Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja, macht sie länger mit. Wieso auch nicht?
Die Rollen sind schon zum angeln gebaut, nicht zum Ankucken. Eine Rolle die keine 15-20g Ködergewicht verträgt wäre imho sinnlos. Deswegen baut sowas auch keiner :)
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
BlackBasshunter schrieb:
Moin,
die Victory kann nicht mit der Revo SKT mithalten und ist wirklich für's Bass fischen gemacht und nicht für Finessekram ;-)


Gruß
David

Na na David, nicht so voreilig.. :D

Die Victory ist keine schlechte Rolle für den Preis. 5g konnte ich damit werfen und das nicht schlecht. Hab´s allerdings auch nicht drunter probiert. Theoretisch kann man ihr auch ABEC 7 Lager der Premier verpassen, dann sollte die echt gut laufen.

Von der Qualität her kann sie, wie David bereits sagte, nicht mit der ABU mithalten, aber die Wurfeigenschaften und die Bremse ist gar nicht soo schlecht!
 

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
@NorbertF: dachte halt ich frag lieber mal nach, da im 1. Post des Threads bei der Curado 51E 3-21gr steht und bei mir ja eher Köder über 10gr. (bis 20gr.) zum Einsatz kommt. Aber wenn die Curado passt wär mir das recht, würde optisch und von der Grösse auch gut zur Rute passen.
Gibts sonst noch alternativen zur Curado 51e, die preislich etwa gleich liegen?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klar, die 51er Größen wählt man normal vorzugsweise wenn man kleine Köder fischen will, zB in der 5g Klasse.
Ab 10g kann man auch was stabileres fischen. Zum Beispiel ne größere Curado ;) Aber aushalten tun die 51er das schon.
 

JosefSl

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe mir letztens eine Ripple Pro Cast mit 5 bis 21g Wurfgewicht bei Bode gekauft und genauso wie Daniel will ich mit der hauptsächlich Köder zwischen 10 und 21g fischen, alles unter 10g werde ich auch mit einer Statio fischen.

Als Köder werde ich vorallem Finessrigs wie das Texas- und Carolinarig verwenden. Nun habe ich mir auch gedacht eine Curado51e oder Chronarch 51e zu kaufen. Doch man ließt immer beide Meinungen. Einmal sie geht so ab 5g, sogar darunter bis höchstens 15g, darüber wärs nicht mehr gut vom Gefühl her. Anderswo ließt man sie verträgt locker auch bis maximal 30g. Irgendwie verunsichert mich das.

Norbert, wenn ich also lese, aushalten tun die 51er auch mehr, klingt das nicht gerade optimal für mich. Kann man nicht mit guten Gewissen die Aussage machen, wer gerne eine kleinere Baitcaster haben möchte und trotzdem den Bereich von 5 bis 30g abdecken möchte kann ruhig zu der 51er greifen, oder wäre diese Aussage falsch?

Mich würde auch das min/max Wurfgewicht der WFT Penzil Baitcaster interessieren, also wäre toll wenn hier Jemand seine Erfahrung teilen könnte.

Übrigens vielen Dank Norbert für die klasse Liste die Du da zusammengestellt hast. :)

Lieben Gruß,
Josef
 

Hol-in

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schweiz Bodensee
Wenn du eh nicht unter 10 gr. willst, würde ich keine 51 nehmen.Ich würde dann aber eher eine Rute mit 30gr. (MH) nehmen und nicht eine mit 20gr.(M).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
JosefSl schrieb:
Norbert, wenn ich also lese, aushalten tun die 51er auch mehr, klingt das nicht gerade optimal für mich. Kann man nicht mit guten Gewissen die Aussage machen, wer gerne eine kleinere Baitcaster haben möchte und trotzdem den Bereich von 5 bis 30g abdecken möchte kann ruhig zu der 51er greifen, oder wäre diese Aussage falsch?

Eigentlich ist es nicht relevant, da es gar keine Ruten gibt die man vernünftig von 5-30g fischen kann.
Ausserdem muss man unterscheiden, um welche Köder es geht. Werfen kannst du auch 100g mit einer 51er ohne dass es was ausmacht.
Das Problem entsteht bei der Köderführung, Köder die Druck beim Einholen aufbaun und Köder die mit "Schlägen" animiert werden beanspruchen das Material. Da in Deutschland dann (komischerweise) auch alle immer Geflecht fischen, mit jedem Köder, kann das schon mal ne Rolle "kosten".
Pauschalisieren ist also schwierig.

Hol-in schrieb:
Wenn du eh nicht unter 10 gr. willst, würde ich keine 51 nehmen.Ich würde dann aber eher eine Rute mit 30gr. (MH) nehmen und nicht eine mit 20gr.(M).

Volle Zustimmung.
 

JosefSl

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.

Nun ich habe eine Rute die 5 bis 21g Wurfgewicht hat, ne andere werde ich mir jetzt nicht holen.

Wegen den 5 bis 30g war vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meine nicht eine Rute von 5 bis 30g, sondern ob die Rolle für diesen Bereich einsetzbar ist. Darum ist es sehr wohl relevant da man so ja entscheiden kann ob die Rolle zur Rute passt. Hier am Anfang sind ja 5 bis 20g angegeben. Aber ich versteh halt einfach nicht warum der eine sagt 30g kann die Rolle locker abhaben und andere meinen das ginge absolut nicht.
Aber das scheint wohl Gefühlssache zu sein. Wenn Rollen so empfindlich sind versteh ich aber auch nicht warum der Hersteller da nicht eine Gewichtsangabe macht damit man wenigstens eine grobe Orientierung hat.
So kann ich ja die Rolle schrotten und auf die Garantie pochen auch wenn der Köder einfach nicht dafür geeignet war.

Da ich das Texas- und Carolinarig fischen möchte dürfte sich die beanspruchung doch in Grenzen halten, oder?
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
JosefSl schrieb:
Danke für eure Antworten.

Nun ich habe eine Rute die 5 bis 21g Wurfgewicht hat, ne andere werde ich mir jetzt nicht holen.

Prima, für die Rute passt eine 51er sehr gut. Habe ich selber auch auf Ruten dieser Klasse.

Wegen den 5 bis 30g war vielleicht nicht richtig ausgedrückt, ich meine nicht eine Rute von 5 bis 30g, sondern ob die Rolle für diesen Bereich einsetzbar ist.

nein, ohne Rute ist die Rolle nicht einsetzbar :D

Darum ist es sehr wohl relevant da man so ja entscheiden kann ob die Rolle zur Rute passt.

Die 51er passt prima zur vorhandenen Rute.

Hier am Anfang sind ja 5 bis 20g angegeben.
Das passt auch gut zusammen, im Bereich 5-20g findet man durchaus Ruten, im Bereich 5-30g kenne ich keine.

Aber ich versteh halt einfach nicht warum der eine sagt 30g kann die Rolle locker abhaben und andere meinen das ginge absolut nicht.

Siehe mein Beitrag oben. 30g Jerks oder Spinnerbaits sind eine riesige Belastung fürs Gerät, ein 30g Popper oder auch T-Rig weitaus weniger.

Aber das scheint wohl Gefühlssache zu sein. Wenn Rollen so empfindlich sind versteh ich aber auch nicht warum der Hersteller da nicht eine Gewichtsangabe macht damit man wenigstens eine grobe Orientierung hat.
Sie sind nicht so emfpindlich wie viele denken. Die halten ganz schön was aus. Einige meiner Rollen habe ich über Jahre ganz schön misshandelt ohne dass irgendwelche Abnutzungen oder Schäden aufgetreten wären.
Dennoch kann man nicht einfach alles dranhängen. Die Angaben hier im Thread sind grobe Anhaltspunkte.

Da ich das Texas- und Carolinarig fischen möchte dürfte sich die beanspruchung doch in Grenzen halten, oder?

Ja. Mit Mono/Fluo Hauptschnur hast du quasi keine Belastung, mit Geflecht schon ein wenig. Aber die 21g deiner Rute steckt jede mir bekannte vernünftige Rolle locker weg.
 

JosefSl

Barsch Simpson
Gesperrt
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Das freut mich, vielen Dank Norbert für deine hilfreiche Antwort und Gedult. :)

Dann wirds wohl die 51e

Lieben Gruß,
Josef
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Schau mal hier, da habe ich einen kleine Review geschrieben : Review ( ungefaehr in der Mitte der Seite )

Das "maximale" kann ich nicht festmachen, habe sie ja nur einmal gefischt und da bei Weitem nicht alles ausgereizt. Nach unten 4-5g, nach oben weiss ich schlichtweg nicht, da müsste ein Dauertest ran.
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Moin Norbert, kannst du bitte die TD Alphas Finesse Custom 105HL mit aufnehmen in die Übersicht ?

WG 2-?28g? NSF ( 28 nur auf Gummi/ Köder ohne Druck bezogen ) .
 

tyirian

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer Baitcaster Combo.
Bis jetzt bin ich auf folgendem hängen geblieben:

Shimano Curado 51E
Tailwalk Del Sol C632M

Gefischt wird ca 95% im Fluss mit einer Breite von ca. 30m
Zielfisch ist Zander, Barsch evtl. Forelle.
Köder sind LC Pointer 87 und 100

Alternativen? Verbesserungen?
 

tyirian

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2012
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke!
Dann werde ich mal anfangen zu sparen. :D
 

Oben