Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Helau,

Ich möchte in der nächsten Saison eine neue Rolle fürs leichtere hechteln haben. Das bedeutet bei mir nach oben hin kleinere jerks bis 50g, nach unten hin leichte Spinnerbaits. Geld habe ich quasi keins, ich mag shimanos, hab bei bcrollen aber auch über Abu viel gutes gehört.
Wird schwierig oder?!
Wer trotzdem ne Idee hat, kann mich gern mit Vorschlägen beglücken;)
Vielen Dank!
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
...."Geld habe ich quasi keins"...
Dann ist Baitcastern aber recht ungeeignet...
Aber du bekommst schon einiges gebraucht für "weniger" Geld.
Wenn es aber günstig und neu sein soll wäre da die Daiwa Tatula, auch wenn es keine Shimano oder ABU ist.
Die Tatula ist ideal fürs leichte hechten, nicht zu klein und nicht zu groß.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Ja hast ja recht, bisschen Geld muss ich wohl raustun. Ich denke aber, dass ich mit oben genanntem Köderspektrum die Statios recht schnell Altern lassen würde, außerdem gefällt mir das ganze Handling beim Casten besser...
Danke für den Vorschlag auf jeden fall!
Gibt's noch alternativen?
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
das lässt sich leichter entscheiden wenn du uns nen budget nennst.ich bin bei so schweren kram ja von meiner calais 201a begeistert.aber so oft fische ich das schwere zeug nicht
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ein preisliches Limet wäre ganz nützlich, die Tatula bietet mMn im Moment bei BC unter 150 Euro die bests Performance.
Eine BFS Rolle brauchst du ja nicht da du wohl nicht unter 10g werfen willst.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Limit etwa 120€, ich kauf auch geb gebrauchten Kram...unter 10g muss ich nicht, dafür hab ich andere Rollen.
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Für 120 kannst du die Rolle auch in den USA bestellen. Ebay ist dein Freund...
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
da sollte sich was finden, gerade wenn du die augen im bieteforum oder bei ebay aufhältst.
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Was haltet ihr von einer orra sx für mein Vorhaben? Die Ausstattung sieht für mich ganz gut aus, hat jemand Erfahrungen?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Würde passen. Habe sie seit Jahren in Gebrauch. Solide Rolle und mit etwas Erfahrung und Routine wirft die auch 4-5 g....
Gut belastbar und robust - habe damit auch schon Dorsch gepilkt....
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Super, danke für die Antwort! Übrigens schön, dass du hier als castingsexperte wieder aktiv bist!
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge und Meinungen!

Nach langem suchen sowie hin und her überlegen,
habe ich mich dafür entschieden meine Premier nicht dauerhaft mit kleinen Schleppwobblern (bis 13cm Länge 10m Lauftiefe) und Jerkbaits (bis 40gr)zu quälen.
Und hab mir fürs Schleppen und leichte Jerkbait angeln eine Abu Revo SX zugelegt.
Die SX gefällt mir sehr gut, jedoch stehen ausgiebige Tests erst noch an.

Sie verrichtet ihre Arbeit auf einer Sänger "The Bone" mit einem angegebenen Wurfgewicht von 80gr (realistisch eher max 60gr)
und gefällt mir in kombination richtig gut!

Da ich für den Erwerb der SX die knapp 200km Anreise nach Nauen auf mich genommen habe,
hat bei dieser Gelegenheit meine Tailwalk Delsol einen Premiere ersatz in form einer mgxtreme bekommen.

Diese Kombi soll jetzt den Bereich von 4 bis 15gr abdecken.
Ich war/bin echt überrascht wie leicht die Combo jetzt in der Hand liegt.
Aber auch hier stehen ausgiebige Tests noch an.

Die Premier ist jetzt dauerhaft auf meine mantikor wg bis 25 gr umgezogen und fühlt sich dort sehr wohl.
Somit hat jetzt jede Rute ihre eigene Rolle und das ständige Umbauen ein Ende.

Blöd ist nur, dass ich jetzt in vollem Umfang dem Tackle Wahn verfallen bin und mich das Baitcastern immer mehr in den Ruin treiben wird. :)

Also vielen Dank nochmals für die Tips und Vorschläge.
Gruß Andreas
 

Poti

Twitch-Titan
Registriert
4. November 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend allerseits.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer geeigneten neuen Jerk Rolle.
Da mich das TWS von Daiwa sehr interessiert und ich es gerne mal testen würde hatte ich die Tatula 200 HSL mal ins Auge gefasst.
Meint ihr die packt bzw verträgt Jerks bis 80g?
Des weiteren gefällt mir die Okuma Citrix 364 sehr gut. Ist aber leider auch 50-60 Euro teurer. :-(
Mehr als 150 wollte ich nicht unbedingt ausgeben "nur" um Jerks durch die Gegend zu werfen.
Auf richtige Multirollen Rollen stehe ich jetzt nicht so richtig aber ich habe auch ein kleines Auge auf die ABU C4 geworfen.
Aber nur ein kleines. ;-)
MfG Poti
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
106
Ort
München
Hallo- also Jerks bis 80gr sollte die Tatula vertragen -
tolle Rolle für kleines Geld und vielseitig einsetzbar :)
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hi, gerade die 200er Tatula sollte das gerade packen. Zum TWS, ich habe meine Type R vorgestern bekommen und war schon erstaunt, wie sie ohne große mühe und getüddel, den Köder in den Horizont schoss.
Die Type R würde ich jetzt auf Dauer nicht mit mehr als 70gr belasten, aber die 200er Tatula sollte es doch schon gut ab können.
 

schwede2k

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. Juli 2014
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
15
Ort
Bielefeld
Mahlzeit,
Sorry Leute wenn ich mich jetzt irre, aber sind die Tatula 100, Tatula 200 und die Type R nicht baugleich bis auf dass die Type R die leichteste und die 200 die tiefste Spule verpasst bekommen haben?
Wobei die Type R aus diesen Grund vieleicht nicht das gleiche Wg nach oben hat, aber zwischen der 100er und 200er dürfte doch kein großer Unterschied sein oder?
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich bin jetzt mal von der Tatula 200 HD ausgegangen, wenn wir vom Jerken sprechen.
 

Siggson

Keschergehilfe
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kassel
Hi,
suche eine BC Rolle zum Gufi Fischen auf Zander. Gufis werden zwischen 10cm - 16cm eingesetzt. Jigköpfe bis 15gr. Geangelt wird in einem Stausee.
Budget wären so um die 150€-170€. Wäre für Tipps super dankbar
 

Oben