Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Hey Leute, ich bin am überlegen mir eine Steez am BF zuzulegen. Einsatzzweck wahrscheinlich an der M oder MH-Kombo, für mich stellt sich die Frage ob es die Steez SV TW 2016 oder die CT-Ausführung sein soll, leider habe ich nicht die Möglichkeiten die Rollen vor Ort zu vergleichen, von der reinen Größe der Rolle liegt die CT im Bereich der Alphas CT, ist das korrekt? Vielen Dank für euer Feedback ‍♂️

Nein die Alphas CT hat einen dickeren Body als die Steez CT, die Steez CT greift sich von den Genannten aber am besten (zumindest wohl für die meisten Hände). Wenn ich dir für die M/MH aber einen Rat geben darf: Spar dir das Geld für die Steez und greife lieber zu der neuen Metanium. Die kostet deutlich weniger und wirft dazu noch besser. Wenn es ultragutmütig aber mit Handbremse sein darf -> Steez SV TW. Wenn es sehr ordentlich aber trotzdem einfach viel zu teuer für das Gebotene sein darf -> Steez CT. Wenn du was richtig Gutes zu einem angemesseneren Preis möchtest -> Metanium. Sorry wenn ich das so direkt sage aber die Steezn sind einfach überteuertes Spielzeug. Ohne Zweifel schöne Rollen aber einfach unverschämt bei der Preisgestaltung. Oder du wartest noch ein paar Wochen auf die neue Alphas SV TW, die hat den schön griffigen Body der Alphas Air TW :)
 

Steinbaer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Januar 2019
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
28
Alter
35
Nein die Alphas CT hat einen dickeren Body als die Steez CT, die Steez CT greift sich von den Genannten aber am besten (zumindest wohl für die meisten Hände). Wenn ich dir für die M/MH aber einen Rat geben darf: Spar dir das Geld für die Steez und greife lieber zu der neuen Metanium. Die kostet deutlich weniger und wirft dazu noch besser. Wenn es ultragutmütig aber mit Handbremse sein darf -> Steez SV TW. Wenn es sehr ordentlich aber trotzdem einfach viel zu teuer für das Gebotene sein darf -> Steez CT. Wenn du was richtig Gutes zu einem angemesseneren Preis möchtest -> Metanium. Sorry wenn ich das so direkt sage aber die Steezn sind einfach überteuertes Spielzeug. Ohne Zweifel schöne Rollen aber einfach unverschämt bei der Preisgestaltung. Oder du wartest noch ein paar Wochen auf die neue Alphas SV TW, die hat den schön griffigen Body der Alphas Air TW :)
Danke für dein Feedback :) ich habe bereits die neue Metanium, die ist absolut top keine Frage. Vielleicht belasse ich es auch dabei, kommt eine neue Alphas? ich wusste davon gar nichts
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Nein die Alphas CT hat einen dickeren Body als die Steez CT, die Steez CT greift sich von den Genannten aber am besten (zumindest wohl für die meisten Hände). Wenn ich dir für die M/MH aber einen Rat geben darf: Spar dir das Geld für die Steez und greife lieber zu der neuen Metanium. Die kostet deutlich weniger und wirft dazu noch besser. Wenn es ultragutmütig aber mit Handbremse sein darf -> Steez SV TW. Wenn es sehr ordentlich aber trotzdem einfach viel zu teuer für das Gebotene sein darf -> Steez CT. Wenn du was richtig Gutes zu einem angemesseneren Preis möchtest -> Metanium. Sorry wenn ich das so direkt sage aber die Steezn sind einfach überteuertes Spielzeug. Ohne Zweifel schöne Rollen aber einfach unverschämt bei der Preisgestaltung. Oder du wartest noch ein paar Wochen auf die neue Alphas SV TW, die hat den schön griffigen Body der Alphas Air TW :)
Na wenn Mueslee (spricht man das eigentlich Müsli aus ) hier die Metanium ins Rennen werfen darf - würd ich auch zur Metanium raten ... stand aber nicht zur Auswahl daher wurde die von mir nicht benannt ...
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.518
Ort
Neuruppin
Waren insgesamt ca. 210€, wieviel genau kann ich nicht sagen. Weil war ein großes Paket. Habe mal runtergebrochen. Basispreis im JLS sind 192€
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.518
Ort
Neuruppin
Aber wie oben geschrieben wurde im , bist mit 220/230€ eigentlich immer bei und das ist nen sehr guter Preis für die Performance.
 

Jaspero

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. November 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
197
Alter
37
Ort
Niederlande
Letze frage welche schur (braid) braucht man am besten auf die scorpion rolle? Spiderwire smooth 12 0.06 zum beispiel?
danke
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Moin Leute,
Aktuell plagt mich der Gedanke mir eine neue Hecht Combo zuzulegen...:rolleyes:
Da ich Rollen technisch eher zu Daiwa präferiere, hab ich mal geschaut bin aber nicht ganz klug geworden.
Einsatzgebiet sind MCRubber, BigMCRubber, Pigshad, GiantPigshad,Eastfield lures etc. mit bis ca. 30g zusatz Gewicht.
Aktuell gibt es ja die Daiwa Tatula 200 HD LTD und wohl bald erhältlich die Daiwa Tatula TWS300, machen diese beiden Modelle ein solches fischen auf längere Sicht mit?
Einen richtigen gegen Spieler für die Shimano Tranx scheint es wohl aktuell nicht zu geben oder?Alternativ würde ich dann zur Shimano Tranx greifen.
Die Rute steht aktuell auch noch im Raum wird wahrscheinlich in Richtung Bullseye Dentist oder Eastfield Catapult gehen.

Danke!

Gruß Zeepter
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Auf meiner Dentist Cast fische ich aktuell eine Tranx 301A. Die Kombo ist optisch, haptisch also auch technisch absolut stimmig. Das Problem ist allerdings dass die Tranx derzeit fast überall ausverkauft ist.

Neben der Tranx wäre auch noch die Abu Revo Beast 41 (nicht die Toro) eine gute Wahl.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Einsatzgebiet sind MCRubber, BigMCRubber, Pigshad, GiantPigshad,Eastfield lures etc. mit bis ca. 30g zusatz Gewicht.

Da sind wir dann ruckzuck bei 160 Gramm+. Korrekt?

Die Rute steht aktuell auch noch im Raum wird wahrscheinlich in Richtung Bullseye Dentist oder Eastfield Catapult gehen.

Halte ich beide für zu schwach bei 160 Gramm bewegter Masse. Da würde ich im Bereich 200 - 220 Gramm oder 8 oz WG suchen.

Einen richtigen gegen Spieler für die Shimano Tranx scheint es wohl aktuell nicht zu geben oder?Alternativ würde ich dann zur Shimano Tranx greifen.

Doch, gibt es. In dem WG-Bereich würde ich aber schon auf die 401er Tranx zurückgreifen ... oder:
Okuma Komodo 364
Tailwalk Wide Power Plus 71 (höhere Übersetzung als die Komodo, vorteilhaft beim Driften)
CC 301
Daiwa Lexa 300 HSL
Revo Toro Beast 61
Lews ...
13Fishing ...

Die Beast - ohne Toro - wäre nicht mein Favorit bei der WG-Klasse.

Grüße, Stefan
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Danke, erst einmal für euer Feedback!
Auf meiner Dentist Cast fische ich aktuell eine Tranx 301A. Die Kombo ist optisch, haptisch also auch technisch absolut stimmig. Das Problem ist allerdings dass die Tranx derzeit fast überall ausverkauft ist.

Neben der Tranx wäre auch noch die Abu Revo Beast 41 (nicht die Toro) eine gute Wahl.
Jetzt wo du es sagst, stelle ich das auch gerade fest :expressionless:.
Bei den Revo Modellen bin ich skeptisch, die Revo Toro Beast meines Kollegen hat sich bei normaler Nutzung relativ schnell zerlegt (Lagerschaden).
Laut Abu Homepage hat die Revo Beast mehr Bremskraft als die Revo Toro Beast, ob man dadurch jetzt auf mehr Stabilität schließen kann weiß ich nicht.Das war mir bis grade aber nicht bekannt.

Da sind wir dann ruckzuck bei 160 Gramm+. Korrekt?



Halte ich beide für zu schwach bei 160 Gramm bewegter Masse. Da würde ich im Bereich 200 - 220 Gramm oder 8 oz WG suchen.



Doch, gibt es. In dem WG-Bereich würde ich aber schon auf die 401er Tranx zurückgreifen ... oder:
Okuma Komodo 364
Tailwalk Wide Power Plus 71 (höhere Übersetzung als die Komodo, vorteilhaft beim Driften)
CC 301
Daiwa Lexa 300 HSL
Revo Toro Beast 61
Lews ...
13Fishing ...

Die Beast - ohne Toro - wäre nicht mein Favorit bei der WG-Klasse.

Grüße, Stefan

Ich müsste selber mal nachwiegen, laut Netz ist der schwerste Köder davon der Giant Pigshad mit 130g + 30g + Zubehör liegt der Sicherlich bei 170g das stimmt. Die anderen liegen im schnitt bei 130g.

Ich denke von den genannten würde mir am ehesten die CC, Daiwa Lexa und Tranx zusagen.
Du meinst ja du würdest bei der Tranx die 400er wählen, ich denke mal das gleiche gilt dann auch für die CC und Lexa?

Zur Rute werde ich mich mal weiter durch das Forum lesen, bisher empfand ich es so als wären die von mir genannten Köder eher die Untere BigBait Liga deshalb hatte ich an die Oben genannten ruten gedacht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Danke, erst einmal für euer Feedback!

Jetzt wo du es sagst, stelle ich das auch gerade fest :expressionless:.
Bei den Revo Modellen bin ich skeptisch, die Revo Toro Beast meines Kollegen hat sich bei normaler Nutzung relativ schnell zerlegt (Lagerschaden).
Laut Abu Homepage hat die Revo Beast mehr Bremskraft als die Revo Toro Beast, ob man dadurch jetzt auf mehr Stabilität schließen kann weiß ich nicht.Das war mir bis grade aber nicht bekannt.



Ich müsste selber mal nachwiegen, laut Netz ist der schwerste Köder davon der Giant Pigshad mit 130g + 30g + Zubehör liegt der Sicherlich bei 170g das stimmt. Die anderen liegen im schnitt bei 130g.

Ich denke von den genannten würde mir am ehesten die CC, Daiwa Lexa und Tranx zusagen.
Du meinst ja du würdest bei der Tranx die 400er wählen, ich denke mal das gleiche gilt dann auch für die CC und Lexa?

Zur Rute werde ich mich mal weiter durch das Forum lesen, bisher empfand ich es so als wären die von mir genannten Köder eher die Untere BigBait Liga deshalb hatte ich an die Oben genannten ruten gedacht.

Gruß

Bei Shimano unterscheiden sich die 300er zur 400er nur in der Spulengröße, Mechanisch ist alles gleich!
Bei den Ruten kommt es halt schwer auf dein Budget an! :emoji_thinking:
 

Oben