Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

StyleWarz

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
hey jungs...kann mittlerweile jmd. Angaben über den WG Bereich der Quantum Smoke PT 101 machen?
Evtl. wollte ich mir das Gerät für Köder ab 6g zulegen...kann das was werden...bzw. lassen sich die Gummis einigermaßen feuern...ich denke da an maximal Wurfweiten von 30m +-

mfg
StyleWarz
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mit welcher Rolle wirfst du denn im Moment 6g Köder über 30m?
 

perchpersuit

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Hab mir nach etwas Zögern die PX68L geleistet. Bin wirklich überglücklich damit, gerade weil ich doch vor der ganzen Baitcasterei wirklich übergroßen Respekt hatte. Habe nun etliche Stunden im Garten das Casten geprobt und kann wirklich nur sagen: Es macht ungeheuren Spaß und meine Befürchtungen waren (bislang) unbegründet. Sogar die Perücken ließen sich recht unproblematisch auflösen.... :D

Nun mache ich mir allerdings Gedanken, mit welcher Baitcaster-Rolle ich die PXL in Richtung höheres Wurfgewicht - also ab 15g - kombinieren könnte...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Definitiv :)
Hab zwei davon (SHL und Type R) und bin mehr als nur zufrieden damit.
 

StyleWarz

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
mit ner Stationärrolle ;)
aber da ich mir ne Jerkkombo zugelegt habe und auf den Geschmack der Multi gekommen bin wollte ich das gerne auch en paar Nummern kleiner haben ;)
Die ganz kleinen Teile hab ich ja schon gelesen das das keinen sinn macht aber den 5cm Relax Killer Shad + 3,5g - 7g Jigkopf würde ich schon gern vernünftig werfen können...daher die Frage...meinetwegen auch 25m ;)

mfg
StyleWarz
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Das sind aber keine 6g, sondern deutlich mehr.
Dann ist das auch kein Problem :)
6g Hardbaits zB (Luftwiderstand) sind sehr schwer konstant über 30m zu werfen. Da bewegt man sich am (Tüdel)Limit..
 

StyleWarz

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
also en 3,5g kopf + 5cm Killer Shad hat laut meiner Briefwaage ziemlich genau 6g...daher meine frage...mit größeren köpfen natürlich entsprechend mehr...Hardbaits wollte ich ab 7g werfen (Rapala X-Rap 8cm) ... ist jetzt halt nur die Frage ob das mit der Smoke 101 mit etwas Übung überhaupt funktioniert...??? Training muss sein das ist mir auch klar...aber ja...ich sag ma 25m sollten schon drin sein... :D

mfg
StyleWarz
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Klar geht das. Die Smoke wird bei TT über 4..5 Seiten hochgelobt und hat sehr gute Bewertungen bekommen. Aber 25 m???? Da mußt´ schon eine Weile üben. Aber auch für eine gute BC Rolle sind 30 m mit 6 g Hardbaits problematisch... und ick mach dat schon einige Jahre.....
 

StyleWarz

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2010
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
ja den artikel hab ich auch schon gelesen...nur wollt ich gern noch en paar Usermeinungen dazu haben...
 

bassproshops

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
1
Ort
37133 friedland
Hallo

Ich setze mich gerade auch ein bisschen ausgiebiger mit dem Thema auseinander, bin erst 15, also recht kleines Budget, trotzdem möchte ich wenn eine Rolle die auch leichte Köder gut auf Weite bringt, da ich überwiegend auf Barsch fische...

Was haltet ihr denn von der Abu Orra Sx, die ist in der Liste glaub ich noch nicht drin, was wirft die ?

Weiter bin ich auf die Alpha Tackles Evoc LP aufmerksam geworden, die hat laut Bliner ein extrem gutes Preis-Leistungs Verhältniss, kennt die wer ?

Gruß Robin
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Also ich hab die Orra sx seit einer Woche das niedrigste was da geworfen habe waren so ca. 7gr (4gr Bulletweight mit Wurm) ohne Pins ging dass schon war aber nicht so ein angenehmes werfen wie mit meiner Curado 51e mit der ich den kleine Pointer 48 schon auf ne gute weite bringe (also im Verhältnis zum Gewicht)und nen Chubby ist mit der auch schon gar kein Problem mehr ne passende Rute vorausgesetzt
Also die Orra sx ist meiner Meinung nach eher was für´s Gröbere so 6gr gehen noch machen aber mit anderen Rollen mehr Spaß und werden vor alle dem weiter raus katapultiert

leg lieber noch 50euro rauf und hol dir ne Curado 51e

Die Alpha Tackles Evoc LP kenne ich leider nicht und kann dir auch leider nichts drüber sagen
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Also... ich kann zwar mit der Orra 4 Gramm werfen, aber es macht nicht wirklich Spass. Die Angelegenheit Light fishing wird mit jedem Zehntel Gramm nach unten hin teurer... und zwar recht drastisch.
Zum Barscheln sollte es schon ruhig so eine sein, guxtu:
http://www.ebay.de/sch/i.html?rt=nc&LH_PrefLoc=2&_nkw=Curado+51&_fln=1&_trksid=p3286.c0.m283
Dann lieber noch eine Weile warten, bevor die Enttäuschung groß ist.
Ich komme auch sehr gut mit dieser klar:
http://www.angelzentrale-herrieden....4_Pezon---Michel-Gunki-200-BC-Baitcaster.html
Mit der Gunki läßt sich der SQ 61 noch gut werfen und ich habe auch den Tiny Fry 50 auf/über die 15 m gekriegt (out of Box)
Würde allerdings zur Curado 51 raten.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Klausi schrieb:
Klar geht das. Die Smoke wird bei TT über 4..5 Seiten hochgelobt und hat sehr gute Bewertungen bekommen. Aber 25 m???? Da mußt´ schon eine Weile üben. Aber auch für eine gute BC Rolle sind 30 m mit 6 g Hardbaits problematisch... und ick mach dat schon einige Jahre.....

Genau das habe ich auch versucht klarzumachen :)
Konstant 30+ Meter mit einem 6g Hardbait. Ja, bei Rückenwind...
 

kanalhopper

Twitch-Titan
Registriert
22. März 2011
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Alter
48
Ort
Berlin, Germany
Wenn Skeet Reese seinen Namen für die Rolle hergibt dann wird er wissen was er tut,ob sie mit der von Abu mithalten kann wage ich zu bezweifeln und die macht ihre fünf Gramm.Ick benutze sie aber für 10-40g.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Skeet Reese ist Bass-Profi. Er hat diese Rolle mit ABU zusammen auf seine Bedürfnisse zurechtgepimpt. Und ich glaube, sie ist auch auf Basis der Premier. Ich bezweifle allerdings, daß er bei seinen Wettkämpfen damit extra leichte Lures feuern wird.
Unser Mitglied Fubar hat sich eine zugelegt und behauptet, daß sie in dieser Hinsicht besser performen soll, als die Premier....guxtu:
http://barsch-alarm.de/Forums/viewt...order=asc/highlight=skeet+reese/start=15.html
Hier wurde das ganze auch schon mal durchgequasselt...
http://barsch-alarm.de/Forums/viewtopic/t=20094/highlight=skeet+reese.html
 

BlackBasshunter

Echo-Orakel
Registriert
7. Juni 2010
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
1
Ort
Stade
Moin,
die Victory kann nicht mit der Revo SKT mithalten und ist wirklich für's Bass fischen gemacht und nicht für Finessekram ;-)


Gruß
David
 

milhouse

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich hätte auch ne Frage:
Hab ne Hart Virux BC Rute mit WG von 10-16gr, meiner Meinung verträgt die Rute aber etwas mehr an WG. Zuerst dachte ich als Rolle an ne Curado 51e, wenn ich allerdings auch Köder zwischen 15-20gramm fische bin ich mir nicht ganz sicher ob die curado das länger mitmacht. Unter 10gr. Köder fische ich mit der Statio.

Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für ne passende Rolle.

grüsse,
Daniel
 

Oben