Welche Batterie minn kota 24v 80lbs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

coma

Twitch-Titan
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Hallo,
Bin auf der Suche nach einem 100 ah Akku für einen 24v 80lbs minn kota bug motor. 2016er modell.
Jemand Erfahrung mir den Akkus von akkushop-24? Sind preislich interessant. Hier mal die Daten des Akkus :
Screenshot_20210808_071127_com.android.chrome.jpg

Kann man den nehmen oder gibt's da Bedenken? Andere Empfehlungen?
Hauptsächlich wird damit geschleppt und vertikal gefischt.
Vg
 

coma

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
@M.A.D 29v ist die angegebene Ladespannung. Kenn mich mit Akkus zwar jetzt nicht so gut aus aber ich ging davon aus dass die Ladespannung nichts mit den 24v des akkus, wenn dieser am Verbraucher hängt zu tun hat?
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Moin, zum genannten Akku kann ich nichts sagen aber ich betreibe meinen 24V Terrova nun schon seit über drei Jahren mit den 24V 50Ah Rebelcell. Diese haben ebenfalls (die für Lithiumbatterien übliche) eine erhöhte Spannung von ca. 29V bei Vollladung. Ich hab damals beim Händler gefragt ob's passt und bislang keine Probleme mit dem Setup. Würde es immer wieder so machen
 

Welschii

Twitch-Titan
Registriert
14. November 2014
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
55
Alter
35
Ort
oberberg
Ich würde dir ans Herz legen etwas anderes zu nehmen, wenn du mal ein Augenmerk auf die Zyklen Festigkeit legst wirst du schnell feststellen das du bei anderen Herstellern/ lifepo4's die dreifache Zyklen Anzahl hast, Stichwort hier DoD (depth over discharge). Das mitgelieferte Ladegerät wäre mir viel zu klein, mit 4,5a ladestrom brauchst du über 20 Stunden um den Akku zu laden, da sollten meiner Meinung nach min. 10a dran zum Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
@M.A.D 29v ist die angegebene Ladespannung. Kenn mich mit Akkus zwar jetzt nicht so gut aus aber ich ging davon aus dass die Ladespannung nichts mit den 24v des akkus, wenn dieser am Verbraucher hängt zu tun hat?

Doch, du hast bei 24V 7 Li-Zellen in Serie a max. 4.2V, macht 29.4V. Die fallen aber sehr schnell unter 4.0V, also 28V.
Darum: Hersteller fragen. Einige (auch hier) haben ihre 12V Motoren mit 4-Zellen (max. 16.8V) Li Akkus schon gegrillt.
Alternative wäre, wie schon erwähnt, LiFePO4. Da würde ich aber keinen 24V nehmen, stattdessen 2x 12V (ohne BMS).
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Ich würde niemals Lithiums ohne BMS nehmen, geschweige denn empfehlen. Durch die (zwar sehr kleinen) Unterschiede im Zelleninnenwiederstand der Batterien kommt es mit der Zeit beim Laden zu unterschiedlichen Zellspannungen, was unweigerlich irgendwann zum "abrauchen" des Akkus führt (Nein ist keine Vermutung, bin Elektrotechniker...), da irgendwann eine Zelle eine zu hohe Spannung führt.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Ich würde niemals Lithiums ohne BMS nehmen, geschweige denn empfehlen. Durch die (zwar sehr kleinen) Unterschiede im Zelleninnenwiederstand der Batterien kommt es mit der Zeit beim Laden zu unterschiedlichen Zellspannungen, was unweigerlich irgendwann zum "abrauchen" des Akkus führt (Nein ist keine Vermutung, bin Elektrotechniker...), da irgendwann eine Zelle eine zu hohe Spannung führt.

Tja, geht halt nicht, 2x 12V LiFePO4 mit BMS hinter einander. Würde ich nicht machen und definitiv nicht empfehlen. Der mittlere MOSFET mag das wohl nicht. Aber jeder wie er mag.
Im Übrigen schreibt doch keiner, dass man Li-Akkus nicht pflegen darf. 1x im Jahr ein Multimeter dran halten und Zellen einzeln laden, ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. Dazu eine Stromüberwachung und man fährt deutlich sicherer als mit BMS.
Mache ich jetzt schon so seit >4 Jahren mit 60Ah + 40Ah (~200 Zyklen). Mal einzeln, mal parallel. Und keinerlei Abweichungen zu sehen. Geschweige denn "Rauch". :tearsofjoy:
Traut man sich das nicht zu oder hat 2 linke Hände oder ist E-Techniker oder alles zusammen -> teuren 24V + BMS kaufen.
Und ist dann eines Tages nur das BMS kaputt, egal, neuen Akku + BMS kaufen, weil die Händler 0 Service bieten. :grinning:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Einige (auch hier) haben ihre 12V Motoren mit 4-Zellen (max. 16.8V) Li Akkus schon gegrillt.
Ich zum Beispiel habe mit dem 16,8V Rebelcell Akku 2 MinnKota Traxxis Platinen abgefackelt. Allerdings war das auch etwas hausgemacht. Ich bin regelmäßig >1h „Vollgas“ in der Sommersonne gefahren.
Und dafür ist der Motor nicht ausgelegt.
Grundsätzlich kann ein MinnKota die erhöhte Spannung aber ab.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Tja, geht halt nicht, 2x 12V LiFePO4 mit BMS hinter einander. Würde ich nicht machen und definitiv nicht empfehlen. Der mittlere MOSFET mag das wohl nicht. Aber jeder wie er mag.
Im Übrigen schreibt doch keiner, dass man Li-Akkus nicht pflegen darf. 1x im Jahr ein Multimeter dran halten und Zellen einzeln laden, ist doch nun wirklich nicht zu viel verlangt. Dazu eine Stromüberwachung und man fährt deutlich sicherer als mit BMS.
Mache ich jetzt schon so seit >4 Jahren mit 60Ah + 40Ah (~200 Zyklen). Mal einzeln, mal parallel. Und keinerlei Abweichungen zu sehen. Geschweige denn "Rauch". :tearsofjoy:
Traut man sich das nicht zu oder hat 2 linke Hände oder ist E-Techniker oder alles zusammen -> teuren 24V + BMS kaufen.
Und ist dann eines Tages nur das BMS kaputt, egal, neuen Akku + BMS kaufen, weil die Händler 0 Service bieten. :grinning:
Sorry, aber ich finde es absolut fahrlässig einfach diese Akkus ohne BMS zu empfehlen ohne zu berücksichtigen, welchen Kenntnisstand der potenzielle Nutzer hat.
Klar kann man auch regelmäßig jede Zelle einzeln messen und nachladen um in allen Zellen ein gleiches Spannungsniveau zu halten aber genau dafür ist ein BMS doch gedacht bzw diese Funktion hat es. Und wer hat denn ein passendes Ladegerät um jede Zelle einzeln mit ca. 3,7V (bei Lifepo4) zu laden. Mal davon abgesehen, dass man so zwei Ladegerät haben muss (für den Gesamtakku und für die Einzelzellladung)... So spart man auch keine Kohle.
Warum sollte sich der elektrotechnische Leihe diesen "Schmerz" antun?
Ich hab mir meinen ersten Lithiumakku auch selbst zusammengestellt (12V 100Ah), da ich ein paar Euro sparen wollte. Hat bis jetzt auch jahrelang funktioniert und diesen Akku nutze ich auch immer noch zur Versorgung meiner Lote aber mittlerweile kaufe ich "von der Stange", da ich finde, dass die paar Euros den Aufwand nicht mehr lohnen. Aber jeder wie er mag, der E.-Autofahrer von heute wird bestimmt auch 1x im Jahr alle Zellen seines Akkus einzeln kontrollieren und kein BMS verbauen lassen, da dieses ja mal einen defekt haben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Nee, ich lass es. Sinnlos! Bei BMS = Balancing bin ich raus ... :tearsofjoy:

@admin bitte bei Gelegenheit löschen ... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also erstmal muß man sich der Eigenschaften der verschiedenen Chemien bewusst sein. Li-Ion bietet die höchste Energiedichte, LiFePO4 bietet die meisten Vorteile, wenn es um Sicherheit und Lebensdauer geht. Es ähnelt eher einer Bleibatterie was die Spannungen angeht. Deshalb nutzen in letzter Zeit die meisten Leute LiFePo4.

Die 18650 Zelle hat irgendwo um die 2,5-4 Amperestunden. Der Akku besteht also aus Zellenblöcken mirt einer Vielzahl einzelner Zellen. Es werden bestenfalls nur die Blöcke überwacht, nicht die einzelnen Zellen.

Es gibt 12-V-Systeme mit BMS die man in Serie zu einem 24-V-System verschalten kann und es gibt Batterien deren BMS-Systeme das nicht mögen. Darüber geben die Hersteller Auskunft. Manche Hersteller erlauben Reihenschaltungen bis 36 V.

Es ist also möglich bei einer geeigneten Auswahl zwei Batterien in Serie zu schalten oder zu einem 24-V-System zu greifen. Man sollte aber einen genauen Blick auf das BMS werfen. Es gibt Hersteller, die von einem "BMS" schreiben und lediglich ein passives Balancing System (ein paar Widerstände) haben. Wichtig ist halt das Leistungsvermögen des Aktiven Balancing Systems. 1 oder 2 Ampere wie bei vielen billigen Systemen wäre mir zu wenig. Das funktioniert wenn alles nach Plan läuft, weil am Ende des Ladevorgangs der Ladestrom gering ist. Geht aber vorher etwas schief, können billige schwache BMS die hohen Ladeströme nicht balancieren.
 

coma

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
85
Moin, zum genannten Akku kann ich nichts sagen aber ich betreibe meinen 24V Terrova nun schon seit über drei Jahren mit den 24V 50Ah Rebelcell. Diese haben ebenfalls (die für Lithiumbatterien übliche) eine erhöhte Spannung von ca. 29V bei Vollladung. Ich hab damals beim Händler gefragt ob's passt und bislang keine Probleme mit dem Setup. Würde es immer wieder so machen
Von 50Ah hab ich bisher Abstand genommen. Packt ein 50er 8 std schleppen mit Gegenwind? Der Motor fährt ja dann wahrscheinlich ca auf Stufe7?
Will nicht doppelt kaufen und preislich im Rahmen bleiben.
Vg
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.194
Hallo, ob ein 50Ah reichen lässt sich so schlecht beantworten, da ich deine Rahmenbedingungen nicht kenne.
Interessant ist da z.B. Bootsgröße und Gewicht inklusive Tackle, Gewässer, eventuell Strömung, Schleppgeschwindigleit...

Ich nutze mein Boot (Crestliner 1650 Discovery) sowohl z.B. in NL im Strom als auch am Edersee. In NL fahre ich mit dem Verbrenner von Spot zu Spot und nutze die E.-Motoren nur beim Fischen (vertikal, Ankern, driften). Dort reicht mir ein 50Ah locker über einen langen Angeltag und je nach Wind und Strömung sogar ein Wochenende. Am Edersee sind Verbrenner verboten, so das ich dort mit den E.-Motoren auch von Spot zu Spot fahre. Dort reicht mit ein 50Ah über den Tag wenn ich nicht viel durch die Gegend fahre und auch kein Tag mit stärkerem Wind ist. Aber an langen Tagen wird's eng bzw. reicht's auch schon einmal nicht.
Mittlerweile habe ich immer zwei 24V 50Ah im Boot um bei Bedarf eine Reserve zu haben. Ich bin auch immer ein Freund davon ein mögliches Ausfallrisiko zu minimieren (hab's zwar noch nie nutzen müssen aber haben ist besser als brauchen...). Und habe mich so für zwei 50ger und nicht für einen 100er entschieden. Ich habe alles mit geeigneten Steckern versehen um so einfach von Akku A auf Akku B umstellen zu können.

BestenGruß
 

Oben