• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Warum so kompliziert machen und nicht das naheliegendste nehmen? Einfach Bachforelle...
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.272
Ort
Bamberg
Danke schon mal für die interessanten Antworten und die lebhafte Diskussion.
Der Drill war kurz, aber definitiv kein reines Drehen. Sie sprang sogar ein paar Mal aus dem Wasser und hüpfte über die Oberfläche. Ich werde auf jeden Fall die Anregung aufgreifen und versuchen, noch ein paar Forellen zu fangen, damit ich sie hier bestimmen lassen kann - nach entsprechend günstiger Ablichtung und vor allem nach Ende der Schonzeit.

Gruß Promachos
 
Zuletzt bearbeitet:

windsucht

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
2
Das Foto ist nicht nur für die Bestimmung ungünstig, auch für die BaFo.
Ob die arme Kreatur den Ausflug überlebt?!?
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.272
Ort
Bamberg
Warum? Ich hab sie mit nassen Händen gehalten, das Photo ging fix, denn mein Begleiter hatte die Kamera schon an und ich habe sie sofort danach schonend zurückgesetzt.
Wenn du mich korrigieren oder mir hilfreiche Tipps für künftige Fänge geben kannst, dann bin ich dir dankbar.

Gruß Promachos
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Das Foto ist nicht nur für die Bestimmung ungünstig, auch für die BaFo.
Ob die arme Kreatur den Ausflug überlebt?!?

Sorry aber das ist Quatsch.
Er hält den Fisch sehr vorsichtig, ohne ihn irgendwie zu quetschen.
Dem hat das bestimmt nix ausgemacht.
Aber vielleicht Promachos, wenn er die Körper haltung zu lange innehält. Oder trainierst Du für Karneval und gehst als Glöckner von Notredam?
;-)
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich würde relativ sicher sagen, dass es eine Meerforelle ist. Ich hab echt schon ne Menge verschiedener Bachforellenstämme durch ganz Deutschland gesehen, aber ob blass oder nicht....so sehen die nicht aus. Ist auch im Oberlauf des Mains nicht völlig abwegig, da dort durchaus historisch Meerforellen aufgestiegen sind und eine Wiederansiedlung durch Projekte unterstützt wird. Zudem sind auch aus anderen Gewässern ohne ähnliche Projekte immer wieder einzelne Aufsteiger bekannt.

Was es auch immer sei....Petri von meiner Seite.
 

Bachforellenangler

Twitch-Titan
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Salzuflen
Wieso gibt es immer so viel Remmidemmi, wenn mal ne Bachforelle ohne Punkte gefangen wird? See-, Meer-, und Bachforellen sind eh nur eine Art, die sich geringfügig in ihrer Lebensweise unterscheiden.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Bin mir ziemlich sicher , ist eine Bachforelle.
...schöner Fisch ...

Ich würde auf eine Meer- oder Seeforelle tippen. Eine Seeforelle verändert sich auch, wenn sie abwandert(war in Österreich so). Eine Bachforelle, von dem was man sieht bzw. erahnt, kann man eigentlich ausschließen. Habe verschiedene Stämme von Bach-, Regenbogen-, See-, und Meerforelle selbst gefangen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Wieso gibt es immer so viel Remmidemmi, wenn mal ne Bachforelle ohne Punkte gefangen wird? See-, Meer-, und Bachforellen sind eh nur eine Art, die sich geringfügig in ihrer Lebensweise unterscheiden.

Also erstens macht hier keiner Remmidemmi sondern wir beantworten eine Frage, die gestellt worden ist. Zweitens kann man, auch wenn es sich um UNTERarten handelt, wohl kaum von einer geringfügigen Unterscheidung sprechen, da das Wandern zwischen Süß- und Salzwasser durchaus ordentlich physiologische Anpassungen erfordert. Und drittens sehen Forellen, die sich ihe Leben lang im Fluss aufhalten nun mal anders aus, selbst wenn sie mal sehr wenig Punkte haben und eher blass sind.

Abschließend bleibt, dass eine genaue Bestimmung nicht anhand eines Fotos vorgenommen werden kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Westerbarsch

Bibi Barschberg
Registriert
13. Februar 2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Sorry fuer das Foto - mir war ja nicht klar, das wir es hier mit einem biologischen Raetsel zu tun haben werden. Also, den Faenger habe ich aber gut getroffen, oder. Und der Fisch? Bin jetzt selbst ueber die (digitale) Faerbung ueberrascht. In meiner Erinnerung war die Farbgebung staerker Richtung blau-rosa-silber. Petri, Westerbarsch
 

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.272
Ort
Bamberg
Hallo Westerbarsch!

Herzlich willkommen hier. Freut mich, dass du dich angemeldet hast. Beim nächsten Photo müssen wir darauf achten, dass nicht der Fänger, sondern der Fisch gut zu erkennen und bestimmen ist.

Gruß Promachos
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ist ne bachforelle. Es gibt ja verschiedene farbvarianten, man denke zb. an die brown trout in irland / england... alles salmo trutta
 

Randy_65

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2013
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
2
Sorry fuer das Foto - mir war ja nicht klar, das wir es hier mit einem biologischen Raetsel zu tun haben werden. Also, den Faenger habe ich aber gut getroffen, oder. Und der Fisch? Bin jetzt selbst ueber die (digitale) Faerbung ueberrascht. In meiner Erinnerung war die Farbgebung staerker Richtung blau-rosa-silber. Petri, Westerbarsch

Ein "biologisches Rätsel" machen da nur ein paar Pseudokenner draus. Keine Punkte auf der Schwanzflosse, reinrassiger kann eine Bafo gar nicht sein. Gedanken kann man sich machen, wenn es umgekehrt ist und Bafos Punkte auf der Schwanzflosse haben...Dann wurde schon irgendwas eingekreuzt ;).
Das der Fisch ansonsten relativ blass ist, beruht eher auf seinem Lebensraum/Standort, hier würde ich mal auf einen etwas trüberen Fluss tippen.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Na find ich schon interessant, wie eindeutig Du das findest. Aber jedem seine Meinung. Hier aber andere als "Pseudokenner" zu bezeichnen, obwohl aus diesem Foto bei weitem nicht sicher bestimmt werden kann, was der Fänger hier in den Händen hält, finde ich persönlich etwas daneben....
Nur mal so in punkto "gegenseitige Umgangsformen" im Forum....
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hallo zusammen, ich habe heute ein Bild von einem Kumpel bekommen, der in Thüringen zum Forellen fischen war und den folgenden kleinen Salmoniden gefangen hat. Was für eine Art ist das genau? Ich hätte auf Grund der bläulichen Flecken auf einen Parr (Junglachs) getippt, kann mir aber kaum vorstellen dass die bis in den tiefen thüringer Wald ziehen. Erinnert auch etwas an die japanischen Amagos. Ist das eine Bafo/ Refo mit verrückter Färbung? Evtl. Eine Kreuzung heimischer Arten? Ich hab schon Bafos mit solchen Flecken gefangen, mich irritieren jedoch die gänzlich fehlenden Punkte. Hat jemand sowas hier schonmal gesehen?

8407F7EA-4858-477F-9701-CFC8D2FF5FD0.jpeg
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich bin da absolut kein Fachmann, tippe aber auf Regenbogen. Bin gespannt was ein Profi dazu sagt.
 

Oben