Welche Fluorocarbon ist die Beste ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NixFisch

Echo-Orakel
Registriert
21. Februar 2007
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Ort
Diemelsee
Hallo,
wollte es doch noch mal mit DS probieren habe mir eine 0,25mm DAM Damyl Fluo. gekauft die habe ich in mein Aquarium getestet und die Zebrabarsche wollten die Schnur fressen :lol: ist irgendwie nicht so richtig unsichtbar .
Welche Schnur ist für DS vom Boot aus die Beste?
MfG
NixFisch
 

fixmille

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
22. September 2007
Beiträge
1.868
Punkte Reaktionen
4
vielleicht liegt´s an der stärke? 8)

probier halt mal ne 0.20er oder besser noch dünner.
ich benutze vorfachmaterial von dega.ob das nun besser ist als andere hersteller :?: aber ich fange damit fische,auch hechte.

die sache mit dem aquarium ist gar nicht so dumm,vorausgesetzt man hat eins.nur darfst du nicht vergessen das dein wasser im becken,wesentlich klarer als im see oder fluß ist.

ein paar kameraden benutzen "vanish"und schwören darauf?!probieren oder weitersuchen.

mfg fix
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
In Sachen Bissfestigkeit hab ich die besten Erfahrungen mit Climax.
An die (Un-)Sichtbarkeit glaub ich nicht so 100 prozentig. Denn sonst würden zB die Hechte ja auch erkennen, dass es sich ber der vermeidlichen Beute um einen quitschgelben Doppelschwanztwister mit 2 großen Drillingen handelt und nicht um ein Rotauge. Beim Barschangeln konnte ich auch keinen Unberschied feststellen, wenn ich statt einem dünnen Stahl- ein Flurcarbon-Vorfach nutzte. Ausgenommen sind natürlich sehr kleine, leichte Köder, deren Spiel dadurch eingeschränkt wird.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
also ich wollte mir vlt demnächst das Berkley Trilene 100% fluorocarbon holen,aber iwie hab ich Zweifel dass man die schnur oder allgemein Fluorocarbon von den fischen nicht so leicht gesehen wird,vorallem möchte ich mir das in 0,45mm Stärke holen und ob man da wirklich einen Unterschiedn sieht/gibt?!
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Twisterlinho schrieb:
,aber iwie hab ich Zweifel dass man die schnur oder allgemein Fluorocarbon von den fischen nicht so leicht gesehen wird,vorallem möchte ich mir das in 0,45mm Stärke holen und ob man da wirklich einen Unterschiedn sieht/gibt?!
abend!
0,45 ist schon ganz schön fett!was hast du damit vor?
zum barsche zuppeln reicht doch ein 0,20 vollkommen aus!
selber benutze ich ein fc in den stärken 0,28 und 0,32mm.die barsche stört es nicht!habe den diameter bewusst grösser gewählt,weil es etwas steifer ist und sich schön streckt,um verhädderungen beim twitchen vorzubeugen und die abrissquote bei hänger etwas zu minimieren!
gruss micha
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
0,45mm,weil ich sicher gehen möchte,keinen abriss bei hechtbiss zu bekommen.safe is safe.
könnt ihr mir meine anderen fragen bzw feststellungen noch kommentieren?

danke
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Twisterlinho schrieb:
0,45mm,weil ich sicher gehen möchte,keinen abriss bei hechtbiss zu bekommen.safe is safe.
könnt ihr mir meine anderen fragen bzw feststellungen noch kommentieren?

danke
jetzt müssen wir erstmal noch deine einstellung zu fc ausdiskutieren :wink:
mit dem 0,45mm fc bist du nicht auf der sicheren seite,was die hechtsicherheit angeht!selbst bei meinen 0,32mm fc hat mir schon so mancher hecht meinen wobbler geklaut,aber nicht nach langen drill sondern direkt beim anbiss!es gibt einen kleinen ruck in der rute und das fc ist durch! :? dann lieber ein dünnes stahlvorfach...safe is safe!
gruss micha
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
und was kannst du zur sichtbarkeit sagen von fc und mono,ist das wirklich so ein großer unterschied bzw sieht man überhaupt einen??
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Eclipse schrieb:
Auf jeden Fall Berkley Vanish vermeiden - das Zeug kann garnix und reist schon beim knoten :(

Das reisst nur wenn du es nicht nassmachst beim Knoten weil es sehr heiss wird dabei.
Passiert bei anderen FC Schnüren genauso.
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Twisterlinho schrieb:
0,45mm,weil ich sicher gehen möchte,keinen abriss bei hechtbiss zu bekommen.safe is safe.

Hallo,

man kann es nicht oft genug sagen: 0,45 mm FC ist NICHT hechtsicher. Mir hat beim ersten Versuch ein Hecht 0,65 mm FC beim Biss wie Bindfaden gekappt. Einfach wie mit dem Messer durchgeschnitten!

Hard Mono wird so etwa ab 1 mm hechtsicher. Und das ist anderes Material.

Gruß

Axel
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
und was ist den das dünnste stahl dass es gibt?
7x1??
 

taxel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
87
Ort
Frankfurt Main
Hallo,

das Dünnste das ich kenne ist 0,20 mm dick und trägt 4 kg. Es wird meist als 7x7 verkauft, hat aber wohl nur 1x19. Google mal nach Flexonit.

Gruß

Axel
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
taxel schrieb:
Hallo,

das Dünnste das ich kenne ist 0,20 mm dick und trägt 4 kg. Es wird meist als 7x7 verkauft, hat aber wohl nur 1x19. Google mal nach Flexonit.

Gruß

Axel

Es gibt dünneres. Das 20er von Profiblinker (CarbonX Protector) trägt 8 oer 9 Kilo. Allerdings ist es etwas steifer als Flexonit. Ich mags trotzdem lieber, zumindest beim Gufi Angeln.
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
Eclipse schrieb:
Auf jeden Fall Berkley Vanish vermeiden - das Zeug kann garnix und reist schon beim knoten :(

Ich benutze Vanish Tansition in 26er Stärke und hab damit, verbunden mit 0.089er Crystal, schon Gamakatsu 2/0er Jighaken aufgebogen...

Ich find auch den Preis von ca. 10 € für 300 m verhältnismäßig fair.

Ob andere Schnüre besser sind kann ich nicht beurteilen, ich für meinen Teil bin mir der Vanish bisher zufrieden.
 

pinn

Bibi Barschberg
Registriert
18. November 2007
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberhausen
Wenn mit dünnem Stahlvorfach am Köder gefischt wird, welchen Vorteil hat dann FC als Hauptschnur bzw. zwischen Stahlvorfach und Hauptschnur?

Gruß, Werner
 

mitch

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2006
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
1
Ort
Reutlingen
pinn schrieb:
Wenn mit dünnem Stahlvorfach am Köder gefischt wird, welchen Vorteil hat dann FC als Hauptschnur bzw. zwischen Stahlvorfach und Hauptschnur?

Gruß, Werner

Wenn du mit geflochtener Hauptschnur und Stahlvorfach unterwegs bist dient das FC - Vorfach aufgrund der Dehnung unter anderem als kleiner Puffer, der das Ausschlitzen von Fischen reduziert.
Ich weiss zwar nicht, was Fische tatsächlich sehen und was nicht, aber ein FC - Vorfach zwischen Stahl und Hauptschnur dürfte zumindest den auffälligen "Strich" der Geflochtenen unter Wasser durchbrechen.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Hallo,

Seaguar, würde ich sagen...

Die Pufferwirkung eines kleinen Fluodingsstücks dürfte vernachlässigenswert sein. Warum nicht ein dünnes Titanvorfach?
Das dehnt weiter...
Alle, die an die Schrecktheorie sichtbarer Schnüre etc. glauben, sollten beim nächsten Angeln ohne Fluoro beginnen, wenn nix beißt an gleicher Stelle Fluoro dranknüpfen und beobachten, wie sich urplötzlich Fänge einstellen - oder nicht...

Fröhliches Knoten
Christian
 

Oben