Welche Baitcastcombo könnt ihr mir empfehlen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Folgende Combo könnte passen:
- Shimano Zodias 168L BFS2 2,03m 4-12g
(altes Modell)
- Daiwa Alpha CT SV 70HL

Rute neu ca. 170 EUR (z.B. bei Der Angler) oder irgendwo gebraucht. Die Rolle über Amazon.jp für 255 EUR inkl. Versand/Steuer etc.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Also meine Kombo für den Bereich von 4-15 gr. ist:
MC Days ML 652 + Daiwa Alphas Air 7.2 L
Die Days hatte ich damals günstig bei Moritz für 130,- glaube ich geschossen und die AIR habe ich hier im Forum günstig bekommen
Meine Lieblingskombo.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Ich fische im gesuchten Bereich (und ein klein wenig drunter und drüber) eine Abu Garcia Rocksweeper Casting ML 2,13m (7 ft) 5-20g in Kombination mit eine Aldebaran 51 HG bespult mit 1,0er Yamatoyo.
Das wirft bei mir alles von leichten Cranks und Minnows, über Stickbaits und Popper, bis hin zu max. 10 Gramm Blei (Chebu) und schlanken/schmalen 4 Inch Gummis wie Easy Shiner und Co. Auch nen Tiny Kaishin mit Machobee macht sie noch gut mit.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@ PrinzFisher - ich schreibe es mal Deiner (möglichen?) Unerfahrenheit zu ...

Meine eigene Erfahrung aus diversen Angelforen zeigt, dass Du bei einer derartig breitbandigen Fragestellung regelmäßig "x" verschiedene Geräteempfehlungen erhalten wirst und am Ende genauso desorientiert im Walde stehst wie davor. Es wurde ja schon zuvor geschrieben - jeder wird das empfehlen, was ihm gut gefällt, das muss aber nicht auch gleich zwangsläufig Dir gut gefallen!

Wenn Du schreibst, dass Du in die BC-Welt einsteigen willst, dann hast Du doch sicher bisher Deine Angelleidenschaft mit Spinnruten ausgelebt! Schau doch zunächst erst einmal, was Dir da so in der Vergangenheit am Besten gelegen hat - Hersteller, Performance, Aktion usw. Dann hast Du den riesigen Markt schon mal ein wenig eingegrenzt.

Mit dieser Orientierung und Deinem maximalen Budget im gedanklichen Gepäck hast Du doch vor allem in Berlin derartig viele Optionen vor Ort bei verschiedenen Händlern Ruten und Rollen tatsächlich in die Hand zu nehmen, dass dort die Zeit besser investiert scheint, als hier im Bord die Leute und Dich selbst mit schwer eingrenzbaren Fragen zu frustrieren.
Bei AngelJoe, beim AngelSpezi XXL, bei Moritz in Nauen und wahrscheinlich weiteren 50 Angelshops in der Stadt stehen hunderte Ruten und liegen ebenso viele Rollen fast aller mittelpreisigen Hersteller. Geh in die Läden, greif Dir jemanden, der Erfahrung im BC Bereich hat und Du wirst sehr viel schneller zum gewünschten Ergebnis kommen.

Wenn dann immer noch spezielle Fragen für Dich offen bleiben, dann stellst Du sie hier noch einmal ganz präzise!

Ist nicht bös gemeint ... nur meine Erfahrung! ;-)
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hallo an alle, ich klinke mich hier mal ein.
Ich möchte mich auch mal etwas mehr mit dem angeln mit Baitcaster beschäftigen.
Bist jetzt fische ich damit nur große Köder auf Hecht. Ich bin aber mit mir am Kämpfen ob ich nicht mal was in Richtung Baitcaster auf Barsch probieren will.

Was könntet Ihr für einen Einsteiger so empfehlen?
Ich möchte jetzt nichts billiges und nichts überteuertes haben (max. 500 Euro für die Combo).
Gerne bin ich auch für was gebrauchtes offen. Bei Ebay wird im Moment eine Graphiteleader Veloce RV GLVRC 962 MH mit einer Metanium HG angeboten. Könnt ihr die Combo empfehlen?

Mit einem M oder MH Rating wäre ich doch am Anfang ganz gut bedient, oder? Ich möchte so 7-12 Gramm Köpfe verwenden können. Auch mal nen kleinen Crankbait sowie nen kleinen Chatterbait.

Grüße

Martin
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ne MH Rute auf Barsch? Kann man machen, ist aber ungefähr wie mit nem 40-Tonner einkaufen zu fahren. Ich würde dir eher ne ML bis maximal M vorschlagen. Grüße

Verstehe nicht wie man dem Zielfisch direkt ein Backbone zuordnen kann.
7-12gr. Kopf plus 3-4 inch wiegt je nach Gummiköder denke ich insgesamt um die 18-20gr.

Dann kann es doch auch schon eine MH Rute werden.
Ausserdem ist MH nicht gleich MH. Es gibt MH Zanderruten die Exra Fast sind und extrem spitzenbetont.
Dann gibt es aber MH Ruten mit Regular Taper und solid tip und die sind perfekt fürs Barschangeln, da wäre die Wild Finesse das beste Beispiel für.
Für 12gr. plus 3,5 oder 4 inch würd ich vermutlich keine ML Rute mehr nutzen.
Passt dann vermutlich nicht mehr perfekt für den kleinen Crank, aber auch hier ist Crank nicht gleich Crank. Je nachdem wie Teif die laufen, machen die auch unterschiedlich Druck.
Das Gewässer spielt dann noch eine Rolle, im Fluss brauchst du keine ML Rute für tieflaufende Cranks...

Also pauschal kann man nicht sagen UL= Forelle, L/ML= Barsch usw.. das geht meiner Meinung nach nicht.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Nun ja, wenn ich nur eine Rute auf Barsch fischen dürfte, würde auch ich mir ganz sicher keine MH zulegen, sondern im ML-M Bereich suchen. Natürlich ist es insgesamt sinnvoller, die Power der Rute vor allem auf das Gewässer, die benötigten Schnurklassen und die Köder abzustimmen - aber daraus ergibt sich schon auch eine Eignung für bestimmte Fischarten. Mit UL auf Hecht würde man ja auch nicht unbedingt machen, oder? Natürlich gibt es Ruten, die da ziemlich rausfallen, aber da würde ich auch teilweise das Rating in Frage stellen. Eine Expride MH z.B. hat gefühlt mehr Backbone als die Wild Finesse, bei Crankruten hat eine Dobyns 705cb glass mehr Backbone als eine St Croix AvidX MHM...
Nicht vergessen - Power-Ratings sind immer auf Zielfische bezogen, Mebaru-M ist was anderes als Bass-M...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Deshalb sage ich ja, dass es mehrere Faktoren braucht um zu sagen MH für Barsch geht nicht.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Es geht ja auch darum ob es dann noch Spaß macht damit zu angeln. @DenisF86 du hast schon recht, im Fluss brauche ich anderes Gerät als im flachen Weiher. Und MH ist nicht gleich MH. Es kommt wirklich darauf an für was die Rute am häufigsten benötigt wird. Ich sehe halt ML bis M als das Rating für das größte Einsatzspektrum auf Barsch an, zumal ja keine andere Combo zur Verfügung steht.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Natürlich soll das Fischen, der Drill und das fangen Spaß machen.
Aber ich hole mir keine ML Rute die dann völlig unbrauchbar ist, ich meine Köder nicht vernünftig führen kann nur damit ich wenn ich einen Fisch fange mehr Spaß im Drill habe.
aber jedem das seine.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Natürlich soll das Fischen, der Drill und das fangen Spaß machen.
Aber ich hole mir keine ML Rute die dann völlig unbrauchbar ist, ich meine Köder nicht vernünftig führen kann nur damit ich wenn ich einen Fisch fange mehr Spaß im Drill habe.
aber jedem das seine.
Das will doch auch niemand. Ist doch eher so, dass "typische" Barschköder an einer ML oder M meistens besser aufgehoben sind als an einer MH. Klar, viel Strömung, viel Cover, dicke Fische - da sieht das schon wieder anders aus.
Genau die genannten Köder und Gewichte finde ich allerdings an einer M-Rute sehr gut aufgehoben. Dabei beziehe ich mich auf meine Erfahrung mit Medium Ruten von St.Croix, G.Loomis, Steez, Noike und Tailwalk , auch an der Poison Adrena M (die ich allerding nur sehr kurz mal gefischt habe) wären die Köder passend. Keine dieser Ruten ist besonders schwach auf der Brust, die haben alle mehr als genug Dampf. Ich persönlich greife beim Barschangeln wirklich nur dann zu einer MH, wenn ich mit besonderen Bedingungen (siehe oben) rechne.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
OK, ich glaube ich muss euch nochmal etwas mehr Input geben.
Wenn ich mir jetzt eine Combo kaufe soll sie für mich am Anfang möglichst multifunktional sein. Das diese nicht alles wirklich sinnvoll abdecken kann ist mir klar.
Nun zu den Gründen warum eher M oder MH:
- Ich möchte die Rute auch in kleineren Fließgewässern mit viel Vegetation, Totholz und Wurzeln verwenden.
In diesen Gewässern ist es wahrscheinlicher einen Hecht zu fangen als nen Barsch. Diesen möchte ich dann auch halbwegs sicher Drillen können.
- Wenn ich vom Boot aus angle muss ich meist relativ tief angeln. Dieses Jahr zum Beispiel kamen die Barsche dort nie höher als 5m. Wenn dann noch Wind und Welle
vorhanden sind muss ich oft eher schwerer als leichter angeln um den Köder vernünftig führen zu können, bzw. Kontakt zu halten.
- Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre. Ich denke vom Werfen her tue ich mich mit ner M bzw. MH am Anfang leichter als mit ner ML oder L?!

Mir geht es erst mal darum nen Einstieg ins Baitcastern zu bekommen. Das ich mit dieser Rute nicht alles abdecken kann ist mir klar.
Wenn mir die Angelei spaß macht kommen mit Sicherheit weitere Combos hinzu ;) .

Zusammenfassend:
Die Rute soll nicht rein für Barsch als Zielfisch verwendet werden und hoffentlich nur der Anfang sein:cool:!
Außerdem möchte ich gleich etwas halbwegs gutes haben. Wer billig kauft, kauft zwei mal. Sprich das gekaufte soll schon ne Weile bleiben.

Deswegen bin ich bei Ebay auch auf die Graphiteleader gestoßen.

Gruß
Martin

PS: Die Rute sollte 2-teilig sein...
 

Oben