Welche Baitcastingrolle passt für mich?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kuki492

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Wenn ich die Curado M 151 vergleiche mit der Bantam 151, dann sieht die Curado M eigentlich besser aus meiner Meinung nach? Die Shimano Vergleichsseite ist aber auch nicht so schön...

Erlkönig

Master-Caster
Punkte Reaktionen
915
Bantam ist ein kleiner Panzer durch den Solid Body. Da wackelt nix und man denkt die ist aus einem Guss. Bischen was wie ne Calcutta nur als Low Profile von der gefühlten Wertigkeit.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.698
Find ich bei den 201er Curados auch ganz gut, würde sogar soweit gehen zu sagen mir liegt es besser wie bei meinen Metaniums, aber das ist auch teilweise etwas individuell.
individuell je nach Größe der Hand. Ich zbsp komme mit der Metanium oder Bantam viel besser klar als mit den Curados ab 151 oder größer.

Bantam ist ein kleiner Panzer durch den Solid Body. Da wackelt nix und man denkt die ist aus einem Guss. Bischen was wie ne Calcutta nur als Low Profile von der gefühlten Wertigkeit.
die Bantam hat einen Nachteil der nur im Herbst / Winter zum tragen kommt, es gibt einfach sau kalte Finger / Hand wenn man die Rolle palmt. Das ist halt der Nachteil der Robustheit.

Wenn ich die Curado M 151 vergleiche mit der Bantam 151, dann sieht die Curado M eigentlich besser aus meiner Meinung nach?
möchtest Du die Rolle an schauen oder Fischen? Die Curado kann der Bantam nicht das Wasser reichen.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
919

Willst du Köder ab 30g und bis ca. 100/120g werfen, würde ich zur 200er Tatula raten. Die macht den Job bei mir seit Jahren und wirft sehr sehr gutmütig wie auch die genannten Shimanos.

Das macht sich je nach Handgröße mit verschiedenen Rollengrößen besser oder schlechter. Ich habe eher durchschnittliche Frauenhandgröße und muss ab der 200er Daiwa schon ein wenig anders greifen, womit ich gut leben kann. Allerdings ist mir die Möglichkeit entspannt zu palmen bei leichteren Wurfgewichten wichtig.

Wie groß fällt die 200er Tatula denn aus?

Ich fand damals die erste (100er?) Tatula schon irgendwie seltsam sperrig in der Hand.

Ich wünsche mir ja seit Ewigkeiten eine 250er Größe (Shimanowelt), also eine Rolle die genau zwischen der Bantam und der Tranx liegt, irgendwo um 240-270g wiegt und perfekt das von Dir oben genannte WG abdeckt. Dabei sollte die Rolle möglichst kompakt sein und das wird bei der 200er Tatula vermutlich nicht der Fall sein, oder?

Benchmark wäre für mich die alte Zilli Type R (HSHLR), die das eigentlich alles in sich vereint. Welche Rolle kommt dem aktuell nahe?

Punkte Reaktionen
1.243
Ich kann dir nachher mal ein Vergleichsbild zur Bantam und anderen Rollen machen. Finde die 200er eigentlich recht angenehm in der Hand, die ist wirklich kompakt.
Hab aber noch keine praktischen Erfahrungen am Wasser damit, da die zugehörige Rute noch nicht bei mir ist.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
919
@pike_on_the_fly hier mal ein paar Vergleichsbilder mit Bantam, Zillion HD und Steez A II TW. Im direkten Vergleich ist die 200er schon etwas größer, verträgt aber auch mehr und hat eine höhere Schnurfassung.
Hoffe die Bilder helfen.
Anhang anzeigen 350779Anhang anzeigen 350780Anhang anzeigen 350781Anhang anzeigen 350782Anhang anzeigen 350783
Vielen Dank für die Fotos, sehr nett von Dir!

Die Tatula ist doch sehr ausladend in der Breite, vor allem im vorderen Bereich. Ich glaube, das war auch mein Thema bei der ersten Tatula damals … schade.

Welche Alternativen nutzt Ihr im Bereich 30-100g?

Was traut Ihr der Bantam dauerhaft als Maximum zu?

Danke!

Punkte Reaktionen
1.243

Die Tatula ist doch sehr ausladend in der Breite, vor allem im vorderen Bereich. Ich glaube, das war auch mein Thema bei der ersten Tatula damals … schade.

Danke!
Kein Problem.
30-100g nutze ich die Zillion HD, passt wie Arsch auf Eimer für den Bereich. Die dürfte dir dann auch deutlich besser in der Hand liegen, wenn die Tatula dir zu breit baut.

Punkte Reaktionen
1.243
Welchen Rollen in welchen Versionen bzw Ausführungen hast du da alle? Sieht ja nach einer ziemlich guten Sammlung aus
Zweites Bild von oben nach unten:
Daiwa Zillion HD
Shimano Bantam MGL
Daiwa Tatula 200
Daiwa Steez A II TW

Ein paar andere sind schon noch vorhanden:sweatsmile:

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
919
Zweites Bild von oben nach unten:
Daiwa Zillion HD
Shimano Bantam MGL
Daiwa Tatula 200
Daiwa Steez A II TW

Ein paar andere sind schon noch vorhanden:sweatsmile:

Ah, interessant, danke! Ich hätte gedacht, dass oben die Steez ist, weil die so klein und kompakt wirkt und unten die Zillion, die baut ja in der Breite fast noch mehr auf als die Tatula. So kann man sich täuschen.

Saturday

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.721
Wie groß fällt die 200er Tatula denn aus?
Hier mal ein paar Vergleichsfotos für dich:

20260313_224741.jpg20260313_224818.jpg
So würde ich meine 200er Tatula gern palmen – mit drei Fingern unmittelbar vorm Trigger, Zeigefinger unterm Lineguide und Daumen auf der Spule. Leider ist das in meiner Hand recht unkomfortabel und über längere Zeit weiche ich wie automatisch von dieser Griffhaltung ab.

20260313_224832.jpg20260313_224844.jpg
So greife ich die Rolle defacto am häufigsten – mit dem Triggergriff zwischen kleinem Finger und Ringfinger sowie dem Mittelfinger direkt daneben am Rollenkörper. Der Zeigefinger stützt relativ weit vor der Rolle von unten mit am Blank und der Daumen liegt auf der Spule.

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.777

Danke!
30-100g wäre noch ne Revo⁴ Premier oder Revo⁴ Inshore eine gute Möglichkeit. Beide Rollen sind fast identisch, die Inshore hat aber eine tiefere Spule, ist salzwassertauglich und hat ne stärkere Bremse (13kg statt 9kg).

Bin mir aber nicht sicher, wie es da inzwischen mit der Verfügbarkeit aussieht.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
919
Hier mal ein paar Vergleichsfotos für dich:

Anhang anzeigen 350858Anhang anzeigen 350859
So würde ich meine 200er Tatula gern palmen – mit drei Fingern unmittelbar vorm Trigger, Zeigefinger unterm Lineguide und Daumen auf der Spule. Leider ist das in meiner Hand recht unkomfortabel und über längere Zeit weiche ich wie automatisch von dieser Griffhaltung ab.

Anhang anzeigen 350857Anhang anzeigen 350856
So greife ich die Rolle defacto am häufigsten – mit dem Triggergriff zwischen kleinem Finger und Ringfinger sowie dem Mittelfinger direkt daneben am Rollenkörper. Der Zeigefinger stützt relativ weit vor der Rolle von unten mit am Blank und der Daumen liegt auf der Spule.

Vielen Dank für die Fotos! Anscheinend geht es mir ähnlich, ich komme mit besser mit schmaleren Rollen klar und da können die auch länger und höher sein. Ich glaube, die Breite der Non-Handle-Side (im Verhältnis zum Rollenhalter) ist das entscheidende Kriterium bei mir.

30-100g wäre noch ne Revo⁴ Premier oder Revo⁴ Inshore eine gute Möglichkeit. Beide Rollen sind fast identisch, die Inshore hat aber eine tiefere Spule, ist salzwassertauglich und hat ne stärkere Bremse (13kg statt 9kg).

Bin mir aber nicht sicher, wie es da inzwischen mit der Verfügbarkeit aussieht.

Danke, aber mit der Revo Inshore habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht (war aber auch die erste Generation). Ich hatte vor einiger Zeit nochmal einen Abu Versuch gemacht (mit einer C4 5601), die ist ok und funktioniert fehlerfrei (nutze die nur in Norge als Backup und für meine Jungs), aber wenn ich die im Vergleich zu meinen Shimano Tranx kurble, merke ich eben auch, dass ich da etwas verwöhnt bin ;)

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.777
aber wenn ich die im Vergleich zu meinen Shimano Tranx kurble, merke ich eben auch, dass ich da etwas verwöhnt bin ;)
Ach, seit ich meine Daiwa Gekkabijin hab, bin ich da auch etwas heikel. Die 4. Generation der Revos ist aber echt solide, von daher seh ich da keinen Modernisierungsbedarf. Mal sehen, wie sich die Ocea Conquest im Vergleich schlägt, die hab ich mir zwar zum Light Jigging in Norge geholt, wird aber auch auf der Hechtcaste landen (das 15'er Modell hat noch ne Wurfbremse). Eventuell wird dann doch mal generalüberholt ...

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
919
Ach, seit ich meine Daiwa Gekkabijin hab, bin ich da auch etwas heikel. Die 4. Generation der Revos ist aber echt solide, von daher seh ich da keinen Modernisierungsbedarf. Mal sehen, wie sich die Ocea Conquest im Vergleich schlägt, die hab ich mir zwar zum Light Jigging in Norge geholt, wird aber auch auf der Hechtcaste landen (das 15'er Modell hat noch ne Wurfbremse). Eventuell wird dann doch mal generalüberholt ...
Mit der OceaConquest hatte ich tatsächlich auch geliebäugelt, mich dann aber aus Vernunft doch für eine zweite Tranx entschieden, die legt in der Neuauflage echt nochmal eine Schippe drauf mit dem neuen Body, schmalerer Spule und Micromodule.

SlimShady13

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
225
Welche Rolle würdet ihr mir für die Evergreen Kaleido Gunslinger empfehlen? Wurfgewicht so ca 10-40 ausnahmsweise mal 45 Gramm da sie etwas mehr kann

Normale Zillion?
Zillion HD?
Steez A 2 TW?
23er Steez 1000?
Shimano Bantam?
Shimano Metanium?

Und welche Übersetzung nutzt ihr an der BC fürs Jiggen auf Zander und Hecht buw wieviel Schnureinzug?

Oben