Welche Erfahrungen habt ihr mit Thermacell - Mückenschutzgeräten gemacht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Hallo zusammen,

nach einer nun schon langen Zeit, wo ich hier nicht mehr aktiv war, bin ich wieder mit einem interessantem Thema dabei.
Egal, ob nun beim Spinnfischen oder Ansitzen, gerade in den Abend- und Nachtstunden machen uns am Wasser Mücken und co. den Aufenthalt zur Zeit recht unangenehm.
Da ich nicht gerade ein Freund von Mitteln bin, die man auf die Haut aufträgt oder - sprüht,
will ich es mal mit einem Produkt von Thermacell probieren.

Das Gerät "Backpacker" interessiert mich sehr, da es einen Mückenfreien Bereich von ca. 21 qm verspricht, wenigstens für 4h. Dann muß/sollte das Plättchen gewechselt werden.
Da der Betriebsstoff Gas aus der Kartusche ist, wollte ich mal wissen, ob mit dem separat erhältlichen Adapter die Kartusche CV 470 von CAMPINGGAZ angeschlossen werden kann,
hat damit jemand von euch Erfahrung?

Oder welche anderen Kartuschenarten sind geeignet?
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hallo, ich bin im Besitz des kleinen Gerätes für an den Mann und eigentlich recht zufrieden. Allerdings muss man beachten, dass wenn Wind weht der Wirkstoff eben weggeblasen wird. Es funktioniert sozusagen nur bei relativer Windstille...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner

Der Backpacker passt auf jede handelsübliche Gaskartusche mit Gewinde.
Bei Windstille kannste Dich nackich daneben setzen, passiert mückenmäßg nüscht.
Bei leichter Brise nimmste Witterung uff und stellst dat Ding so, das Du im "Dunstkreis" sitzt.
Wenn's pfeift, brauchste dit Teil nich, da kommen eh keene Mücken. ;)
Den Klops von Kartusche hab ick genommen, weil er auf dem wackligen Kahn stabiler steht. (geht auch kleiner)
P.S. .......und bitte, jetzt keine Kommentare wegen Chemie, Gift, etc. Er hat gefragt, ick habe geantwortet und wer's nicht will, der soll es halt lassen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich hab das mr300 seit ein paar Tagen am testen und bin begeistert. Nutze Plättchen von Amazon fürn schmalen Taler und muss die Tage mal schauen wie das mit dem Gas nachfüllen funktioniert. Aber sonst bin ich echt begeistert.
Hab aber mehrere im Bekanntenkreis die sehr begeistert vom Gerät sind. Mir waren mit den original Nachfüllpaketen die Folgekosten immer zu teuer. Aber mit den alternativen Möglichkeiten zum Refill hab ich zu geschlagen
 

Lenny_angelt

Twitch-Titan
Registriert
11. April 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
67
Alter
22
Ort
In Schweden
Könntest du vielleicht etwas genauer formulieren, was das "klappt so lala" genau bedeutet? Wirkt nicht/ungenügend, da du trotzdem gestochen wirst, oder nicht lange genug, oder ...
Es vertreibt zwar ein paar der Viecher aber eben nicht alle… Ich würde schätzen 40-60%. Ich hab’s mir geholt, weil das hier in Schweden echt extrem ist. Und wie oben schon gesagt, mit Wind ist doof. Außerdem sind die 20 qm definitiv übertrieben finde ich. Für einen einzelnen wird’s wohl reichen. Konnte es aber auch erst 3 Mal ausprobieren
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56

Der Backpacker passt auf jede handelsübliche Gaskartusche mit Gewinde.
Bei Windstille kannste Dich nackich daneben setzen, passiert mückenmäßg nüscht.
Bei leichter Brise nimmste Witterung uff und stellst dat Ding so, das Du im "Dunstkreis" sitzt.
Wenn's pfeift, brauchste dit Teil nich, da kommen eh keene Mücken. ;)
Den Klops von Kartusche hab ick genommen, weil er auf dem wackligen Kahn stabiler steht. (geht auch kleiner)
P.S. .......und bitte, jetzt keine Kommentare wegen Chemie, Gift, etc. Er hat gefragt, ick habe geantwortet und wer's nicht will, der soll es halt lassen.
Was für ein Kartuschenmodell ist das denn genau (Bezeichnung)?
Ich habe für meinen Kocher bisher immer die Kartusche mit Ventil CV 470 benutzt, aber die hat kein Ventil...

Wie lange reicht denn die von dir verwendete Kartusche im Dauerbetrieb?
8-12h wären schon wünschenswert....
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Benutze schon seit über zwei Jahren das Thermacellgerät mit integrierter Leuchte, wenn ich im Sommer mal öfters ein Ansitz mache. Sitze oft an einem Weiher direkt im Wald wo sich viel Ungeziefer tummelt. Bei mir funktioniert das Thermacell astrein und ich hab meine Ruhe vor den Plagegeistern.

Bevor ich das Gerät hatte, sind mir die Biester nur so um den Kopf geschwirrt und hatte dauerhaft ein Summen im Ohr. Spray, Pflaster, etc. hat absolut gar nichts gebracht - mit dem Thermacell ist es mucksmäuschenstill und ich werd so gut wie nicht mehr gestochen.

Würde das Gerät jederzeit wieder kaufen. Mittlerweile haben es sich auch zwei Kollegen gekauft und die sind ebenso hellauf begeistert von dem Gerät. Bei Wind stell ich das Teil einfach so, das ich im Dunst der Lampe sitze und alles ist tutti.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Mein Angelplatz befindet sich auch in Waldnähe und dort ist es auch so gut wie windstill...
Wenn vor einem Gewitter böig Wind aufkommt, dann ist mein Brolly als Wetterschutz aufgebaut in dem ich den Thermacell betreiben will.

Die Frage ist nur: Kann bzw. darf ich, während das Teil aktiviert ist, essen und (aus der Flasche) trinken ohne mich zu "vergiften"?
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.177
Ich hab das mr300 seit ein paar Tagen am testen und bin begeistert. Nutze Plättchen von Amazon fürn schmalen Taler und muss die Tage mal schauen wie das mit dem Gas nachfüllen funktioniert. Aber sonst bin ich echt begeistert.
Hab aber mehrere im Bekanntenkreis die sehr begeistert vom Gerät sind. Mir waren mit den original Nachfüllpaketen die Folgekosten immer zu teuer. Aber mit den alternativen Möglichkeiten zum Refill hab ich zu geschlagen
Wie heissen die alternativen Plättchen?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Was für ein Kartuschenmodell ist das denn genau (Bezeichnung)?
Ich habe für meinen Kocher bisher immer die Kartusche mit Ventil CV 470 benutzt, aber die hat kein Ventil...
Nich ??? :oops: Und wieso steht HIER das sie ein Ventil hat ??? :eek:
Wie lange reicht denn die von dir verwendete Kartusche im Dauerbetrieb?
8-12h wären schon wünschenswert....
Hey, ick denke Du bist Fuchs und hast Dich dafür schon seeeehr interessiert.
Also mit 100g Gas (klimafreundlich ;)) schafft das Ding ca. 80 Stunden. In meinem Pott sind 500g Gas (flüssitsch) drin das macht 400 Stunden.
400 Stunden = 16,66 Tage das sind bei 8 Stunden Angelzeit (mit Pause) rund 33 Tage.( Wenn es zwischendurch kräftig windet sind keine Mücken da und die Pulle reicht natürlich länger) Müsste doch fuchsmäßig reichen.:sunglasses:
Ach so, na klar, noch die genaue Bezeichnung : Maximumgas Schraubkartusche 500g
Darf ich sonst noch was zu diesem Thema für Dich suchen ? :kissingheart:

Die Frage ist nur: Kann bzw. darf ich, während das Teil aktiviert ist, essen und (aus der Flasche) trinken ohne mich zu "vergiften"?

Ach so, hochprozentiger Alkohol vermindert Vergiftungserscheinungen da, in ausreichender Menge genossen, der Mageninhalt mit der darin befindlichen Speise, auf umgekehrtem Wege wieder den Körper verlässt. Der Würgereiz entlastet auch die Lunge. Mit einer Dose "Red Bull" erlangst Du Spannkraft und Energie wieder zurück.;)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Das Ding läuft bei mir im Brolly, während ich dazu ess und trinke - was soll da groß passieren? Sollst den Qualm ja nicht durch die Nase inhalieren. ;)
 
S

Snotling4149

Gast
Hmm. Um zu vermeiden einen Wirkstoff auf die Haut aufzutragen, inhaliert man einen anderen?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

was hilft ist Gift. Ist einfach so. Egal ob auf der Haut oder in der Luft, es ist nicht gesund. Für Allergiker kann es nochmal gefährlicher sein. Beim Angeln benutze ich ein Hautmittel, da ich mich beim Spinnfischen bewege. Sitzen wir bei Freunden im waldnahen Garten, also reichlich Mücken unterwegs, benutzen wir Mückenspiralen. Gibt es von verschiedenen Herstellern. 10 Stück im Karton gibt es ab ca. 2,50 €. Eine Spirale brennt, besser glüht, etwa 6 Stunden. Also 60 Stunden Schutz kosten 2,50 € bzw. die Stunde 4 Cent. Wenn man die Spirale in der Natur benutzt, sollte man für eine feuersichere Unterlage (flacher Metalltopf / Schale) sorgen. Bei einem lauen Lüftchen kann man zwei Mückenspiralen in einem Abstand von ein paar Metern aufstellen und hat eine Art Korridor. Man spart eine Menge Geld und Gewicht.....und ja, die Teile sind so völlig old school und gibt es schon seit Jahrzehnten. Sind halt bewährt.

DSC00001.JPG
DSC00002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChN

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Haben uns damals bei unserem Ebrotrip mit den Spiralen bis obenhin eingedeckt. Die brannten bei uns 24/7, an jeder Liege immer mindestens eines, eher zwei - gebracht haben die bei uns so gut wie gar nichts und nach zwei Tagen sahen wir aus wie Streuselkuchen. :D
 
S

Snotling4149

Gast
Ich bin in nem richtig mückenverseuchten nest groß geworden.
Entweder starker wind, maximale chemiekeule oder tropenhut mit netz und langer kleidung.
Alles andere hat nicht funktioniert.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Danke für eure recht interessanten Beiträge und Erfahrungen mit den Thermacell-Geräten!
Schlotterschätt: Ich meinte mit "die hat kein Ventil", die von DIR verwendete Kartusche!
Es sieht jetzt ganz so aus, das ich für das von mir zu verwendende Gerät die CV 470 gar nicht verwenden kann, aber das macht nichts.

Gehe am Freitag zu Karstadt, da müsste es die von Schlotterschätt beschriebene, passende Kartusche zu kaufen geben...

Auch vielen Dank für die beschriebenen Alternativen, wie die Mückenspiralen...

Ohne irgendwas jetzt loszuziehen, rächt sich sehr schnell!
Ich habe bisher so nen Mückenschutzanzug von Frankonia verwendet, aber da, wo das Gaze-Material Kontakt zur Haut hat, da stechen die Viecher gnadenlos zu!

Der Anzug hilft in Australien jedenfalls ganz gut gegen die Fliegen, aber gegen Moskitos halt nur begrenzt....
Lieber gebe ich etwas mehr Geld aus für eine sich gut bewährte Methode zur Mückenabwehr wie die Geräte von Thermacell.
Eure positiven Erlebnisse und Erfahrungen bestärken mich, ein solches zukünftig auch zu benutzen und dadurch erholsamere und stressfreiere Stunden am Wasser zu verbringen, damit ich auf das ewige Mückenabklatschen verzichten kann!

Ihr seid Spitze!!! :)
 

Oben