Welche Echolote habt ihr vom Belly aus im Einsatz ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Welche nehmt ihr zum angeln vom Belly ?
Sollte es etwas größer sein wenn man auch Fisch erkennen will ?
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Aktuell ein Elite 4 HDI.
Irgendwann kommt aber ein neues, das wird wohl ein 7" damit man auf dem Sidescan auch was erkennen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Ich nutze ein Simrad Go 7 XSE und bin mehr als zufrieden. Mit den richtigen Flossen kann man auch super über längere Zeit 3kmh halten und das Sideimaging nutzen, was vor allem hilft Weißfischschwärme ausfindig zu machen und einen besseren Eindruck über die Unterwasserstruktur zu bekommen.
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Ich habe noch mein altes Elite 4 drauf, aber demnächst kommt ein 7er mit Sidescan drauf. Für das Belly und Standartansprüchen über die Struktur unter'm Hintern genügt das 4er Anhang anzeigen 44858 allerdings vollauf.


Hey hey...der "Tisch" für dein belly sieht echt super aus, so etwas stelle ich mir auch vor, echo rauf nebenbei noch platz für ein paar gummis und so...
Was hast du für Materialien verwendet, weiß nich so recht nach was ich da gucken muss :/
Mfg
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@ehst-angler
Sorry für die späte Rückmeldung, war 3 Wochen im Urlaub.
Die Auflage auf dem Schlauch ist ein Stück aus einem Maurereimer aus dem Baumarkt, der auf der Unterseite noch mit Moosgummi beklebt wurde, da die Angst bestand, es könnte etwas reiben und die Nylonumhüllung beschädigen. Im Nachhimein denke ich , man benötigt kein Moosgummi. Daran sind Strapse von einfachen Spanngurten genäht (erst Schlitze in die Eimerstücke reingeschnitten), damit man den Tisch festzurren kann. Der eigentloche Tisch ist der rechteckige Deckel einer Tupperdose mit einigermaßen erhöhtem Rand, auf den auch wieder Moosgummi geklebt wurde. Dann noch die Schrauben mit Flügelmuttern für die Befestigung der Echolothalterung und gut ist. Ursprünglich waren an den Schrauben von unten noch 2 Rutenhalterungen (ein Stück Abflussrohr mit Winkeln einer Balkonkastenhalzerung fixiert), habe inzwischen aber eine seitlich angebrachte Rutenauflage, damit die Ruten im Drill nicht im Weg sind.
Falls du Detailbilder möchtest oder anderweitig Fragen hast, stehe ich zur Verfügung.
 

ehst-angler

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
71
Ort
eisenhüttenstadt
Ok vielen vielen dank für deine Tips, werde das mal versuchen umzusetzen, sieht ja auf jeden fall sehr praktisch bzw gut gemacht aus für "wenig" geld. Super Petri
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich hab nun das Elite 7 Ti mit der Scotty Halterung. Bin seit gestern am Grübeln, wie ich wo was am besten plaziere.
Sorgen macht mir der Geber, wenn ich beim Anlanden einfach mal stumpf "vergesse", dass er existiert...
Aber vllt ist das ja alles viel einfacher, als ich befürchte.
Vmtl sind die ca. 2Tage Einarbeitungszeit viel schlimmer :D
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Rubumark, montierst du alles immer neu oder lässt/transportierst du es aufgeblasen?

Was ist eigentlich die maximal, theoritische, rechtliche Größe für ein Belly? ..ab wann wird es wohl nicht mehr als BellyBoat angesehen?

Mir kommen gerade Ideen für Sommer-/Winterbrieb mit schwimmendem Anhänger, der sowohl gekühlte Getränke als auch warme Getränke transportiert.
Knackpunkt wird die Windanfälligkeit sein und ob der "Antrieb" die erforderl. Leistung bringt.
Ich befürchte, unseren Vorstand könnte das arg ins Grübeln bringen...
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Rubumark, montierst du alles immer neu oder lässt/transportierst du es aufgeblasen?

Ich montiere idR. neu, wenn ich an´s Wasser komme. Beim "Spothopping" allerdings wird nur ein klein wenig Luft abgelassen, damit ich das Belly durch die Kofferraumklappe meines ´Hunde-Ei` bekomme. Hätte ich eine Garage wäre das wahrscheinlich der Haltbarkeit des Belly zuträglicher und man könnte bei Ankunft am Wasser sich die 20min Aufbau sparen, aber als Großstädter ist mir leider eine Garage zu teuer (die wäre eh nur für meinen Angelkram, denn die olle Möhre braucht keine) und zu weit entfernt von dem Mehrfamilienhaus, in dem ich wohne.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Wer hat noch ein Elot mit Totalscan-Geber, also der mit der langen Nase.
Wie/wo habt ihr den Geber angebracht?

Meiner sitzt vorne mit Scotty Halterung und der Elot. Angeblich sollte er besser hinten sitzen, aber das ist ein kleines Poblem. Müsste für den Riemen um den Tube herum am Belly manipulieren. Dort ist ja der Bereich wo der Stauraum ist.

Funktionieren tut es aber optimal ist anders, sagt Schlageter. Bellys sind wohl nicht so sein Ding.
 

Crash

Twitch-Titan
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ich vermute er soll besser hinten sitzen, da man immer die Verwirbelungen der Flossen beim paddeln auf dem Echo sieht. Zumindest sehe ich sie bei mir. Was mich aber nicht weiter stört, da sie nur am oberen Rand zu sehen sind.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Ich vermute er soll besser hinten sitzen, da man immer die Verwirbelungen der Flossen beim paddeln auf dem Echo sieht. Zumindest sehe ich sie bei mir. Was mich aber nicht weiter stört, da sie nur am oberen Rand zu sehen sind.
Ziemlich genauso ist es bei mir auch.

Ich habe es an ein Stück Kantholz geschraubt. Dieses Holz ist mit 2 Spanngurten links befestigt. Obenrum ist dann das Echolot an den gleichen Spanngurten ebenfalls auf einem Brett befestigt.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hm...also ich sehe den Flossenschlag auch, aber er stört nicht weiter.

Mit der Scotty Doppelhalterung sitzen Elot und Geber auf einer Höhe. Wenns nur um die Verwirbelung geht, damit könnte ich leben.
Durfte das Elot nun den 2ten Tag nutzen und es klappt immer besser (die Justierung)

Leider konnte ich bisher keine TEMP Anzeige einstellen und keine gescheite Uhrzeit.
Bisher hat der Support bei diesem Problem nicht helfen können.

PS: Lowrance hat angeblich durch kleine Updates die Profile zerschossenm wodurch eine Korrektur per Hand erforderlich war. Nun läuft alles top. 7" Display ist für mich nicht zu groß. Jetzt fehlt noch Emotor und Autopilot ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben