Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
306
Alter
48
Ort
Bernau
Das hört sich gut an. Danke für die Info...

Gruss Micha
 

Dude52

Twitch-Titan
Registriert
25. Juni 2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

ich hab noch ne neue Rolle für die Liste.

Daiwa Zillion Coastal.
Nachdem ich sie nun ca 2 Monate an eine getestet habe, mein Fazit:

ich fische sie an einer M Rute mit fast taper.
Als untere Grenze hat sich bei mir der Chubby eingestellt. Der lädt die Rute nicht richtig auf, aber 20m sind drin. Also deutlich unter den "normalen" Zillis -> andere Lager und die Spule der Coastal ist fast 6gr leichter.
An ner ML Rute und nem Dog Jr. als Beispiel macht's schon richtig swoooooosh.
Mehr als nen 14gr Bullet und nen 3, 5" DynaGone hab ich noch nicht versucht.
AUf TT wird sie aber auch zum Swimbaitfischen und für leichte Salzwasserapplikationen empfohlen, sie kann als vermutlich deutlich mehr ab.

Viele Grüße
Mathias
 

DerAndi

Echo-Orakel
Registriert
6. Juli 2010
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
74
Kann einer was zum unteren Wurfgewicht einer Calcutta 101 B sagen?

Soll gefischt werden mit Spinnerbaits sowie Crankbaits ab 12-13g bis hoch zu 30g
Soll ne Roundprofil von Shimano werden aber bis maximal 250€
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Ich muss doch nochmal was zur Shimano Cardiff 201A sagen.
Sie ist wohl eine der am meisten unterschätzten Rollen. Ausgezeichnet was man da für sein Geld bekommt. Hochwertige ARB Lager, super Lauf, verhältnismäßig leicht, erwiesenermaßen robust und sie wirft schon Köder unter 10g sehr gut.
Wundere mich schon länger, dass (übrigens genauso wie bei der Calcutta) immer behaupted wird sie werfe erst ab 20g vernünftig. Habe sie an einer Rute mit 30-80g und selbst an diesem für Kleinköder eher ungeeigneten Gerät fliegt z.bsp. ein Squirrel 76 (8,6g) auf sehr sehr annehmbare Weiten. Und das auch gezielt. Und dazu hatte ich noch immer 3 von 6 Fliehkraftbremsklötzen aktiviert, da die Spule sonst sehr giftig lossurrte. Kein wunder, die Curados haben auch keine anderen Lager als die Cardiff.
Bitte ändert doch die untere Grenze wenigstens auf 10g.

cardif.jpg
 

Pikehunter1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
277
Punkte Reaktionen
2
Ort
Zempin
Kann vielleicht jemand etwas zur Balzer Outlaw YUMI sagen. Aber bitte objektive Meinungen, und nix von wegen Balzer ist Sch...e. Vielleicht hatte das ding ja schon einer in der Hand, oder fischt sie sogar schon.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ja ich hatte die Balzer Baitcaster mal auf ner Messe in der Hand. Aber zwischen denen ist kaum ein Unterschied, bis in der Farbe. Aber ein ganz solides und robustes Röllchen. Sanfter und leichter Lauf. Aber wie sie sich nun fischen lässt kann ich nicht sagen.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
Also meinermeinung nach kann man die Aldebaran locker auch auf 3g runtersetzen , 5g sind ihrer auf jedenfall nicht würdig ! :wink:

Gruß Nico
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Der Meinung schließe ich mich an, das gleiche auch für die Core 51MG7 ,ab 3g kann man schon gut mit ihr werfen, liegt vielleicht an der Daiwa Fraktion :D .
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich denke auch das man die Auflistung am Anfang korrigieren sollte.

Die Core 51, Aldebaran und die Curoado 51 sind meines Erachtens gleich zu setzen was das Minimalgewicht angeht, wobei ich dieses eher nach unten schrauben würde.

4-15Gramm wäre da eher meine Einstufung.

Und man sollte auch bedenken:

1. Werfen ist nicht gleich werfen.

2. Auch wenn man den Köder werfen kann heißt das noch lange nicht das man den auch führen kann ohne die Rolle zu Kräschen.

Ich besitze selber seit über einem Jahr die Core 51Mg7, welche schon am Anfang mit nicht eingelaufenen Lagern 5g ohne Probleme angenehm geworfen hat.

Mit eingelaufenen Lagern gingen auch easy 4g.

Nun sind auch noch die nötigen Teile Poliert und hat TG`s Rocket Bearings und ne Avail Microcast Spool drin.

Nun mit dem Tuning und der neuen Spule, auf die genau 100m Stroft Typ2 passen (ohne unterfüttern zu müssen) wirft sie nicht nur leichtere Köder sondern wirft sich auch besser.

Zum Vergleich hatte die Originalspule komplett mit Schnur voll 20g und die Tuning nur 12g, was sich ordentlich bemerkbar macht.

Ein Beispiel für das bessere werfen ist der „Pendelwurf“ mit z.B. dem Squirrel 61, vor dem Tuning war es extrem schwer, da sich sie spule mit er hohen Masse bei dem leichten Köder entweder immer überschlagen hat oder nicht angelaufen ist.

Jetzt geht das prima.

Werfen lässt sich damit aber auch als Original eigentlich alles vom Cubby über 2,6g Mono Spin Jig mit einem kleinen Swing Impact bis zum Pointer 78, wobei da bei mir nach oben echt ende ist.
 

Toarm

Gummipapst
Registriert
26. März 2009
Beiträge
832
Punkte Reaktionen
13
Ort
Meine
Website
www.fishingtoarm.blogspot.com
Ich werfe mit der Core 51MG7 auch nen 3/32oz Jig mit 2" Trailer auf anständige bis gute Weiten und das out of box. Sind max. 4g..
Das auf der Startseite sind Richtwerte für Neulinge und wenn da Core=3g steht, dann glauben alle, dass 3g normal sind, dass man aber werfen können muss verstehen die meisten nicht...
Allerdings könnte man die Eintragung wirklich anpassen, denn ne Core wirft def. nicht schlechter als Curado!
 

Groby-01

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte damit auch nur aussagen, das die drei Rollen (im Originalzustand) meiner Meinung nach vom Wurfgewicht gleichzusetzen sind.

Und klar schaffen die es im Original und einer geübten Hand bei guten Witterungsverhältnissen ab 3g, aber optimal wenn man ehrlich ist ist was anderes.

Desweiteren sind bei uns am Kanal seltenst gute Verhältnisse (kein Wind).

Das mit dem Tuning bringt vor allem leichtigkeit beim Werfen.

Die leichten Köder lassen sich mit dem Tuning einfach nur leichter und gemütlicher werfen.

Denn wie gesagt Werfen ist nicht gleich werfen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hat denn von euch schon einer die neue Chronarch 51 gefischt? Also die die Shimano jetzt neu rausgebracht hat. Mich würde vor allem interessieren, wie die Rolle so im unteren Bereich arbeitet! :wink:

Gruß
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich wette dass 50% der Leute die hier sagen man könne leicht 3g werfen von 3g Bleikopf + Köder sprechen.
Womit man dann häufig bei über 5g landet.
Bei einem 3g Crankbait zum Beispiel siehts schnell ganz anders aus. Ich hab lange an einer Kombo gefeilt mit der ich einen 2,6g MB SpoonX vernünftig werfen kann. Geklappt hat es nur mit einem Trick (dünne Schnur und davon wenig) und einer UL-BC-Rute. Und einigen Jahren Übung.
Wenn ich hier reinschreibe dass die ganze 51er mit 3g funktionieren, dann gibts bald noch mehr Tackle im Biete Forum ;)
Meiner Meinung nach macht es sowieso grungsätzlich keinen Sinn unter 5g mit der BC zu fischen. Ok, ich machs auch, weil ich keine Spinnings mehr mag, aber effektiv ist anders.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Servus Gemeinde , Weihnachten verdaut?

Suche Cracks die die Chronarch 101 D7 angeln , dabei interessiert mich euer Eindruck , welches Leistungsvermögen diese BC hat. In erster Linie eure Schnüre in Sachen Tragkraft sowie die Combos und ihr Einsatzfeld an sich. Danke für eure Zeit , soweit vorhanden...

Grüße Morris
 

regäj-rednaz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. September 2008
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
19
habe mir die cardiff 201 fürs cranken und drop shotten geholt,muss euch sagen das die kleene ordentlich wirft wenn ich da so als anfänger beurteilen kann!,
hab damit einen belly dog (11g) gute 25m gefeuert. spulenbremse fast offen und nur 2 pins aktiviert,bespult ist sie mit ner 30er quantum quatron low stretch
und das am 2 tag an dem ich überhaupt eine baitcaster benutze :wink:

euch allen einen guten rutsch...gruß regäj
 

Oben