Welche Dekos bei Barschwobblern?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jensox

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. März 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
194
Alter
42
Ich denke mal, dass die Fische den Farbkontrast zwischen z.B. ablette und ayu gar nicht so extrem wahrnehmen. Teilweise liegts dann wohl eher am Köderverhalten oder am Vertrauen, welches man zum Köder hat. Ich muss aber auch sagen, dass die Ikirus von Spro nicht schlechter fangen, als die von ILLEX. Es ist teilweise echt eine Kopfsache...

Ich bin aber leider auch so, dass ich Köder verkaufe oder verschenke, die ich nicht fische...und das obwohl die Köder echtes Potential haben und ich sie nie gefischt habe. Ich verlasse mich mittlerweile und mancher sagt wohl "leider" auch auf Köder, welche teuer sind und ein schönes Design haben. Ich habe da einfach ein besseres Gefühl.

@Stachelritter_16

Warum fischst Du Deine ILLEX´s OVP? Habe darüber auch schon nachgedacht, aber es ist mir zu unpraktisch...als dass ich jedesmal die Köder aus der Verpackung popeln möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike1989

Master-Caster
Registriert
13. April 2015
Beiträge
589
Punkte Reaktionen
15
Ort
Hamburg
Bei Illex definitv diese beiden Farben.
NF Ablett
Visible Spawning Tiger
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Vielleicht an dieser Stelle, die Frage: Wie glaubt Ihr, war Eurer Erfolg an sämtlichen Angeltagen, von dem Deko des Köders abhängig? Hab ihr z. B. mit einem Wobbler XY gefischt, ohne oder nur mit geringem Erfolg, und konntet dann mit dem selben Wobbler, nur in einem anderen Deko, deutlich besser Ergebnisse erzielen?

mfG

Ja die Tage gibs, entweder beißen sie auf alles was sich bewegt oder auf eine Farbe mehr als auf die andere, oder sogar nur auf eine Farbe, sind aber eher selten bei mir die Tage wo sie wählerisch sind....
Wo sie wählerisch waren, musste es meist Ayu sein um anständig zu fangen, diese Farbe läuft an der Müritz super, oder Wagasaki...
 

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Hi.

Ja das mit den Farben ist immer so eine Sache...
Ich schleppe immer sämtliche Boxen aufs Boot um wirklich von Allem etwas dabei zu haben, verschiedene Laufeigenschaften UND diese jeweils in verschiedenen Farben von sämtlichen Herstellern. Lui sagt ja schon....richtig zickig sind sie echt selten aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass besonders die Barsche eher ihre "jährliche Lieblingsfarbe" haben - klingt komisch, fällt mir aber immer wieder auf :D
Vor etwa 4-5 Jahren z.B. haben mein Kumpel und ich super gut auf die 5 u. 7,5cm Kopyto in weiß-perlmut mit schwarzem Rücken gefangen...ein Wurf ohne Fisch war fast schon eine Enttäuschung :-D Was soll ich sagen....dicken Vorrat an den Kopytos gekauft und auch Hardbaits die der Farbe nahe kamen. Im nächsten Jahr hat sich dann alles geändert...auf die Farbe ging fast gar nichts...absolut unverständlich da gleicher See, gleiche Jahreszeit, gleiche Stellen.... in diesem Jahr liefen alle Blautöne dafür um so besser, nicht nur in Sachen Stückzahl, sondern besonders in Sachen Größe konnte man definitv eine klare Tendenz erkennen - und so war es bisher in jedem Jahr! Da wir alle Farben über mehrere Wochen durchtesten, kann man schon erkennen was mehr Fisch bringt. Besonders wenn du zu zweit im Boot bist, jeder fischt eine andere Farbe aber an der selben Stelle, der eine hat bei 20 Würfen 10 Fische, der andere 1 Fisch und 2 Bisse.

Andere Sache...die Barsche sind nicht dumm, besonders die Großen nicht. Wenn ich auf "Perch" zwei 40er aus nem Schwarm zupfe, kann ich den Köder an der Stelle manchmal direkt wieder abmontieren da er ab dann konsequent ignoriert wird. Farbwechsel hilft manchmal und man bekommt direkt wieder einen Biss/Fisch aber wenn das nichts bringt, kommt nunmal eine andere Technik zum Einsatz- entweder läuft es, oder nicht und es geht zwangsläufig zum nächsten Spot ^^
 

Stachelritter_16

Finesse-Fux
Registriert
4. Dezember 2011
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
@Stachelritter_16

Warum fischst Du Deine ILLEX´s OVP? Habe darüber auch schon nachgedacht, aber es ist mir zu unpraktisch...als dass ich jedesmal die Köder aus der Verpackung popeln möchte.
Naja bei mir ist es auch eine Sammelleidenschaft, es sind halt kleine Kunstwerke! Und außerdem sind sie nicht so ganz günstig und in einer Box kriegen sie kurz über lang Kratzer und verlieren die Farbe teils ( würde die Fängigkeit vermutlich nicht beeinträchtigen:D)
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Da ich nicht alle genannten Gewässer beangelt habe um dort klare Favoriten zu kennen , kann ich ja mal meine handvoll Abtastwobbler nennen. Gehen wir mal davon aus , ich kenne das Gewässer nicht , , wir haben spätes Frühjahr(15-18 Wassertemperatur) und es ist mild , leicht windig und bewölkt , so das es gerade nicht regnet aber die Tendenz da ist. Das ist definitiv die Stunde des Illex SQ 61 in Mat Tiger , bzw. 67er , wenns n Stück tiefer geht. An diesen Tagen scheppert es damit immer . Meine Mehrzweck Barschbergwaffe bei Tumulten ist der Pointer 95 in Herring. Wenn die Barsche und Hechte Ukels und Plötzen metzeln klingelts damit sagenhaft. Dabei ist dann das Licht nicht so entscheidend. Sonne oder Sonne Wolken Mix , solange etwas die Wasseroberfläche krisselt , alles io damit. Im Prinzip besteht mein gesamtes Ködergerüst aus Wakasagi , Ablette , Ayu und Mat Tiger oder ähnlichen Augenkrebslern .Ich habe z.B auch nur 3 Chubbys. Mein erster in Bone hat n schwarzen Streifen auf den Rücken bekommen , jetzt fängt der an Tagen wo sie Toppies nicht pflücken wie eine Maschine . Der zweite ist der 1 zu 1 entsprechende Bolide von Spro in so nem Barschdesign sowie Vairon als dritter. Dann hab ich noch Lemon und auch den hab ich bemalt , sieht aus wie n Nuklearbarsch und kommt auch selten ans Band.

Aber bevor ich mich in nichtigen Details verliere , ich habe schon bei Köderauswahl und Kauf eigentlich ne klare Anwendung vor Augen . Gewässer , Jahreszeit , Stelle , Räuber usw. . Mit den 4 Grundfarben in der Box hab ich eigentlich eher darauf geachtet , das sehr verschiedene Bewegungsmuster angeschafft wurden. Früher hatte ich die ganze Illexgarde in 5-6 Farben , inzwischen wurde das massiv ausgedünnt . Soul Shads z.B habe ich gerade zwei , Ayu und Mat Tiger und das wars. Für alles eigentlich zur Abtastung geeignet. Für scheue Rapfen im immer klarer werdenden Spreegebiet z.B Ghost Blue Shad Pointer um Ukeleis wirklich gut zu imitieren . Sammeleidenschaft und Neugier die nie enden zu wollen scheint sind aber auch Faktoren.

Müsste ich mich aber krass reduzieren , hätte die SQ 61+67 in Ablette&Mat Tiger dabei , einen 79er DD oder SDD nach Gewässer in Shine Katana oder Gardon bzw. was eher grünes eben , und den 95er Pointer zzgl. Chubbys. Mit diesen Hardbaits mach ich mich überall mit dem gleichen Vertrauen an die Arbeit und hab halt eben nur nix damit bekommen , wenn Wobbler anderen Methoden unterlegen waren oder eben gar nix lief. Wenn se sehr schwierig sind , dann kommen meist die Laydown MID Minnows oder Zip Orbits , beide silent , ans Band. Damit geht auch nix inne Büx. Der Rest in der Box ist dann schon Spezialgerät für spezielle Momente;).

Was Mat Tiger bei den Hardbaits bei mir ist , ist mir Motoroil bei den Gummis , ohne das rück ich auch nie aus.... .

Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:

Fireball

Belly Burner
Registriert
8. November 2009
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ich benutze als "Sucher" immer einen kleinen ugly duckling Wobbler in Barsch Dekor. Sucher deshalb, weil Barsche bei Wobblern m.M.n. irgendwann den Braten riechen und nicht mehr drauf reinfallen - im Gegensatz zu Dropshot z.B.
Aber dieses Teil fängt wirklich überall, wo ich angle.
Elbe, Talsperren, Kanäle, Bodden, Baggersee ect.
Mit andere Farben fange ich deutlich schlechter.
 

joeby

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Bei grundnaher Präsentation von z.B. dd Cherrys und den TN's ist Red Craw auf jeden Fall n Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:

joeby

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Und bei den Twitch- und MR-Crankbaits ist (Ghost-) Wakasagi bei uns auch super!
 

nicolasHBZ

Twitch-Titan
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hamburg, Raum Bergedorf
Auf Hecht ganz klar Hecht-Dekor! Hat bei mir als bestes gefangen, und auch bei Kollegen war es nicht anders. Liegt wohl am Kannibalismus. Sonst nutze ich Pointer 65SP in American Shad und SQ 61 SP Silent in Bone.
TL
PS: Ich weiß, dass der Thread älter ist, kann aber nicht schaden ;)
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Bone, Vairon für den Anfang. Mehr braucht man eigentlich nicht. Wenns noch was drittes sein soll fängt das rote Crawdad-Imitat auch sehr gut, weiß nur grad nicht wie das heißt =D
 

Oben