1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

welche Fliege auf Brasse und Co.

Dieses Thema im Forum "Fliegenfischen" wurde erstellt von Esox1s, 9. Juli 2012.

  1. Esox1s

    Esox1s Barsch Simpson

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    Hi,
    In der Regel stell ich Forellen und Äschen in den dänischen Auen nach. Leider komm ich da nur drei bis vier mal im Jahr dazu. Jedes mal brauch ich eine Weile bis ich wieder in den Rhythmus gekommen bin.
    Um nicht aus der Übung zu kommen und vor allem mein bescheidenen Wurfstil zu verbessern würde ich gern ein paar Weißfische nachstellen.
    Ich hab schon mehrere Stunden am Wasser verbracht, leider ohne Erfolg. Ich sehe wie die Brassen gründeln aber meine Nymphen ignorieren sie einfach.
    Was für Nymphen benutzt ihr denn so um Weißfische nachzustellen und vor allem wie führt ihr den Köder?

    Gruß Stefan
     
  2. mikesch

    mikesch Twitch-Titan

    Registriert seit:
    15. Juli 2003
    Themen:
    2
    Beiträge:
    56
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Trt/Chiemgau
    Hi Stefan,

    probiere mal Flohkrebse oder beschwerte Nympfen in grün, z. B. Green Caddis.
     
  3. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Eine der Leibspeisen der Brassen sind rote Zuckmückenlarven. Die habe ich schnell und einfach selbst gebunden... Ansonsten nehmen sie im Sommer gerne auch mal bunte Brummer - Ebenfalls rech erfolgreich ist auch die berühmte "Ritz D". Eine Goldkopfnymphe ist ebenfalls ein Bringer.
    Ich beschwere sie leicht - Ritz D ist durch den Kupferdraht eigenschwer - und lasse sie zum Grund sinken, dann kleine und kleinste Zupferchen.
     

    Anhänge:

  4. Bulettenbär

    Bulettenbär Echo-Orakel

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    191
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hagen
    Hi,

    - kleine beschwerte Nymphen
    - Zuckmückenlarven/Bloodworms
    - kleine Wooly Worms, Crazy Charlie & Wooly Bugger

    Es gibt auch ein schönes Buch wo der Fliegenfischerei auf Brasse auf 3 Seiten beschrieben wurde. "Mit der Fliege auf Fried-, Raub- und Meeresfische" von Michael Jensen, Müller Rüschlikon

    Gruß
     
  5. Esox1s

    Esox1s Barsch Simpson

    Registriert seit:
    23. Juni 2012
    Themen:
    2
    Beiträge:
    5
    Likes erhalten:
    0
    vielen Dank für die Tips. Ich werd´s gleich ausprobieren
     
  6. BornBarschFisher

    BornBarschFisher Echo-Orakel

    Registriert seit:
    26. November 2010
    Themen:
    29
    Beiträge:
    153
    Likes erhalten:
    1
    goldkopfnymphen sind ein echter freidfisch-bringer auch die ganz kleinen ;)
     

Diese Seite empfehlen