Welche Fahrzeuge bewegen euch

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
698
Gehört ja hier nicht her, daher nur mal kurz: ja es ist so, liegt ganz einfach an der Zellchemie. Hohe Ladeströme kosten Lebensdauer, in welchem Maße hängt von von mehreren Faktoren ab. Ob und inwieweit das für den einzelnen relevant ist hängt halt von der jeweiligen Nutzung ab. Im großen und Ganzen bin ich ein riesiger Freund der Elektromobilität, und ehrlicherweise ist sie auf lange Sicht auch alternativlos. (Wasserstoff wäre auch geil, Klappt aber vorerst nicht da auf lange Sicht einfach zu teuer und sich jeder der aufstrebenden Ladesäulenkonzerne dagegen wehren wird.). Am Verbrennungsmotor für KfZ Werkeln wir seit 140 Jahren, klar das eine „neue“ Technologie es da erstmal schwer hat aufzuschließen, aber ich bin überzeugt von dem Konzept.
Aktuell lügen dir die Händler, teils aus Absicht, meist aus Unwissenheit, halt einfach die Taschen voll, bei meinen Gesprächen mit einigen ging es auch immer nur um Reichweite,Leistung und Wartungsfreiheit, kein Wort von kalendarischer Alterung, Dendritenbildung, Zelldrift etc.
Wie gesagt, großer Freund der E-KfZ, aber man muss halt wissen was man wofür kauft damit es aktuell langfristig Sinn ergibt.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
42.599
Oft mit etwas Lächeln und Arroganz abgetan.
Aber gerade im urbanen Bereich sind die kleinen Flitzer sehr wertvoll! Unser Lütter ist jetzt genau 5 Jahre alt und kommt mit einer Ladung immer noch lässig von Potsdam bis Zittau. Sicherlich kein Langstrecken Auto, aber für ein elektrisches Stadtauto ist das recht beachtlich.
Und so ein 500er ist und bleibt Kult.
Seit dem Kauf null Probleme oder Reparaturen!
IMG_9794.jpeg

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.254
Schönes KFZ...wie ist er auf der Bahn bei entsprechender Geschwindigkeit jenseits der 180? Taugen die Bremsen was?
Witzig das du fragst: Genau das habe ich auch getestet. Von 200 mal zügig runter auf 120 - ging mehrmals hintereinander problemlos. War mir auch wichtig, dass die Bremsen nicht am falschen Ende gespart sind. Konnte aber absolut keinen Unterschied zu meinen bisherigen Wagen erkennen (Skoda Octavia, Opel Astra K, Mazda 6, BMW 1er, Mini Cooper S), bzw. hat der Xpeng hier keinen negativen Eindruck hinterlassen. Kein Wackeln in der Lenkung, kein Zittern oder gar ziehen in eine Richtung - sehr souverän. So wie man es halt eigentlich erwartet.

Ganz wichtig: ich hab eigentlich immer eine to Go. Ruten zusammengebaut im Auto liegen, geht sich das aus mit Ner 240er bei umheklappter Rückbank ?
Das habe ich nicht explizit getestet, aber es ist der P7+ geworden (eigentlich sollte es der G6 Performance werden), weil der Kofferraum so ultra tief ist und bei umgeklappter Rückbank kann man 2m plus Gegenstände reinlegen, ohne das man die Vordersitze irgendwie weiter nach vorne einstellen musste. Klar, dafür kann man nicht so hoch packen - halt "Limousine".
IMG-20260522-WA0028.jpg
Direkt daneben steht unser aktueller Astra K Kombi. Der Xpeng ist im direkten vergleich deutlich tiefer, dafür halt weniger hoch. Wir haben es mit drei großen Reisekoffern ausprobiert und die gingen auf der Seite liegend oder zwei flach nebeneinander und einer drüber ohne Probleme rein. Auch die Klappe ging noch mit reichlich Platz dazwischen zu.
Als Angler natürlich doof, dass es keine Skidurchreiche gibt. Na ja, man kann ja nie wirklich alles haben...

(...) und X Peng baut jetzt eigene Ladestandorte auf. Da kriegt der auch die volle Leistung die er ziehen kann. Das ist schon brutal, der G9 kann über 500kw.
Guter Tipp, davon hatte ich bisher noch nichts gehört!
Wir werden nur auf den drei-vier Reisen (nur eine lange mit mehr als 1000km) im Jahr wohl die Schnellladeinfrastruktur benötigen, da wir zuhause laden können. Zwar haben wir keine große Solaranlage, aber ein 2Kwp Balkonkraftwerk mit Speicher. Mal schauen wie sich das dann mit E-Auto auswirkt. Besser haben als brauchen ;)

nicki_sanchez

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.269
Moin
Mitte 2025 war plötzlich der Wunsch da
Also hab ich mir ein Fahrrad gekauft
Ein Raymon Hardray 6.0
Bin komplett ahnungslos zu BOC gefahren und da stand es dann. Im Angebot und so ziemlich das einzige Fahrrad was mir gefiel. Wollte halt breitere Mäntel und min. vorne Gefedert. Und nicht über 1000 Euro
Es blieb deutlich unter 1000 und jetzt fahre ich regelmäßig mit dem Rad zum See und wenn die Baustelle gut liegt auch mit dem Rad zur Arbeit
Ist echt angenehm muss ich ja zugeben

Anhänge

20260704_184900.jpg 20260704_184817.jpg

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
698
Oft mit etwas Lächeln und Arroganz abgetan.
Aber gerade im urbanen Bereich sind die kleinen Flitzer sehr wertvoll! Unser Lütter ist jetzt genau 5 Jahre alt und kommt mit einer Ladung immer noch lässig von Potsdam bis Zittau. Sicherlich kein Langstrecken Auto, aber für ein elektrisches Stadtauto ist das recht beachtlich.
Und so ein 500er ist und bleibt Kult.
Seit dem Kauf null Probleme oder Reparaturen!
Genau da liegt aktuell die absolute Stärke der E-Autos. Im urbanen Kurzstreckenverkehr. Kein unsinniges Start/Stop des 2l Verbrenners, kein kotzen über den erhöhten Verbrauch innerorts. Und wenn man die Kiste mit ihrem kleinen Akku auch noch gemütlich zu Hause mit geringen Strömen immer zw. 20 und 80% (je nach Zellchemie) garen kann hat man da auch bis zu 15 Jahre (nach Produktion!!!!) was von..

Oben