Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Alle Tatulas haben die selbe Gehäusegröße bzw Frame ABER
die HD Modelle Heavy Duty (HD200 für europäischen Markt und HD Custom 150 als Japanisches Modell) haben
-ein stärkeres Getriebe
-ein 100mm Handle
-einen Dragstar aus Metall
-eine tiefere Spule

Ich verwende meine HD Custom 150 SHL zum Jerken bis 3Oz was sie auch ohne weiteres mit macht.
Die Type R und normalen Tatulas würde ich dauerhaft bis 60gr belasten.
Den größten Schwachpunkt könnte auf Dauer beim Jerken der Mechanissmuss darstellen der den Twing umklappen lässt, ansonsten ist die HD so robust verbaut das sie das ohne weiteres weg steckt
 
S

scorpion1

Gast
Hi,
suche eine BC Rolle zum Gufi Fischen auf Zander. Gufis werden zwischen 10cm - 16cm eingesetzt. Jigköpfe bis 15gr. Geangelt wird in einem Stausee.
Budget wären so um die 150€-170€. Wäre für Tipps super dankbar

wie schon geschrieben die Type R Tatula oder Shimano Chronarch Ci4, wobei ich auch eher zur Tatula tendiere
 

Siggson

Keschergehilfe
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kassel
Habe ich zuvor auch schon ins Auge gefasst, dann werde ich mir die Tatula in den nächsten 2-3 Wochen holen.
Danke für die Empfehlungen.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Wenns was von Daiwa sein darf, schau dir mal die Tatula Type R an.
Die passt sehr gut zu deinem Ködersektrum, ist solide verarbeiteft und wirft wirklich hervorragend (auch leichtere Köder).
Ich fische die Rolle sehr gerne, auf einer 1Oz Rute.
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ob die 100HSL oder 100XSL ist dann reine Geschmackssache?
oder Fischt du das 200er Modell?

Ich habe nochmal auf die erste Seite geschaut. Die Rolle ist da nicht gelistet. Kann mir jemand die passenden Wurfgewichte nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Die Type R fängt bei ca. 7gr gut an und fühlt sich ab 10gr sehr wohl. Wie scorpion1 schon beschrieben hat, liegt die obere Grenze bei ca. 60gr.
Bei deinem Vorhaben finde ich die Übersetzung aber zu hoch.
Ich würde dir deswegen eher eine Chronarch Ci4+ empfehlen. Finde ich für Hardbaits durch das SVS Bremssystem besser geeignet.
Diese performed auch schon ab 4-5gr ganz gut.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ja mit der hohen Übersetzung bei der Tatu ist ja so ne Sache.
Daher habe ich eine US Import Tatu mit 6.3:1, wollte auch keine mit hoher Übersetzung.
 
S

scorpion1

Gast
JUngs bedenkt bitte das selbst die hoch übersetzte bei nur halb gefüllter SPule (was bei den meisten die PE fischen der fall ist) grade einmal um die 70cm einzieht
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
JUngs bedenkt bitte das selbst die hoch übersetzte bei nur halb gefüllter SPule (was bei den meisten die PE fischen der fall ist) grade einmal um die 70cm einzieht
Ja bedenkt doch bitte das Übersetzung und spuhle Durchmesser was miteinander zu tun haben. Ich kann z.B. mit ner Rolle von 8:1 weniger einholen wie mit ner 6:1 . Da muss man ein bisschen rechnen.
 
S

scorpion1

Gast
die Type R ist ein USDM Modell sprich US Modell :) davon gibt es keine anderen
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ja, wollte damit nur aussagen das es sich um 6.3:1 Variante handelt die es in D nicht gibt
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Ich war heute zum ersten Mal mit der BC-Kombo am Wasser. Bin erstaunt was durch ein paar Rädchen drehen an Metern raus zu holen ist.
Mir sind allerdings nochmal zwei Fragen aufgekommen. Zum einen: Passt ihr die Fliehkraft- / Magnetbremse sowie das Rädchen für die Freigängigkeit der Spule für jeden Köder neu an?
Zweite Frage: siehe Bild, ist der Schnurlauf so korrekt? Oder musst die Schnur unter die axiale Metallstrebe, wo die Schnur aktuell drauf liegt? (unterhalb dem TWS Symbol)
DSC_0094.jpg
 
S

scorpion1

Gast
die Line muss wie bei dir über den Steg,
das mit der Spulenbremse ist unterschiedlich manche stellen sie so fest ein das der Bait langsam Schnur abzieht andere stellen sie so ein das die Spule grade so kein Spiel mehr nach rechts und links hat.
Ich würde dir am Anfang zu 1. raten : wenn du die Freilauftaste drückst, der Bait zu Boden fällt sollte die Spule nicht überdrehen und sofort aufhören so wie der Bait auf dem Boden ankommt.

So rate ich es jedem Anfänger. später kannst du dich herantasten und die Spulenbremse ggf immer weiter öffnen.
Ich fische persöhnlich immer mit so einer geschlossenen Spulenbremse und deaktiviere lieber einen Pin mehr bzw öffne die Magnetbremse dafür weiter.
So kann ich mehr Schmackes in den Wurf geben kann relativ Daumenfaul fischen .
Beim Pitchen sieht es wieder anders aus .
 

Quantum

Twitch-Titan
Registriert
10. April 2010
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1
Ort
Neuwied
Wir könnten ja noch mal einen Versuch starten die WGs für die Gen3 Revos festzulegen. Man liest hier ja oft das sie weniger belastbar seien, da sie ja auch deutlich leichter geworden sind. Andere behaupten das Gegenteil. Wer hat denn hier realistische Erfahrungswerte die man vielleicht auch in der Tabelle verewigen könnte?
Ihr würdet mir damit gleichzeitig meine Kaufentscheidung wesentlich erleichtern. Wäre also nett wenn sich jemand die Mühe machen würde.
Lg
 

Oben