• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Naja, weit werfen und lange Ruten hat schon ne gewisse Korrelation, ebenso länge und kopflastigkeit... ich kann nicht erwarten, dass ne 150g leichte, 2m70 lange rute nicht etwas kopflastig ist... das geht physikalisch nicht. Da kann die rolle noch so schwer sein, sie ist zu nah am dreh/Hebelpunkt...

Ebenso läd sich ne x-fast wohl nicht so gut / einfach auf wie eine mod-fast. Letztere kann ebfenfalls eine schnelle rute (hohe rückstellgeschwindigkeit) sein...
Schau dir dann mal sog. mefo- oder shorejigging ruten an. Die sollten haben, was du suchst.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Die Wurfweite zu toppen wird echt schwer.;)

den Preis aber auch...



kann auch nur die Fox Ti Pro Jigger weiter empfehlen, die Jigger X ist wahrscheinlich etwas zu straff, die Jigger mit 15-50 g sollte passen, Kopflastig sind die aber auch leicht in 2,70 m, in der 2,40 m Version aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klotzfisch

Barsch Simpson
Registriert
12. September 2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
14
Alter
52
Ort
Ratekau
Ich jigge seit 5 Jahren die Sänger Iron Claw "the Tock" in 2,4m.

Ich Fische bei mir 14 und 18 Gramm Köppe. 60 Meter Wurfweite mache ich mit einer 2000-2500er Stationäre locker.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Sehe ich genau wie @Mrfloppy , 2,70m sollten es bei maximaler Wurfweite mindestens sein. Ich nutze sogar ne 3,05m lange Rocksweeper Nano 1002MH. Die 3m Ruten haben natürlich den schon erwähnten Nachteil kopflastig zu sein. Das habe ich folgendermaßen behoben: Gewünschte Rolle montieren, bei mir ne 4000er Sustain. (Hier gilt: großer Spulendurchmesser = mehr Wurfweite.)
Blei mit Tesa am Endteil befestigen und Rute austarieren. Endkappe vorsichtig abnehmen. Mit einem 10er Bohrer vorsichtig das Füllmaterial etwa 8cm rausbohren, dabei natürlich nicht den Blank beschädigen. In ein Stück Holz mit nem 8er Bohrer ein Loch machen, Holz etwas wässern und dann Blei eingießen. Holz spalten, Blei entnehmen und etwas zurechtfeilen. Montagekleber in den Blank und Blei darin versenken. Endkappe ebenfalls wieder einkleben. Rute ist jetzt etwa 80g schwerer, stört mich aber nicht im geringsten, dafür lässt sie sich wesentlich angenehmer faulenzen und der Anhieb kommt damit auch besser. Da Rute und Rolle eh leicht sind machen die 80g echt nix aus. Weiterer Vorteil einer langen Rute: Ich nutze sie auch um nachts Wobbler parallel an der Steinpackung zu fischen und bekomme dabei keine nassen Füße.
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Rocksweeper NRS Limited. Wird mit 20 + 5 wahrscheinlich etwas eng oben, aber wirft dir mit 10/14g bereits bis zum Mond. Wenig kopflastig trotz 279cm.

Meine ist mir leider beim Sturz gebrochen uns 10cm eingekürzt. Wirft nun erst ab 20g +

Hier im Board könnte man eventuell noch eine neuwertig ergattern.

Beispiellink
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Meine beiden Wurfmaschinen sind:
Zenaq Plaisir answer pa90
Zenaq Plaisir answer pa93

Für 15 - 21g kopf + Gummi passt die pa90 super. Budget war ja keins genannt ;-)
Ebenso die snipe 86xx longcast würde perfekt passen.


Wieviel traust Du der Zenaq Plaisir Answer PA90 max zu? Bei 165gr Eigengewicht gehört sie heutzutage schon fast zu den Schwergewichten. Das muss sich ja irgendwo bemerkbar machen...
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Wenn ich mir ne Zenaq leisten könnte/wollen würde...
Trotzdem Danke :)
......fändest du ggf. trotzdem nicht die beste Rute. Nicht immer sind die klangvollen Marken aus Japan allererste Wahl wenn es um europäische Anglererwartungen geht. Ich kenne die BE und Sportex neben einigen japanischen Marken und finde subjektiv dass die vorderen Plätze in bestimmten Disziplinen durchaus von den BE oder Sportex belegt werden.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Wieviel traust Du der Zenaq Plaisir Answer PA90 max zu? Bei 165gr Eigengewicht gehört sie heutzutage schon fast zu den Schwergewichten. Das muss sich ja irgendwo bemerkbar machen...
Nach oben hin?
In Norwegen habe ich 50g metalljigs voll durchgezogen auf 80m befördert. Mit etwas dünnerem Geflecht (16lb statt 20lb) und ohne wind könnte ich evtl noch weiter werfen. Sensibilität war so gut, dass ich die bisse von Kalmaren über die volle distanz (tiefe ca. 30m, Entfernungen ü70m) noch gut gespürt und verwerten konnte.
Zum gummijiggen traue ich ihr 24g +6er seashad als Maximum zu, sweet spot liegt aber eher bei 15-20g und 5".
Seelachse um 1m waren ebenfalls gut machbar, habe mich keinesfalls wehrlos gefühlt.

Bezüglich der 165g: die rute ist mit ner Exsence 4000 für mein empfinden gut ausbalanciert. Ein rutenleichtgewicht mit 2m70 bräuchte evtl 50g ausgleichsgewicht, um vergleichbar zu performen. Dann ist der "gewichtsvorteil" nur augenwischerei. Wichtig ist ja nicht das finale Gewicht fer Kombo, sondern die Balance...

Natürlich sind auch zenaqs nicht perfekt, die pa90 könnte "crisper" sein, aber dann fehlt ihr evtl die flexibilität - und billiger könnten sie auch sein. Aber trotzdem sind es verdammt gute Ruten, die ich von Verarbeitung und Performance auf Augenhöhe mit Evergreen kaleidos / poseidon sehe - nur noch schlichter, ohne jegliches Bling Bling. Understatement - to separate the men from the boys :-D
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Danke für die Einschätzung! Suche eine Ergänzung nach oben für meine Snipe 86xx RG...
Gerade deine Aussage bezgl. Ü1m Seelachse lässt mich aufhorchen...
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Danke für die Einschätzung! Suche eine Ergänzung nach oben für meine Snipe 86xx RG...
Gerade deine Aussage bezgl. Ü1m Seelachse lässt mich aufhorchen...
Mit der snipe bist du schon top aufgestellt. Die snipe hat nen fast taper, die jawbreaker eher mod-fast. Die 86 ist top von 15-35g und immer noch recht gut bis 40g. Die pa90 ist vom charakter anders, harmonischer, aber trotzdem schnell. Jedoch keine typische xfast jigge, wie es sie hierzulande zu 1000en gibt. Die spitze ist relativ soft, gibt beim jiggen etwas nach - schnellt aber sofort in die Ausgangsbasis zurück, kein nachwippen. Hooksetting ist auch auf 70, 80m horizontal kein problem, ebenso 100m vertikal.
 

lilalaune33

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
93
Für diese Späße nutze ich im Rhein die St. Croix Legend Elite (LES 86HF2). Das waren die Salmon & Steelrods. Ich meine aber diese Serie wird nicht mehr produziert. Dennoch kann ich Dir diese Ruten nur ans Herz legen und solltest Du eine gebraucht bekommen, schlag zu! Ich gebe meine aber - aufgrund der Begeisterung - nicht ab. :p
 

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Die Bullseye ist schon sehr interessant, aber leider zu teuer für mich.
Ich bin momentan hin und her gerissen.

Passen würden auf meine Vorstellungen die Lieblingsköder ultra boost Zander/Hecht oder auch die Zeck Jigsaw...
Die tailwalk del sol ist auch toll aber soll etwas weicher ausfallen?

Hat jemand noch Alternativen bis max. 200€ oder Einschätzungen, die bei der Auswahl helfen?

Danke!
 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee

PIKe_Bube

Forellen-Zoologe
Registriert
28. September 2020
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
23
Ort
Wolfenbüttel
Schonmal über eine Meerforellenrute nachgedacht? Daiwa und Savage Gear müssten einige auch in der gewünschten Länge im Sortiment haben
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
...
Passen würden auf meine Vorstellungen die Lieblingsköder ultra boost Zander/Hecht oder auch die Zeck Jigsaw...
...

Ich kannte diese LLk / Bullseye Ruten nicht,hab mal gegoogelt und unter anderem diese Beschreibung gefunden:

"Die Ultraboost von Lieblingsköder in Zusammenarbeit mit Bullseye ist die erste Rutenserie von LK! Die Spinningruten richten sich speziell an Anfänger, aber auch fortgeschrittene Angler, Top ausgestattet mit hochmodernen Komponenten im zeitlos schönen Design"

Speziell für Anfänger find ich nicht so nice,zudem finde ich nirgends das Gewicht der Ruten :)
 

tobsen2000

Echo-Orakel
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
140
Ort
Hildesheim / Hannover
Ich habe die Allround-Rute von LK/BE. Eine echt klasse Rute vom ersten Trockentest her. Gefischt habe ich sie noch nicht. Gewicht der Rute (wie in meinem Bericht beschrieben) 131 g. Aber sehr gut ausbalanciert und gefühlt nochmal leichter als es die Waage aussagt.

Dass mit den "Anfängern" ist denke ich eher eine Marketinggeschichte, da LK auch eine (übrigens sehr interessante) Online-Angelschule betreibt. Deren Motto ist es, Leute/Anfänger ans Wasser und an den ersten Fisch zu bekommen.

Guck dir die Rute an, wirst sicher nicht enttäuscht sein. Ich persönlich bin echt gespannt auf den ersten Einsatz, weil sie alles verspricht was ich von einer Rute erwarte. Und ich habe zT wirklich teure und hochwertige Ruten im Stall.

Tobi


Ich kannte diese LLk / Bullseye Ruten nicht,hab mal gegoogelt und unter anderem diese Beschreibung gefunden:

"Die Ultraboost von Lieblingsköder in Zusammenarbeit mit Bullseye ist die erste Rutenserie von LK! Die Spinningruten richten sich speziell an Anfänger, aber auch fortgeschrittene Angler, Top ausgestattet mit hochmodernen Komponenten im zeitlos schönen Design"

Speziell für Anfänger find ich nicht so nice,zudem finde ich nirgends das Gewicht der Ruten :)
 

Oben