Hi Andreas
Kenne die Zenaq nicht, daher kann ich mir kein Urteil erlauben. Vermutlich, oder eher sicher, kaufst Du da hochwertiges Tackle ein. Ob es aber für Deine Anwendung optimal ist?
Persönlich würde ich nie soviel Geld für ne Stangenrute ausgeben, außer sie würde für mich, für meine Art zu angeln, wie ich die Rute fasse und halte, echt passen. Wenn man schon soviel Geld ausgeben möchte, dann empfehle ich eher einen Custom Aufbau, zumindest, wenn Du die Rute länger fischen. Da kannst Du dir die Balance optimal anpassen lassen, den Griff auf Deine Vorlieben usw.. Beispiel, fasst Du die Rute vor dem Griff, die Hand eher am Rollenfuss usw.? Du kannst Dir zB tolle Matagi Griffe auswählen, den Rollenhalter wie Du magst, z.B. farblich passend zur Rolle.
Zudem gibt es spezielle Blanks, die für die Zanderfischerei entwickelt wurden und nicht für Seabass

..... In 8,6f bekommst Du eine Jigge, die ab 10gr bis 21gr und 3-5 inch Köder perfect arbeitet und wenn Du nur faulenzt, kannst Du sogar 30gr Köpfe damit führen, mit ca 130gr Gesamtgewicht, dazu eine tolle Balance. Nur 6 inch SeaShad & 21gr, das ist zuviel.
M.M gibt es keine Rute, die mit 12 gr und 50 gr Gesamtgewicht gut performt!
Da kannst Du auf dem Tisch legen was Du willst.
Da passt auch ne Vanquish

.
Liebe Grüsse Bernd