei mir gehen Jigspinner so gut wie gar nicht.
DS bringt fast immer kleine Barsche, Fische ich aber dadurch auch selten.
Chatterbait ist ähnlich wie bei Dir, mal läuft er super, häufig aber auch gerade in sehr klaren Seen ganz schlecht.
Einiges ist auch zumindest an den Seen wegen der Hechtdichte nicht so sinnvoll fischbar z.B. C-Rig.

Edit: Cranks laufen nur auf Hechtflöten

Barschtii

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
55
Ich schließe mich mit Jigspinner an. Fang darauf maximal 15cm Barsche, wenns sehr gut läuft. Daher fisch ich die Dinger auch nichtmehr. Klar könnte ich mich jetzt, wie in den Werbevideos einer bestimmten Marke, mit Freudentränen über so kleine Barsche freuen, aber des ist nicht ganz so meins.

Ansonsten versagen beim Hechtangeln Spinnerbaits bei mir auch komplett.

itsjustme

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
165
Ich muss zugeben, mit dem NAYS TRN bisher nur geschneidert zuhaben, auf die alten Savage Gear ShineGlidern jedoch am gleichen Tag zu fangen

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
10.178
DS habe ich lange gemieden, aber Gewässerbedingt (extrem Fadenalgen am Grund) dieses Jahr mehr geangelt wenn mit der Dartjig zu schnell war. Hat dann auch geliefert.

Jigspinner läuft gar nicht mehr, genauso war Zikade nie der Bringer (an verschiedensten Gewässern). Druckvolle Paddletails versagen quasi immer gegen ES

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
741
[…]

Jigspinner läuft gar nicht mehr, genauso war Zikade nie der Bringer (an verschiedensten Gewässern). Druckvolle Paddletails versagen quasi immer gegen ES
Finde der ES gehört ja schon zu den druckvolleren Gummifischen. Klar, da geht noch mehr, aber eben auch eine bedeutend subtilere Aktion, trotz Schaufelschwanz.

Jigspinner kann ich auch bei mir bestätigen. Hat vor Jahren noch vernünftig funktioniert, aber selbst da war bei 40 eine „magische“ Grenze. Die ganz Dicken wollten den nie. Ein Modell hat den Durchschnitt vieler Hersteller dabei immer ausgestochen, auf den kriegt man jetzt ab und an noch schicke 30er, ist aber selten geworden.

Oben