Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perch_Love

Angellateinschüler
Registriert
11. November 2013
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus , Brandenburg
ich fische eine Spro grand arc und bekommen auch noch 6-7g eig ohne Prücken raus
obwohl ich noch nicht lange mit bc´s zu tun hab
weihnachten soll eine neue her :D
der virus hat mich gepackt ^^ . Ich bin verliebt :oops:
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Kann mir hier einer helfen?:) bin am überlegen ob ich mir ne curade 51 e oder doch ne mgx hohlen soll kann mir iwer die vor & nachteile beider rollen nennen :) & da ich nicht so ganz viel geld zur verfügung hab könnte ich mir wenn ich die curade nehme noch ne besser rute dazu hohlen :) danke schonmal
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Moin, hier noch mehr Info´s:

Shimano
Core 100/101 4-30g
Scorpion DC7 6-40g SF
(schon etwas älter) Scorpion 4x4 1000/1001 4-25g

TL
 

Perch92

Keschergehilfe
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin liebe BA-Gemeinde ;)

Ich bin auf der Suche nach einer Roundprofiler für das leichte Hechtfischen.
Auf meiner Liste stehen die 201er Cardiff und die Abu C3 4601.

Hat jemand eventuell noch andere Vorschläge und kennt jemand die Abu Ambassadeur STX 5601?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 

TackleNerd

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2013
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
7
Warum pflegt Norbert das hier nicht weiter? Finde es ist Gold wert, vor allem für Anfänger unbezahlbar die Infos hier..
 

Maik hro

Echo-Orakel
Registriert
11. April 2014
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
16
Hab mal ne allgemeine Frage auch mit der Chance hier ausgelacht zu werden!Hab bis jetz,nur mit normalen Stationär Rollen gefischt(seit 18Jahren) und seit 1 Jahr verstärkt auf Zander sonst Hecht,Mefo,und Forelle Aal. wann setzt du multi/baitkast rollen ein und warum?wann machen solch rollen sinn außer beim vertikalangeln vom boot aus,und bei jerkangeln?gruß Maik:-[
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Naja, als ziemlicher BC-Neuling bin ich vielleicht nicht der beste Kandidat, um diese Frage zu beantworten, aber selbstverständlich ergibt der Einsatz einer BC auch abseits von Vertikal- und Jerkbaitangeln Sinn. Auch wenn ich persönlich noch lange nicht so weit werfe wie mit einer Statio, erlaubt die BC-Rolle doch wesentlich präzisere Würfe, und diese auch noch in schnellerer Abfolge. Der Kontakt zum Köder ist besser, die Köderführung bei Twitchbaits finde ich angenehmer.
Einfach mal ausprobieren, und zwar mit wirklich gutem Gerät (!), dann macht es entweder Spass oder nicht. Ich hing jedenfalls nach meinen ersten Testwürfen sehr schnell im übertragenen Sinne am Haken.

Gruß, Joschi
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hab mal ne allgemeine Frage auch mit der Chance hier ausgelacht zu werden!Hab bis jetz,nur mit normalen Stationär Rollen gefischt(seit 18Jahren) und seit 1 Jahr verstärkt auf Zander sonst Hecht,Mefo,und Forelle Aal. wann setzt du multi/baitkast rollen ein und warum?wann machen solch rollen sinn außer beim vertikalangeln vom boot aus,und bei jerkangeln?gruß Maik:-[

Die machen eigentlich fast immer Sinn, ausser beim extremen UL angeln. Ich habe überhaupt keine Stationärrollen mehr.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Mich würde interessieren, in welchem WG-Bereich die Tatula Type R (out of the box ) einzuordnen ist. Nachdem ich hier einiges zur Rolle gelesen habe und auch die Optik und der Preis stimmen, habe ich Gefallen an der Tatula gefunden.

Edit: Vielleicht kann ja auch jemand Angaben (WG) zur Tatula 100HSL machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ich hab die Tatula Type R jetzt seit ner Woche in gebrauch. Also absolut out of the box.
Momentan habe ich die Rolle auf der L Rod, wo sie zwar eigentlich nicht hingehört, aber zum Testen isses ganz richtig.
Nach oben kann ich momentan nicht viel sagen, das Schwerste was ich bisher dran hatte war nen 100er Pointer, aber nach unten performed sie viel besser als erwartet. nen 61er Squirrel kriege ich auf ziemlich anständige Weiten. 3" D´fin mit 3,5g Jig fliegt auch richtig gut. Ab 5g würde ich sie auf jeden Fall einordnen.
Nebenbei gesagt muss ich mal anmerken, dass ich echt schon viele Rollen gefischt habe, egal ob Abu, Shimano, Daiwa oder Quantum, aber die Type R mit Abstand den besten und ruhigsten Lauf hat den ich je bei ner Rolle erlebt habe.
Ist ne tolle Rolle die ich ab 5g empfehlen würden. Bei 7g geht´s Richtung Horizont!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
@ Toarm: Besten Dank!!! Genau in dem beschriebenen Bereich (5 - 10 g Jigs und Bullets) will ich mich verbessern. Da hab ich momentan noch die Citica 201 E im Einsatz. Wird zwar noch ein bisschen dauern, aber ich denke es wird die Tatula.
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Zitat:
Abu
Revo Premier: 5-35g (mit Lagertausch unter 5g möglich)
Revo S: 7-70g
Revo SX: 7-70g
Revo Inshore: 10-150g SF
Revo STX: 10-80g

Frage zu den ABU's
Sind die Wurfgewicht angaben von der SX (7-70) und der STX (10-80) wirklich so gemeint??? oder handelt es sich hierbei um eine Verwechslung? Die STX sollte doch eigentlich besser performen als die SX...oder??? Und dann noch eine Frage zur Premier, sind die 35gr. auf Dauer zu werfen oder eher nur mal ab und zu?

MfG Holzwurm
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Zitat:
Abu
Revo Premier: 5-35g (mit Lagertausch unter 5g möglich)
Revo S: 7-70g
Revo SX: 7-70g
Revo Inshore: 10-150g SF
Revo STX: 10-80g

Frage zu den ABU's
Sind die Wurfgewicht angaben von der SX (7-70) und der STX (10-80) wirklich so gemeint??? oder handelt es sich hierbei um eine Verwechslung? Die STX sollte doch eigentlich besser performen als die SX...oder??? Und dann noch eine Frage zur Premier, sind die 35gr. auf Dauer zu werfen oder eher nur mal ab und zu?

MfG Holzwurm
Die Spule der STX ist durch die Fliehkraftbremse schwerer (25g mit 120m 0.15 Power Pro), deswegen müssen die Köder etwas schwerer sein.

Die Premier sollte die 35g locker aushalten, die Jungs von tackletour haben sie sogar mit 90g Swimmbaits gefischt. Aber muss jeder für sich und sein Gewissen ausmachen.

Gruß
Marcel
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu den Wurfgewichten der revo MGX und MGXtreme sagen? Vielleicht könnten die neuen Rollen, welche in den letzten Monaten auf den Markt gekommen sind (nicht nur von ABU), mal mit in die Liste aufgenommen werden!?!?!
Ich suche eigentlich eine Rolle mit der ich möglichst leichte Köder (7gr) aber auch dauerhaft Köder so um die 40 gr werfen kann! Und das natürlich zu einem möglichst guten Kurs...ist die Premier eurer Meinung nach dafür geeignet??? oder nimmt sie dadurch schaden???

Gruß Andreas
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu den Wurfgewichten der revo MGX und MGXtreme sagen? Vielleicht könnten die neuen Rollen, welche in den letzten Monaten auf den Markt gekommen sind (nicht nur von ABU), mal mit in die Liste aufgenommen werden!?!?!
Ich suche eigentlich eine Rolle mit der ich möglichst leichte Köder (7gr) aber auch dauerhaft Köder so um die 40 gr werfen kann! Und das natürlich zu einem möglichst guten Kurs...ist die Premier eurer Meinung nach dafür geeignet??? oder nimmt sie dadurch schaden???

Gruß Andreas

Ich fische die MGXtreme jetzt seit fast zwei Monaten und finde, dass sie für Gewichte ab 6gr so richtig Spaß macht. Mit etwas Übung kann man noch weiter runter gehen. Ich selbst würde sie aber nicht höher als 25gr belasten. Dann würde ich dir schon eine SX empfehlen, mit der du auch die hohen Gewichte abdecken kannst.
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Hallo zusammen,

kann jemand etwas zu den Wurfgewichten der revo MGX und MGXtreme sagen? Vielleicht könnten die neuen Rollen, welche in den letzten Monaten auf den Markt gekommen sind (nicht nur von ABU), mal mit in die Liste aufgenommen werden!?!?!
Ich suche eigentlich eine Rolle mit der ich möglichst leichte Köder (7gr) aber auch dauerhaft Köder so um die 40 gr werfen kann! Und das natürlich zu einem möglichst guten Kurs...ist die Premier eurer Meinung nach dafür geeignet??? oder nimmt sie dadurch schaden???

Gruß Andreas
Da kann ich dir nur die Quantum PT Tour 101 Mg empfehlen. Die geht wie ich finde saumäßig gut und läuft echt schön. Ich würde sogar behaupten das man für das Geld von der Performance nichts besseres bekommt.
Zudem ist sie mit 151g super leicht, vor allem für eine 101er.

An einer ML Rute geht es ab 2 er Mepps/SQ61 los. An einer 40g Shiro werfe ich ab 3er Mepps/7g Yo-Zuri Popper.

Fische sie bis etwa 35g, da macht sie kein mucks.


Gruß
Marcel
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Bis 40g tut einer Premier nicht weh. Ihr müsst auch immer bedenken das das WG für eine Multi eigentlich fast keine Rolle spielt. Während des Wurfs wirkt nahezu keine Kraft. Jerken und druckvolle Köder - das belastet die Rolle.
 

Grumbernzalad

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2013
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
Hey kann mir jemand was zum Wurfgewichtsbereich der Shimano Calcutta D sagen.
Wollte sie eftl. Zum Jerken bis 100gr
Thx Tim
 

Oben