Welche Baitcastcombo könnt ihr mir empfehlen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PrinzFisher

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Hey an alle,

Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Bc und habe mich jetzt entschieden mit eine Bc combo anzuschaffen.
Ich möchte Köder von 4-25g werfen. Heißt mein Zielfisch ist der Barsch. Da ich in der City unterwegs bin sollte die Rute nicht größer als 2,10m sein, sich gut aufladen um auch leichtere Gewichte und Köder werfen zu können und falls gegeben 2 Teilig sein Wie z.B. Gummifische zum Jiggen und Twitchbaits. Falls ich mit einer Rute nicht alles abdecken können würde ich mich über eine 2. Rutenempfehlung, die die Fehlenden Felder abdeckt, freuen. Die Rolle sollte möglichst Salzwassertauglich sein. Ich habe ein Budget von 400€. Da ich mich noch nicht so lange mit dem Thema beschäftige bin ich auf eure Meinungen angewiesen. Danke schonmal im voraus für die Antworten.

Konkret:
Rute 1
3-14g Wurfgewicht
Nicht länger als 2,10m
2 Teilig
Ruteneigengewicht ca 110g
Fuji Ringe

Rolle:
Sollte ab 4 Gramm werfen
Salzwassertauglich
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Moin PrinzFisher,
Grundsätzlich: eigentlich stellt man sich hier im Forum erstmal kurz vor, dann benutzt man mal die Suchfunktion und wenn dann noch Fragen sind: hau sie raus! ;)
Aber nichts desto trotz möchte ich dir gerne Antworten:
Dein angegebenen Wurfgewichtsbereich wirst Du sicher nicht mit einer Kombo abdecken können. Da wirst Du Dich entweder einschränken oder aber Dir direkt zwei Kombos zulegen müssen.
4-12g deckt zum Beispiel eine Kombo aus Zodias LBF (gibt es ein- oder zweiteilig) mit ner Curado 71MGL ganz gut ab (besser natürlich noch ne BFS Rollle - dann wird es aber teuer)
Den anderen, höheren Gewichtsbereich würde eine M Rute (bis ca. 21g) oder eine MH Rute (bis ca. 30g) gut abdecken - Passende Rolle für M wäre ebenfalls ne 71erMGL oder für MH dann schon eher eine 151er Rolle (zB.: SLX XT)
Dazu kommt aber auch noch wofür du Kombo einsetzen willst. Eher zum Jiggen, oder zum Cranken? Fragen über Fragen...
Lies Dich mal ein und versuche Deine Einsatzzwecke zu konkretisieren...
Peace!
 

PrinzFisher

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Hey Taizo-san,

Sorry weiß noch nicht wie das hier läuft. Kurze Vorstellung. Ich heiße Johann bin 20 Jahre alt und pflücke gerne Kirschen mitten in der City Berlin. Um meine Einsatzgebiete zu konkretisieren ich möchte mit der Rute eigentlich sogst wie alle Köder fischen von Gummis, Jigspinner, Cranks bis hinzu Twitchbaits. Ich hatte Emir überlegt eine Daiwa Alphas CT SV zu holen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher ob das erstens eine gute Wahl ist und zweitens an welcher Rute ich die fischen sollte.
Ich werde im laufe des Tages meinen oberen Beitrag weiter konkretisieren.

Lg
 
J

-jbo-

Gast
Daiwa Alphas CT SV - da wird's aber dann schon knapp mit Budget für ne Rute, wa?! Vielleicht was gebrauchtes. Hier im Marktplatz ist immer ne Menge los...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Idealerweise erfolgt die Vorstellung hier:

Wenn man sich tatsächlich mit dem Thema auseinandersetzt, hat man, wenn man ein Budget vor Augen hat, schon einen kleine Auswahl an Rollen und Ruten, die in den Rahmen passen. Ggf. kann man dann nach der Meinung oder den Erfahrungen (in einem speziellen Bereich) anderer User hier im Forum fragen.
Heutzutage wird gern alles in dem Raum gestellt, damit andere die Arbeit machen. :oops: Am Ende sind es auch nur objektive Empfehlungen, die dir selber nicht zusagen müssen und dann stehst Du eh wieder am Anfang.

Idealerweise hat man bereits Ruten eines Herstellers gefischt. Wenn die einem zusagen, kann man nachschauen, ob entsprechende Ruten für den Wurfbereich bzw. die Anwendung verfügbar sind. Damit spart man sich mMn schon einiges an Arbeit, um zusätzlichen Informationen einzuholen.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Hi. Ich würde so vorgehen.... empfehle folgende Rute: Daiwa Prorex AGS 702ULFB-Bs, 2-teilig, 3-15g.
Für den Anfang dazu eine Tsurinoya Dark Wolf und erst später eine Alphas. Damit kriegst Du die City Kirschen alle raus und hast auch Spaß beim Werfen, weil sich die Rute schön auflädt.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich würde dir die palms molla 65ml (light pitchin) empfehlen. Ich fisch die Rute auch mit ner alphas ct und die combo macht sich super. Allerdings müsstest du dann oben und unten abstriche machen das Wurfgewicht der combo würde ich mal bei 5-20g ansetzten wobei 5 und 20g schon die obere bzw. untere Schmerzgrenze sind.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@MirkoX
Mit der Prorex kann man viel machen, nur nicht jiggen und twitchen.
...und bis 25g wollte er auch werfen.
@Taizo-san
Ich habe gehört dass einige EGs sehr breitbandig sein sollen.
Da gibt es sogar Modelle die lassen sich von ca. 4g bis etwa 80g fischen. :emoji_grinning: ;)
 
J

-jbo-

Gast
@MirkoX
Mit der Prorex kann man viel machen, nur nicht jiggen und twitchen.
...und bis 25g wollte er auch werfen.
@Taizo-san
Ich habe gehört dass einige EGs sehr breitbandig sein sollen.
Da gibt es sogar Modelle die lassen sich von ca. 4g bis etwa 80g fischen. :emoji_grinning: ;)
Stimmt, jetzt wo Du es sagst - hatte ich jetzt gar nicht auf dem Zettel. War voll im Budget Modus...;)
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
@Lutscho
Richtig, das steht oben.... aber: für die City Barsche braucht er keine 25g zu werfen und am Anfang wird er einleiern, mehr nicht.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Ich beziehe mich auf die Aussage des TE.... Barsche in der City. Also ich würde da leichte Jigköpfe nehmen mit ES oder Offset Haken mit Craw am Free Rig. Das kann man auch zupfen. Alles unter 10g Gesamtgewicht. Kleiner Wobbler mit 7-9g ist auch ok.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Und ich beziehe mich auf die Aussage des TE...jiggen, twitchen, bis 25g.
Und da ist deine Empfehlung völlig daneben.
Selbst wenn die 25g eine Ausnahme wären.
Klar kannst du Empfehlungen aussprechen zu Techniken die evtl. mehr Sinn machen, aber dann sollte das auch so erkennbar sein.
 

PrinzFisher

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Ich beziehe mich auf die Aussage des TE.... Barsche in der City. Also ich würde da leichte Jigköpfe nehmen mit ES oder Offset Haken mit Craw am Free Rig. Das kann man auch zupfen. Alles unter 10g Gesamtgewicht. Kleiner Wobbler mit 7-9g ist auch ok.
Genau solche sachen wollte ich fischen
 

PrinzFisher

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Und ich beziehe mich auf die Aussage des TE...jiggen, twitchen, bis 25g.
Und da ist deine Empfehlung völlig daneben.
Selbst wenn die 25g eine Ausnahme wären.
Klar kannst du Empfehlungen aussprechen zu Techniken die evtl. mehr Sinn machen, aber dann sollte das auch so erkennbar sein.
Ich verstehe nicht ganz die problematik
 

PrinzFisher

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Ich beziehe mich auf die Aussage des TE.... Barsche in der City. Also ich würde da leichte Jigköpfe nehmen mit ES oder Offset Haken mit Craw am Free Rig. Das kann man auch zupfen. Alles unter 10g Gesamtgewicht. Kleiner Wobbler mit 7-9g ist auch ok.
Aber jiggen wäre mir schon wichtig
 

PrinzFisher

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
23
Ort
Berlin
Ich beziehe mich auf die Aussage des TE.... Barsche in der City. Also ich würde da leichte Jigköpfe nehmen mit ES oder Offset Haken mit Craw am Free Rig. Das kann man auch zupfen. Alles unter 10g Gesamtgewicht. Kleiner Wobbler mit 7-9g ist auch ok.

Ich fische eigentlich in der city nie über 10g köder insofern hast du recht. Kann mir jemand erklären von was das einsatzgebiet der rute abhängt
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben