welche Fliege auf Brasse und Co.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Esox1s

Barsch Simpson
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,
In der Regel stell ich Forellen und Äschen in den dänischen Auen nach. Leider komm ich da nur drei bis vier mal im Jahr dazu. Jedes mal brauch ich eine Weile bis ich wieder in den Rhythmus gekommen bin.
Um nicht aus der Übung zu kommen und vor allem mein bescheidenen Wurfstil zu verbessern würde ich gern ein paar Weißfische nachstellen.
Ich hab schon mehrere Stunden am Wasser verbracht, leider ohne Erfolg. Ich sehe wie die Brassen gründeln aber meine Nymphen ignorieren sie einfach.
Was für Nymphen benutzt ihr denn so um Weißfische nachzustellen und vor allem wie führt ihr den Köder?

Gruß Stefan
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Eine der Leibspeisen der Brassen sind rote Zuckmückenlarven. Die habe ich schnell und einfach selbst gebunden... Ansonsten nehmen sie im Sommer gerne auch mal bunte Brummer - Ebenfalls rech erfolgreich ist auch die berühmte "Ritz D". Eine Goldkopfnymphe ist ebenfalls ein Bringer.
Ich beschwere sie leicht - Ritz D ist durch den Kupferdraht eigenschwer - und lasse sie zum Grund sinken, dann kleine und kleinste Zupferchen.
 

Anhänge

m__ckenlarve_160.jpg

Bulettenbär

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hagen
Hi,

- kleine beschwerte Nymphen
- Zuckmückenlarven/Bloodworms
- kleine Wooly Worms, Crazy Charlie & Wooly Bugger

Es gibt auch ein schönes Buch wo der Fliegenfischerei auf Brasse auf 3 Seiten beschrieben wurde. "Mit der Fliege auf Fried-, Raub- und Meeresfische" von Michael Jensen, Müller Rüschlikon

Gruß
 

Esox1s

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank für die Tips. Ich werd´s gleich ausprobieren
 

BornBarschFisher

Echo-Orakel
Registriert
26. November 2010
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
8
goldkopfnymphen sind ein echter freidfisch-bringer auch die ganz kleinen ;)
 

Oben