Welche Batterie für Belly E-Motor ca. 40AH ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Aus meiner Sicht reicht der Cobolt dicke fürs Belly. Ich fahre fast nur mit der Stufe 1 und komme dabei auf ca. 2 km/h. Steuern tue ich über die Ruder. Den Steuerkopf kann man rumdrehen — dann passt es.
hi ullsok, darf ich fragen was du für einen akku für den cobolt benutzt. ich hab den auch grad bestellt und nun schau ich grad was ich da dranhänge.
achso, ich werde ein seven bass flatform XL damit treiben, das gleitet recht gut.

grüsse
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Am ende hängt es davon ab wie lange du damit fahren möchtest, der Cobold braucht in der ersten Stufe nur 7A.
Bei eriner 50AH Batterie mit 70% entnahme kannst du 5std. dauerhaft durchfahren.
Deshalb habe ich noch eine Stufe kleiner gewählt und bin bei 40AH AGM gelandet und die reicht für mich dicke aus.
 

Ullsok

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2015
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
103
Ort
Rhein-Neckar
hi ullsok, darf ich fragen was du für einen akku für den cobolt benutzt. ich hab den auch grad bestellt und nun schau ich grad was ich da dranhänge.
achso, ich werde ein seven bass flatform XL damit treiben, das gleitet recht gut.

grüsse

Nicht lachen - 15AH :)
Ich fahr normalerweise auch nur kurze Strecken zwischen den Spots.
Vor kurzem hab im mal 4 Km mit Paddelunterstützung zurückgelegt - da ging die Batterie schon in die Knie ;)
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Warum lachen, wenn es für deinen einsatzzweck reicht ist es doch völlig in Ordnung.
Ich taste mich auch erst gerade dran und wie gesagt bei der letzten ausfahrt war ich 12std. auf dem Wasser und auf dem weg zum Steg hat die Batterie dann schlapp gemacht.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
also ich hab auch zu 40Ah tendiert, bin aber die ganze zeit am hin und herüberlegen ob ich gleich auf lifepo4 gehe.
wie ist das eigentlich mit nem echo, kann ich e-motor und echo an einer batterie betreiben? bin da e-technisch leider nich soo fit.
 

Lazy

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
41
Ort
Hamburg
Bei mir gibt es Bildstörungen. Seltsamerweise erst ab einer Tiefe von ca. 8 m oder mehr. Mit separatem Akku fürs Echo nicht.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
also ich hab auch zu 40Ah tendiert, bin aber die ganze zeit am hin und herüberlegen ob ich gleich auf lifepo4 gehe.
wie ist das eigentlich mit nem echo, kann ich e-motor und echo an einer batterie betreiben? bin da e-technisch leider nich soo fit.
Motor und Echo niemals an derselben Batterie,sonst bekommst du immer Störungen auf das Echo
 

Trawar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Kollege hat auch alles mögliche auf seinem Boot probiert, bei Ihm hat es nicht funktioniert.
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Bei mir gibt es Bildstörungen. Seltsamerweise erst ab einer Tiefe von ca. 8 m oder mehr. Mit separatem Akku fürs Echo nicht.
kann man da nich ne schaltung aufbauen die das schützt? noch n akku mitschleppen is ja ätzend.

Ich beschäftige mich selber mit dem Thema und habe mir gestern die gleiche Frage gestellt: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/batteriebox-absicherung-für-traxxis-lifepo-batterie.43218/

Habe ein wenig recherchiert:

Du kannst erstmal probieren ob Du überhaupt Probleme hast, es haben nicht alle Nutzer Probleme die Motor und Echolot an einer Batterie laufen lassen. Oft treten Probleme in Kombination mitd er Pulsweitenmodulation die Minn Kota verwendet um stufenlosen Antrieb umzusetzen verursacht.

Hier zwei Seiten zum Lesen mit einigen Lösungsvorschlägen:
http://i-sonar.de/html/motor-storungen.html
https://www.tacklefever.de/index.php?topic=7230.0

Viele Grüße,
Sauerländer
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
gestern war es soweit, cobolt, helix 5 si gps g2, beides an einer 67ah agm batterie. keine probleme, vorwärts - rückwärts - schnell - langsam.
ging super alles!
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
22kg, echt ätzend. aber für den anfang jetzt erstmal ok. mein belly hat ordentlich auftrieb. hab noch keine ladeanzeige eingebaut, bin gespannt wie weit ich damit komme.
gestern hab ich ca. 4-5 km gemacht.
 

Oben