Welche Digicams benutzt Ihr?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Hallo liebe realeaser, hallo liebe Köche!

Die Galerien sind ja prall gefüllt, jeder moderne Angler scheint heute Bilder von seinen Fängen und der Umwelt zu machen!
Ich will das auch in Zukunft tun, also:

Welche Modelle benutzt Ihr?

Welche Modelle sind besonders für uns Angler geeignet?

Benutzt ihr eine wasserfeste Cam?

Wieviel Staub und Schmutz kann Eure Kamera vertragen?

Muss sie schnell einsatzbereit sein?

Wer Lust hat kann ja mal was dazu sagen, gebt doch einfach mal Eure Erfahrungen weiter!

Die besten Grüße,

Phil
 

Lachsy

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Juni 2003
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Website
www.winnis-angelseite.de.vu
ich benutze ne olympus camedia 4000 Zoom ,hat mich damals 250 € gekostet. hat 4 MPixel. für meine Ansprüche reicht sie. ist zwar nicht so klein und handlich wie andere .die frage ist was du ausgeben willst.

Es gibt auch wasserdichte, die garnicht so teuer sind.

Pentax Optio WP , damit kannste auch unterwasser aufnehmen

mfg Lachsy
 

Jigga

Twitch-Titan
Registriert
4. April 2005
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
das wichtigste für mich is das die Kamera schnell einsatzbereit ist...ich möchte die Fische nicht unnötig lange dem Wasser fern halten.
sie sollte auch bei Bewegung oder verrütteln keine "verschwommenen Bilder" machen. Fische halten nicht immer schnell also bitte keine enorme Verzögerung.
und dann eben das Übliche...Auflösung Speicherkarte Akku usw...
 

stadtangler

Twitch-Titan
Registriert
9. Mai 2004
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.stadtangler.de
Ich benutze eine Canon Ixus 400 mit einen Unterwassergehäuse speziell für die Kamera. Die Kamera schiesst gute Bilder bis 4 Megapixel und ist leicht zu bedienen. Wie bei allen digitalen Kameras dauert es immer einen Moment, bis der Auslöser reagiert. Das nervt bei Schnappschüssen, reicht aber normalerweise immer noch aus. Im Dämmerlicht werden viele Aufnahmen leicht pixelig, vor allem bei weiter entfernten Motiven. Für das Beweisfoto reicht der eingebaute Blitz aber völlig aus.
Das Unterwassergehäuse ist zwar in diesem Fall recht teuer, aber dafür auch für grössere Tiefen zugelassen. Im Winter und im Regen tut es auch seine Dienste. Im Boot benutze ich es auch immer, weil es schwimmt und die Kamera so nicht untergehen kann.
Heue gibt es im Handel eine grosse Auswahl an UW-Gehäusen, von 40 € am aufwärts und ich kann jedem Angler nur empfehlen, so ein Gehäuse am Wasser zu benutzen. Das kann auch mal einen Kratzer ab, ohne dass gleich die Kamera im Eimer ist. Einige Unterwasseraufnahmen gibts auf meiner Homepage im Tagebuch (Korfu-Bilder). In unseren Gewässern lohnt sich der Einsatz nur bei Sonnenlicht, das aufs Wasser scheint, sonst wirds zu dunkel.
Der eingebaute Blitz hilft da auch nicht viel, höchstens auf ganz nahe Distanz. Sonst braucht man einen extra Scheinwerfer.

Gruss

Jürgen
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
ich habe eine casio exilim zx55. 2,5 zoll display. verdammt schnell am start. 5 mpixel, gute bilder, videos in guter qualität und bis die karte voll ist, viele motivprogramme und das beste - wohl die besten akkus von casio derzeit auf dem markt. der hält mal so ebend 400 bilder. super klein und somit immer beim angeln und sonst dabei, weil sie einfach nicht stört. absolut empfehlenswert.

billig cameras bekommt ihr bei www.pixxas.de. meine war damals mal ebend 90 euro preiswerter als im mediamarkt. ne speicherkarte ist dort auch halb so teuer als im blöd-markt.


http://www.exilim.de/de/exilimzoom/exz55/
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Ich benutze die Canon A80 und das schon seid 2 Jahren.
Die macht echt gute Bilder und Videos, ist kinderleicht zu bedienen und hat als den größten Vorteil nen ausklappbaren Bildschirm und ne super Selbstauslösefunktion.
Das war mich sehr kaufentscheidend, denn so kann man auch schöne Bilder machen, wenn man allein unterwegs ist!
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
RobertB schrieb:
Ich benutze die Canon A80 und das schon seid 2 Jahren.
Die macht echt gute Bilder und Videos, ist kinderleicht zu bedienen und hat als den größten Vorteil nen ausklappbaren Bildschirm und ne super Selbstauslösefunktion.
Das war mich sehr kaufentscheidend, denn so kann man auch schöne Bilder machen, wenn man allein unterwegs ist!

nachteil (aus meiner sicht - hatte den nachfolger a95 im visir):

zu groß, man schleppt dauern 4 ersatzakkus mit, dadurch auch zu schwer, auslösezeit dauert einfach zu lange.

sonst ne gute cam.
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
wow-super resonanz!
also das heißt die meisten benutzen gar keine wasserfeste cam?ich habe bisher danach selektiert, weil ich oft dreckige pfoten habe (wenn ich mit tauwürmern auf barsch fische-was sehr oft vorkommt)und ich die kamera dann leicht reinigen kann. im regen bin ich dann auch auf der sicheren seite.
wichtig finde ich auch dass sie schnell einsatzbereit ist und der akku sollte natürlich auch lange halten,
@tinsen: die exilim ist ja sehr klein und flach-kann man die denn ruhig halten?oder hat die sogar sonen stabilisator?

schonmal danke für die rege teilnahme,

phil
 

Tinsen

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
30. September 2003
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
40
Ort
Berlin-F`hain
naja bildstabi ist ne lustige sache, aber wohl eher für die werbung. wenn man halbwegs fotografieren kann, dann kann man auch mal ne cam in "normalen" situationen ruhig halten. ansosnten halt nen stativ oder ne auflage.

der nachfolger der zx-55 ist die z-750. dort war glaube ich auch nen stabi dabei.
 

Sekag

Angellateinschüler
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Website
www.angler-info.de
Hi @ all,

ich benutze eine Sony DSC-F717
Vorteil: Super Fotos (5,1 MP)
Nachteil: ziemlich großes Objektiv

und mein Handy Sony S700i (1,3MP)
Vorteil: immer dabei und macht echt gute Fotos für ein Handy (besser als manche Cams)
Nachteil: wenn es ins Wasser fällt kann ich es putt :(

Petri Heil
Artur
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Habe eine super handliche Nikon Coolpix 4100. 4Megapixel (reicht ja voll easy), klein, in einer stossfesten und wasserfesten Neopren-Tasche. Die ist mein ständiger Begleiter.
Da fällt einem das Releasen noch viel leichter!
 

Javelin

Echo-Orakel
Registriert
25. Juli 2004
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
0
Ort
Spenge
Moin,

ich habe auch die Nikon Coolpix (s. Fishadelic)! Die ist recht günstig (ca. 175 Euro) und macht echt klasse Bilder. Sie ist zwar etwas größer als andere Minikameras, aber ich denke, dass man das verkraften kann!
Was uns nicht umbringt, macht uns nur härter :wink: !

MfG Javelin
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
Canon G5
5Mpixel, metallgehäuse, gutes objektiv, schwenk/drehbares display, akku hält minimum 100bilder (mit blitz)
hat aber die canon-typischen probleme (vergleichsweise starkes rauschen)
fernbedienung für fotos ohne zweite person, ist eigentlich ausreichend schnell einsatzbereit

ob ich sie mit ans wasser nehmen würde muß ich noch überdenken (recht groß, teuer, nicht wasserdicht) maximal in nem unterwassergehäuse, das ist mir momentan aber zu teuer

noch ein tip, um die verzögerung zu umgehen:
auslöser halb durchdrücken bis die kamera mit der belichtungsmessung/ fokussierung fertig ist, dann kommt meist schon ein kurzer signalton (diese messungen sind der hauptgrund für die verzögerung beim auslösen)
danach durchdrücken

das mit den verschwommenen bildern hängt halt arg vom vorhandenen licht ab, mit etwas übung kann man selbst bei belichtungszeiten von 1/50sekunde noch leidlich scharfe bilder machen (darf sich natürlich nichts bewegen)
ein optischer bildstabilisator hilft schon einiges, das ist kein reiner werbegag
aber den haben wirklich nur die top kameras mit großem objektiv
ist außerdem teilweise recht anfällig (ein bekannter hatte probleme mit seiner minolta a1)

im übrigen wollte ich von anfang an eine größere kamera - mit ner ixus könnte ich nix anfangen, die ist mir vieel zu klein

für die englischsprachigen barsch-alarmer dürfte in sachen kameratests dpreview hilfreich sein
die testen u.a. akkulaufzeit und auslöseverzögerung sehr genau

cu, mike
 

fun-and-fishing

Twitch-Titan
Registriert
20. Februar 2004
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
@Uruviel: sorry, aber warum muß eine Digicam Wasserdicht sein? :? Also ich fotografiere meine Fische erst nach dem Fang, oberhalb vom Wasser und nicht schon vorm Anbiß unter Wasser :idea:
 

clausborn

Gummipapst
Registriert
16. November 2004
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
4
Ort
Ingelheim
Website
www.fishmania.de
Fishadelic schrieb:
Habe eine super handliche Nikon Coolpix 4100. 4Megapixel (reicht ja voll easy), klein, in einer stossfesten und wasserfesten Neopren-Tasche. Die ist mein ständiger Begleiter.
Da fällt einem das Releasen noch viel leichter!

Ich habe die coolpix 4300 !

Der große Vorteil sind die manuellen Einstellmöglichkeiten, und der traditonell gute Nikonblitz.
Ich habe mir folgende manuelle Einstellung zurecht getüpfelt:

Volle Bildqualität d.h. 4Millionen Pixel
Scharfeinstellung : focusiert
Blitz immer an
Etwas weiter weg vom gefangenen Fisch
Telezoom etwas ausfahren, und mit Blitz forographieren.
(zoom ist wichtig, damit der blitz weiter weg vom Fisch ist und nicht blendet, außerdem sorgt der Blitz für Tiefenschärfe)
Zu Hause am PC schneidest du, bzw verkleinerts du den Fisch auf dem Bild dann auf 1024/768 Pixel aus.

siehe Beispiel

Ps: den gelben Matchbox habe ich auch so aufgenommen !
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
fun-and-fishing schrieb:
@Uruviel: sorry, aber warum muß eine Digicam Wasserdicht sein? :? Also ich fotografiere meine Fische erst nach dem Fang, oberhalb vom Wasser und nicht schon vorm Anbiß unter Wasser :idea:

ist mir halt etwas heikel, mit ner 400€ kamera am wasser rumzutoben...
da ist dann so ein gehäuse der lebensretter, wenn man mal in regen kommt, die kamera rein fällt oder man selbst ;)

unterwasserfoto ist außerdem auch noch interessant...
 

Oben