Welche Batterie und welcher Elektromotor?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Frohe Weihnachten an alle!

Zu Weihnachten habe ich ein Schlauchboot bekommen. Mission Craft 320 Drake mit aluboden und einen 6ps Benziner.

Nun habe ich noch einen minnkota model 35 mit 24lbs. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Batterie ich für den brauche und ob der Motor überhaupt reicht, wenn ich mal keine Lust auf den Benziner habe oder es nicht erlaubt ist.

Nun habe ich auf dem Motor selbst und im Internet nur die Angabe 24 lbs gefunden. Kein Verbrauch etc.. Ich weiß dass das natürlich mit dem Bootsgewicht dem Fahrstiel undso zusammenhängt. Aber so eine grobe Angabe wieviel Ampere eine Batterie haben muss, damit man sorgenfrei in den Angeltag starten kann.

Kann mir da vielleicht jemand Tips zu geben? Hab schon viel gelesen aber werde einfach nicht schlau daraus.. Vielleicht liegt das auch an dem Wein von gestern. :D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

mit der Kombi wirst du in NL nicht ohne Führerschein fahren können. Ich vermute stark, das Boot wird damit schneller fahren können als 20 km/h. Ich sag's mal so, bei einer Kontrolle wird das Boot leer geräumt und die kleinste leichteste Frau an Bord der Wasserschutzpolizei macht eine Probefahrt. Dann wird gemessen, nicht mit zwei dicken Anglern an Bord und dutzenden von großen Köderboxen. Verstanden?

Als Motor würde ich dir einen Haswing Protuar 1.0 empfehlen. Der hat mehr Kraft als du brauchst, ist bürstenlos und sparsam. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich zu einer LiFePo4 Batterie greifen z.B. von Carp Lounge. 50 Ah sollten reichen.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Danke für die Antwort! Das mit der Max. Geschwindigkeit wusste ich tatsächlich noch nicht.

Hab mal bei EP angerufen und da wurde mit ein minnkota c2 mit 40lbs empfohlen.

Bin aktuell noch am überlegen, ob es der wird oder irgendein anderer.. Die Auswahl ist groß und es gibt keine Geschäfte hier, wo man sich die Dinger mal angucken kann oder so. Nur mit theoretischem Wissen ist das ne schwere Entscheidung für mich. :D
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
..... Die Auswahl ist groß und es gibt keine Geschäfte hier, wo man sich die Dinger mal angucken kann oder so. Nur mit theoretischem Wissen ist das ne schwere Entscheidung für mich. :D

Hmmm,

nur angucken hilft auch nicht weiter. Minn Kota hat noch normale Bürstentechnik. Oder? Würde ich heute nicht mehr kaufen.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Habe mir vor paar Jahren, als er damals raus kam, den Rhino BLX 70 geholt. Grund war die bürstenlose Konstruktion - hat mich nie enttäuscht. Hat sogar ne USB Ladestelle, insofern notwendig.
Dazu habe ich folgenden Akku.
An diesen schließe ich mein Echolot parallel an ohne jegliche Probleme.
Beides hält nun gut 4 Jahre regelmäßige Nutzung aus und es gibt nix zu beklagen.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Hi,

mit der Kombi wirst du in NL nicht ohne Führerschein fahren können. Ich vermute stark, das Boot wird damit schneller fahren können als 20 km/h. Ich sag's mal so, bei einer Kontrolle wird das Boot leer geräumt und die kleinste leichteste Frau an Bord der Wasserschutzpolizei macht eine Probefahrt. Dann wird gemessen, nicht mit zwei dicken Anglern an Bord und dutzenden von großen Köderboxen. Verstanden?

Als Motor würde ich dir einen Haswing Protuar 1.0 empfehlen. Der hat mehr Kraft als du brauchst, ist bürstenlos und sparsam. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich zu einer LiFePo4 Batterie greifen z.B. von Carp Lounge. 50 Ah sollten reichen.
Hallo,Dietmar ,bin auch am Haswing interessiert , was für eine Batterie würde ich brauchen um ca. 6 Stunden zu schleppen?
ich habe eine Holzzille mit 4,5m , Leergewicht würde ich sagen Max 120kg.
 

Andreas911

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2022
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
651
Alter
48
Ort
am Wasser
Habe den Haswing zusammen mit der 100 ah carplounge batterie und bin sehr zu frieden
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hallo,Dietmar ,bin auch am Haswing interessiert , was für eine Batterie würde ich brauchen um ca. 6 Stunden zu schleppen?
ich habe eine Holzzille mit 4,5m , Leergewicht würde ich sagen Max 120kg.

Hi,

lässt sich schwer sagen. Kommt auch auf die Batterietechnologie an. Wenn das Geld vorhanden ist, würde ich zu einer LiFePo4-Batterie greifen. Die kann man "leerer Fahren" als eine AGM- oder Gelbatterie, will man ein hohe Lebensdauer haben. Ich vermute mal bei einer normalen Schleppgeschwindigkeit wird der Motor so um die 15 A ziehen. Das ist nur geraten, habe ich noch nicht gemessen. Also 100 Ah Lithiumpower könnten reichen, 150 Ah hätten dann noch Reserve. Man kann ja auch erst eine 100er Batterie kaufen. Falls das dann doch knapp werden könnte, kann man ja noch eine 50er zur Reserve nachkaufen.
 

Oben