Welche Fluorocarbon ist die Beste ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hab bisher immer 0,22er Gamakatsu genommen. Keine Probleme, sehr gut.
Hab nu das 0,17er von Gigafish bekommen, aber noch nicht testen können.
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
Ich habe bis jetzt immer die 20er von Cormoran gehabt, nun habe ich auf eine dickere gewechselt (0.26) weil mir 2 Wobbler aus ungeklärten Gründen weggeflogen sind :evil:
Aber jetzt übertreibt es mal nicht, mit 45er FC kann man auf Hechte fischen, sofern man den Anhieb nicht no verzögert.
Ich habe schon 2 Hechte (ca. 60er) auf 20er FC gefangen, und noch einen 95er auf 35er FC und das war kein Problem, allerdings beim Grössten wurde es schon eher knapp :roll:
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Texasroach schrieb:
Hallo,

Seaguar, würde ich sagen...

Die Pufferwirkung eines kleinen Fluodingsstücks dürfte vernachlässigenswert sein. Warum nicht ein dünnes Titanvorfach?

Kleiner Praxistest: nimm 1.5 Meter Fluo, fixiere es an einem Ende an einem stabilen Gegenstand und dann zieh mal daran und versuche dabei das Verhalten eines Fischs im Drill zu imitieren.
Wiederhol das ganze mit Geflochtener am Titanvorfach.
Ich bin der Meinung, die Pufferwirkung des Fluovorfachs sollte sogar einem mittelalterlichen Hufschmied auffallen.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Tacklefreak_2008 schrieb:
Ich habe bis jetzt immer die 20er von Cormoran gehabt, nun habe ich auf eine dickere gewechselt (0.26) weil mir 2 Wobbler aus ungeklärten Gründen weggeflogen sind :evil:
Aber jetzt übertreibt es mal nicht, mit 45er FC kann man auf Hechte fischen, sofern man den Anhieb nicht no verzögert.
Ich habe schon 2 Hechte (ca. 60er) auf 20er FC gefangen, und noch einen 95er auf 35er FC und das war kein Problem, allerdings beim Grössten wurde es schon eher knapp :roll:
warum soll man denn den anhieb nicht verzögern?kommt der hecht dann mit seinen zähnen an das FC-vorfach?
warum erzählst du so einen quark?!gehst du jetzt von 3 gefangenen hechten aus?bisher hast du vielleicht glück gehabt,das es noch keiner geschafft hat dein FC-vorfach zu kappen.
angel selber mit nem 32er fc und mir haben schon ein paar hechte den wobbler geklaut.
FC in diesen durchmessern sind einfach nicht hechtsicher!
gruss micha
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
michaausberlin schrieb:
Tacklefreak_2008 schrieb:
Ich habe bis jetzt immer die 20er von Cormoran gehabt, nun habe ich auf eine dickere gewechselt (0.26) weil mir 2 Wobbler aus ungeklärten Gründen weggeflogen sind :evil:
Aber jetzt übertreibt es mal nicht, mit 45er FC kann man auf Hechte fischen, sofern man den Anhieb nicht no verzögert.
Ich habe schon 2 Hechte (ca. 60er) auf 20er FC gefangen, und noch einen 95er auf 35er FC und das war kein Problem, allerdings beim Grössten wurde es schon eher knapp :roll:
warum soll man denn den anhieb nicht verzögern?kommt der hecht dann mit seinen zähnen an das FC-vorfach?
warum erzählst du so einen quark?!gehst du jetzt von 3 gefangenen hechten aus?bisher hast du vielleicht glück gehabt,das es noch keiner geschafft hat dein FC-vorfach zu kappen.
angel selber mit nem 32er fc und mir haben schon ein paar hechte den wobbler geklaut.
FC in diesen durchmessern sind einfach nicht hechtsicher!
gruss micha

Beim Spinnfischen, wenn du den Biss merkst, dann wird doch angeschlagen :wink: :?:
Also ich mache das so, ist noch nie daneben gegangen.
Ich habe jetzt mal von den 3 Hechten gesprochen, da ich die mit solchem Vorfach gefangen habe.
Habe aber noch diverse mit 28er Hauptschnur, und auch ohne Vorfach gefangen.
Und ist noch nichts in die Hose gegangen :wink: .
Vielleicht sind die Hechte bei euch einfach bissiger :lol: :lol:
Bei uns auf dem See hat es auch noch einer, der Fischt nur mit 32er FC auf Hecht, und hat bei 25 Hechten einen geklauten Hecht gehabt :wink: .
Also so nicht Hechtsicher ist das FC nun auch wieder nicht.
Aber ich fische auch mit dickerem gezielt auf Hecht, es ist ein knappes 60er :wink:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Tacklefreak_2008 schrieb:
Habe aber noch diverse mit 28er Hauptschnur, und auch ohne Vorfach gefangen.
Und ist noch nichts in die Hose gegangen :wink: .
Bei uns auf dem See hat es auch noch einer, der Fischt nur mit 32er FC auf Hecht, und hat bei 25 Hechten einen geklauten Hecht gehabt :wink: .
Also so nicht Hechtsicher ist das FC nun auch wieder nicht.
Aber ich fische auch mit dickerem gezielt auf Hecht, es ist ein knappes 60er :wink:
hallo!merkst du noch was?
du empfiehlst hier zum gezielten hechtangeln 32er fc! :?
du schreibst es doch selber,es ist einfach nicht sicher und bei 25 hechten einen zu verlieren durch solch verantwortungsloses verhalten,ist einer zu viel!scheint dir ja echt egal zu sein ob da nun ein hecht mit nem wobbler durchs wasser zieht und daran vielleicht verendet!
 

Tacklefreak_2008

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hittnau
michaausberlin schrieb:
Tacklefreak_2008 schrieb:
Habe aber noch diverse mit 28er Hauptschnur, und auch ohne Vorfach gefangen.
Und ist noch nichts in die Hose gegangen :wink: .
Bei uns auf dem See hat es auch noch einer, der Fischt nur mit 32er FC auf Hecht, und hat bei 25 Hechten einen geklauten Hecht gehabt :wink: .
Also so nicht Hechtsicher ist das FC nun auch wieder nicht.
Aber ich fische auch mit dickerem gezielt auf Hecht, es ist ein knappes 60er :wink:
hallo!merkst du noch was?
du empfiehlst hier zum gezielten hechtangeln 32er fc! :?
du schreibst es doch selber,es ist einfach nicht sicher und bei 25 hechten einen zu verlieren durch solch verantwortungsloses verhalten,ist einer zu viel!scheint dir ja echt egal zu sein ob da nun ein hecht mit nem wobbler durchs wasser zieht und daran vielleicht verendet!

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich fische mit viel dickerem FC auf Hechte, seit dem mir einer fast abgehauen ist.
Ich wollte das 32er FC niemandem empfehlen, da ich es auch nicht sicher finde, habe es als Beispiel benutzt.
Über Sicherheit kann man sich streiten, ist immer ein gewisses Restrisiko dabei, ist auch keine Ausrede.

michaausberlin schrieb:

Aber es hat auch viele die Hardmono/FC benutzen, und das mit den weniger Bissen ist mir eben auch schon aufgefallen.
Bei uns sind sie schon mit 25er FC sehr sehr misstrauisch, und wenn ich dann mit Stahl auffahre dann habe ich nicht mal mehr Nachläufer.

Aber eben, wir könnten noch Stundenlang diskutieren, aber wir kommen glaube ich auf keine Lösung.

Gruess
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Tacklefreak_2008 schrieb:
Aber eben, wir könnten noch Stundenlang diskutieren, aber wir kommen glaube ich auf keine Lösung.

Gruess

Doch.

Stahl / Titan = hechtsicher
Fluo / Hardmono = bedingt hechtsicher

Das sind die Fakten, ob man jetzt das Risiko eines Köder- und Hechtlebensverlusts und dafür möglicherweise mehr gefangenen Fisch eingeht oder nicht muss jeder mit sich selbst ausmachen.
 

Barschkowsky

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2007
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hab das 0,17er von Gigafish nun testen können und kann es Bedenkelos weiterempfehlen. Sehr gutes Zeugs!
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
nur, gutes muss nicht teuer sein.
cortest fluoro carbon von cormoran. made in japan.
hat eine ausreichende tragkraft in der jeweiligen dicke, sehr gute knotenfestigkeit und kostet einen appel und ein ei.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Climax Haruna Seemaster Flurcarbon 0,80 mm- schon unzählige gute Hechte, noch nie Verluste durch Materialschwäche !!!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
mitch schrieb:
Tacklefreak_2008 schrieb:
Aber eben, wir könnten noch Stundenlang diskutieren, aber wir kommen glaube ich auf keine Lösung.

Gruess

Doch.

Stahl / Titan = hechtsicher
Fluo / Hardmono = bedingt hechtsicher

Das sind die Fakten, ob man jetzt das Risiko eines Köder- und Hechtlebensverlusts und dafür möglicherweise mehr gefangenen Fisch eingeht oder nicht muss jeder mit sich selbst ausmachen.
DANKE!
ich wollts nicht noch weiter ausdiskutieren... :lol:
 

Robin2K8

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2008
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Prologic Fluorocarbon is meiner meinung nach mit das beste momentan aufm markt 8)
 

Oben