Welche Erfahrungen habt ihr mit Thermacell - Mückenschutzgeräten gemacht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.520
Punkte Reaktionen
4.434
Ort
Bonn
Ich habe es bei mir weniger mit Mücken, als mit Zecken zu tun.
Nutze Antibrumm, ist halt auch ne fiese Chemiekeule. Ich sprühe es aber nur auf die Klamotten u Schuhe.
Und sollte da mal ein Fleck entstehen (was noch nicht passiert ist), ist mir das auf meinen Angelklamotten ziemlich Wurscht.
Der Großstadt Streetfischer legt bestimmt mehr Wert auf's Aussehen als ich.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Gerade wurden meine Thermacell - Produkte geliefert, nur noch die Kartuschen und ich freue mich schon sehr auf zukünftig ungetrübte, viele Stunden am Wasser! IMG_20210727_121530.jpgIMG_20210727_121504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

el-presidente

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Stockstadt am Rhein/Niederrad
Ich habe auch mehrere Thermacell Geräte und bin sehr zufrieden.
Habe die Modelle mit den kleinen Plastik Gaskartuschen, habe meine Gaskartuschen umgebaut nach der Anleitung und kann die jetzt immer wieder mit Feuerzeuggas auffüllen.
Die angesprochenen Alternativplättchen verwende ich auch und somit sind die Kosten auch sehr überschaubar.
Das Ding funktioniert wirklich gut wenn kein,oder nur minimal Wind ist.
Ich wohne am Altrhein (Kühkopf), und mit den Schnaken ist es ohne Thermacell kaum auszuhalten aktuell.
Nehme es zum Ansitzangeln, wie auch zum Spinnfischen immer mit.
 

el-presidente

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Stockstadt am Rhein/Niederrad
Hier ist der Link zu einem Video bei dem es gut erklärt wird.
Wichtig ist das der Umbau bei einer leeren Kartusche gemacht wird und die Zange so konstruiert ist das der abdichtende O-Ring in keinem Fall beschädigt wird.
Den Adapter für das Feuerzeuggas habe ich auch leicht bearbeitet, einen Schlitz reingemacht und leicht angeschliffen.
Das sieht man aber auch bei den "Thermacell Refill" Videos.
Mach das aber nur draußen.
Ich übernehme aber keine Verantwortung für das verlinkte Video, bzw. die durchgeführten Umbauten.
Habe mehrere Thermacell Kartuschen umgebaut und alle funktionieren einwandfrei und lassen sich nun beliebig oft befüllen.
 

el-presidente

Nachläufer
Registriert
27. August 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
46
Alter
43
Ort
Stockstadt am Rhein/Niederrad
Falls noch jemand ein wirklich günstiges Thermacell sucht wird hier fündig.
Das ist das abgespeckte Thermacell, welches in Amerika vertrieben wurde.
Ist auch gleichzeitig das kleinste, welches fast dauerhaft im Sommer beim Spinnfischen bei mir im Einsatz ist, passt wirklich überall rein, Kartusche und wenige Plättchen sind auch dabei, und alles für knapp 12 Euro.
Mit dem Shop habe ich nicht nur gute Erfahrungen gesammelt, hat aber hier nix verloren und bezieht sich ja auch net auf das Thermacell.
Das verlinkte Gerät funktioniert genau wie alle anderen,ist halt nur auf das nötigste reduziert und wird ausgeschaltet indem man die Kartusche rausschraubt.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Habe das Gerät gestern Abend/Nacht mit einer Kartusche von Weber (OBI, 9 €) das erstemal ausprobiert und war höchst zufrieden! Allerdings sollte man spätestens schon nach 3 bis 3,5 h das Plättchen wechseln oder das Gerät recht an seinem Stuhl/seiner Liege aufstellen.

Wer sich so ein Gerät auch zulegen möchte: Ist im Moment fast überall ausverkauft bzw. nicht lieferbar....
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Gibt es Erfahrungen mit der Nutzung auf dem Boot (Bass Boat)? Wir haben hier extrem agressive Kriebel- und Tigermücken. Die Stechen einen ohne Autan Tod. Wenn ich das Boot mit einem Gerät Mückenfrei bekomme wäre das eine tolle Alternative.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Gibt es Erfahrungen mit der Nutzung auf dem Boot (Bass Boat)?
Im allgemeinen sollte es so sein, das die Fluchtgeschwindigkeit in einem Bass Boat, die Fluggeschwindigkeit der stech-und blutsaugwütigen Insekten bei weitem übertrifft.
Leider habe ich als Vergleichsmöglichkeit nur einen "Anka" oder eine Banane (Bananaboat) welche, gepaart mit einem Minn Kota Endura Max 45, stromab und mit Rückenwind, lediglich auf eine Geschwindigkeit von ca. 5 Km/h kommt. Also kein Vergleich mit einem Bass Boat.
Wie in Beitrag 5 (fünf) dieses Threads schon zu erfahren ist, ist der schützende Umkreis und die Wirksamkeit des angefragten Objektes von der Stärke der natürlichen Luftverwirbelung an Ort und Stelle abhängig.
Damit Du nicht extra suchen musst, hier ein Zitat.
Zitat :
Bei Windstille kannste Dich nackich daneben setzen, passiert mückenmäßg nüscht.
Bei leichter Brise nimmste Witterung uff und stellst dat Ding so, das Du im "Dunstkreis" sitzt.
Wenn's pfeift, brauchste dit Teil nich, da kommen eh keene Mücken. ;)
Den Klops von Kartusche hab ick genommen, weil er auf dem wackligen Kahn stabiler steht. (geht auch kleiner)
Zitat Ende
Die Schwingungsphasen eines Bass Boats je nach Höhe und Richtung des Wellenganges kann ick leider nicht beurteilen, empfehle aber ausdrücklich für einen sicheren Stand des Gerätes Sorge zu tragen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Genau! Es spielt eigentlich keine Rolle, wo ein Mückenschutzgerät von Thermacell aufgestellt wird, an Land oder vom verankertem Boot, der Schutz ist je nach Windstärke und Wirkstoffplättchenfarbe (wird nach 3- 3, 5 h weiß) stark bis schwächer werdend...

Allerdings gibt es z. Zt. Bei den meisten (Online) Händlern große Lieferschwierigkeiten, zumindest mit den Modellen "Backpacker" und das Gerät mit der Lampe!

Als Kartusche eignet sich wie schon geschrieben, eine von Weber (im Obi-Baumarkt erhältlich).
 

Oben