Weitwurfrute Jigrute (Barsch und Zander)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
1. Wurfperformance HERS 30 vs. ZF II MH, wie schaut das aus, anhand der Eindrücke zur Modulierung müsste die HERS besser gehe, offenen Frage ?
M.M.n. liegt der HERS, gerade im unter WG, da ganz klar vorne. Die feinere Spitze begünstigt die Wurfweite positiv im unteren WG Bereich
2. für mein Gefühl: Wo landet man bei einem gut gebauten HERS 30 Aufbau, vielleicht ganz ins schwarz und dann ne Exsence dran schrauben
Rechne mal bummelig das doppelte von der Zander Force II, dann sollte das sicher klappen.
3. Welche Rollengröße passt zur ZF II MH ?, bei einem HERS-Aufbau sollte sich das vorgeben lassen ?
Ich fische ne 4000er Stradic Ci4 auf der M-Version und hatte ne 4000er Sustain auf der H-Version. Ich mag die Rolle lieber eine Nummer größer.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.967
Ort
Pott
Nur mal so ….

Hers 30 ist werkseitig mit 1,5mm im Tip angegeben, das habe ich bei meiner 8f auch so gemessen. Das hat zur Folge, dass man Gewichte ab 5gr schon sehr gut werfen kann, da sich zwar der Blank ingesamt nicht so ganz doll bei dem geringen Gewicht auflädt, dafür aber schon im vorderen Bereich. Ich fische mit der Rute sehr oft im Bereich von 5-10gr, 5gr fühlen finde ich nicht mehr klasse, dafür hat die Rute zuviel Power. Ab 7gr auf hartem Grund geht es los. Warum fische ich eine Hers 30 … weil sie auf der einen Seite mir ermöglicht leicht und auch fein zu fischen, ich aber trotzdem genügend Power habe, um gute Fische zu landen, da sie ein gutes Rückgrat hat. Sie arbeitet einfach gut hinten rum mit. Ich habe damit 2 meiner größten Zander von 89 und 90cm gelandet, letztes Jahr habe ich damit auch eine richtig fette Mutti von 106cm (beim Zanderfischen) damit gefangen, ohne den Fisch jetzt tot gedrillt zu haben. Aber auch ein 40er Barsch macht schon Spaß.

Möchte man maximal weit werfen, würde ich den 8,6er nehmen. 9f muss nicht sein. Gerade, wenn man einen langen Griff bevorzugt, hat man bei 8f nur noch wenig Rute. Je länger, desto mehr muss man für die Balance tun. So Dinge kann man abstimmen … perfekt wird sowas, wenn man gleich die Rolle mit einplant.

Liebe Grüsse Bernd
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Sehr interessant eure Ausführungen! Könnt ihr denn einen Blank empfehlen für größere Köder? ich suche etwas für 6“ Köder mit 14-25g Köpfen. An den Stangenruten stört mich immer irgendwas oder bin einfach nur verunsichert. In der engeren Auswahl ist bisher die HR Predator 3 892 H oder ein BE Jig Whip 270 40-80. Wäre toll wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Gruß Sascha
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.967
Ort
Pott
Hi Sascha,

auch für die Zanderfischerei? Was sind das für Köder in 6inch?

Persönlich fische ich einen Blaas XF 50 in 8f. Gibt es auch kürzer oder länger. Kann damit einen 6er Shaker + 25gr jiggen. Der Blaas hat ne stabile Spitze, gibt nur wenig nach, auch, wenn sie nur 2mm hat, dazu eher eine durchgängige Aktion, ist also keine spitzenbetonte Rute. Vorteil beim richtig guten Fisch, der Blank federt richtig gut was weg, ist aber sauschnell. Damit kann man auch gut 50gr + 4-5inch voll in der Strömung fischen, manchmal ist das gefragt.

Wenn Du mehr Nachgiebigkeit vorne wünscht, könnte es auch ein Kraag XF 55 sein, das Teil hat aber, obwohl recht schlank, ein starkes Rückgrat, stärker als Blaas 50. 50cm Zetties sollten also nicht Deine Zielfische sein, bei beiden Blanks nicht.

P.S. Kann hier nur was zu den FA Blanks sagen, damit kenne ich mich gut aus :).
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
2.586
Ort
Rheinland
Sehr interessant eure Ausführungen! Könnt ihr denn einen Blank empfehlen für größere Köder? ich suche etwas für 6“ Köder mit 14-25g Köpfen. An den Stangenruten stört mich immer irgendwas oder bin einfach nur verunsichert. In der engeren Auswahl ist bisher die HR Predator 3 892 H oder ein BE Jig Whip 270 40-80. Wäre toll wenn ihr mir da weiter helfen könntet.
Gruß Sascha
ich befürchte das WG der JigWhip kannst Du fast halbieren!
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Hi Sascha,

auch für die Zanderfischerei? Was sind das für Köder in 6inch?

Persönlich fische ich einen Blaas XF 50 in 8f. Gibt es auch kürzer oder länger. Kann damit einen 6er Shaker + 25gr jiggen. Der Blaas hat ne stabile Spitze, gibt nur wenig nach, auch, wenn sie nur 2mm hat, dazu eher eine durchgängige Aktion, ist also keine spitzenbetonte Rute. Vorteil beim richtig guten Fisch, der Blank federt richtig gut was weg, ist aber sauschnell. Damit kann man auch gut 50gr + 4-5inch voll in der Strömung fischen, manchmal ist das gefragt.

Wenn Du mehr Nachgiebigkeit vorne wünscht, könnte es auch ein Kraag XF 55 sein, das Teil hat aber, obwohl recht schlank, ein starkes Rückgrat, stärker als Blaas 50. 50cm Zetties sollten also nicht Deine Zielfische sein, bei beiden Blanks nicht.

P.S. Kann hier nur was zu den FA Blanks sagen, damit kenne ich mich gut aus :).
Also hauptsächlich werden damit 16cm Kaulis gefischt. Die machen natürlich nicht ganz soviel Druck. Dann vielleicht noch die 14cm Illex Slim Shads und BA Sea Shad 6“.
Meine Lieblingsrute war mal eine Shimano Lesath Ultra 270 XH. Gab nichts vergleichbares bei den Stangenruten. Sehr sensible Spitze und unheimlich viel Rückgrat. Sehr feinfühlig. Leider jedoch nicht unbedingt besonders haltbar. Zu hochmoduliert. Zu wenig Harz.
Seitdem suche ich etwas ähnliches. War sonst immer bei Shimano Ruten und nun will ich mal was anderes probieren.

Ach ja und auch für die Zanderangelei. In der Oder. Hat zwar meistens nicht ganz so viel Strömung aber die größeren Köder sind natürlich problematisch für die üblichen Zanderruten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.967
Ort
Pott
@Sascha144,

würde sagen der Blaas XF 50 eignet sich perfekt dafür. Ich liebe auch den SeaShad, Tiddler Fast in 18cm, der Kauli ist auch kein Problem und der Illex eh nicht. Fische auch gerne größere Twister damit.

Der Blaas ist schneller als die Lesath und stellt besser zurück. Hier wird ein 40 T Carbon verwendet, das ist schon eine HM Faser, nicht so hoch modelliert wie Hers, aber mit der Nanotechnologie und auch etwas dickwandiger als Hers. Kenne einige, die damit auch richtig fette Waller gefangen haben.

Das Problem ist zu viel Harz oder die nicht richtige Kombination der richtigen Prepegs, die Blanks von FA sind sehr haltbar bei normaler Angelbelastung. Natürlich mögen sie kein Herumgeschmeisse oder Schläge. Wenn ich Andy höre, der immer noch nicht glaubt, dass sein Kraag XF 30 fünf Waller bis 160cm an einem Tag überlebt hat … beim Zanderangeln.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Danke für die Infos! Das klingt ja alles sehr vielversprechend. Will demnächst sowieso mal wegen einer anderen Rute zum Rutenbauer in der Nähe. Mal schauen ob er sich der Sache annehmen will.
Hab gerade mal ein bisschen auf der Webseite von FA gestöbert. Mit der Angabe 50 ist sicher das maximale WG gemeint?
Unterscheiden sich die Blanks in ihrer Aktion bei den verschiedenen Längen? Schwanke zwischen 8,6 und 9 Ft.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.967
Ort
Pott
Der Blaas hat ja eher ein schlankes Taper, daher hat das Handteil nicht so viel Gewicht, wie ein ausgesprochener XFast Taper. Dh je länger Du diesen Blank nimmst, desto kopflastiger wird die Rute. Für mich wären 8,6 vollkommen ausreichend. Ihr habt in der Oder ja nicht so tiefe Buhnen oder?

Würde beim Aufbau darauf achten, dass Du nicht zu große und schwere Ringe nimmst. Ein KR Konzept spielt Dir in die Karten, NGC auch, wenn man vorne nicht zu große Ringe nimmt. Vermeide, wenn Du kannst SIC Ringe, die sind am schwersten. Den Rest macht die Rolle und ggf. der Rutenbauer mit dem richtigen Griff bzw. mit etwas Gewicht im Popo. Aber das musst Du mit ihm besprechen.

PS mit dem Blaas erreichst Du eine sehr gute Wurfweite, weil er sich phantastisch auflädt. Von allen FA Blank am besten.

LGB

Nachtrag, der Blaas kann mehr als 50gr werfen, ich arbeite so bis 60/65gr. Jiggen kann sie einen 25gr Kopf + 6er Shaker.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
PS mit dem Blaas erreichst Du eine sehr gute Wurfweite, weil er sich phantastisch auflädt. Von allen FA Blank am besten.

LGB
Dass kann ich absolut bestätigen, habe letztes Jahr meine Blaas 35 zum Wobblern genötigt, dass ging trotz der straffen 8f erstaunlich gut und eine klassischer Zanderwobbler hat sich gut beschleunigen und rausfeuern lassen. Ist nicht optimal, war aber ob der erzielten Weite positiv überrascht.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Nein die Buhnen sind auf den von mir beangelten Strecken recht flach insgesamt. Jedoch werden von mir auch durchaus tiefere Stellen unterhalb der Buhnenstrecken befischt. Da wird halt quer zur Strömung geworfen. Deswegen ist meiner Meinung nach ne sehr schnelle Rute mit guter Rückmeldung wichtig. Je nach Wind ist es halt manchmal ein bisschen schwierig den Kontakt zu halten.
Okay also würdest Du sagen KR mit Alconite? An die Rute soll eine 4000er Stella FI. Denke da sollte es funktionieren die Rute vernünftig auszutarieren. Na mal schauen was er sagt. Und was er so aufruft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.967
Ort
Pott
Noch leichter wird es mit Torzite, aber auch teuer. Ich würde die SeaGuide RSolution verbauen, als Stahlversion. Sind recht leicht, leichter als Alconite und haben einen größeren ID, so wie Torzite. So brauchst Du nicht größere Ringe als Laufring wählen. Kosten auch nicht mehr als die Alconite. Verbaue ich selber nur für mich. Bin da sehr zufrieden.

4000er Stella ist natürlich geil ;). Kann man machen …:p.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Muss man machen! :D Nein, muss man natürlich nicht. Aber ist natürlich auch langlebig bei gutem Umgang.
Torzites sind raus denk ich. Einfach vom Preis her. Aber wenn die SeaGuides ne gute Alternative sind zu den Alconites werd ich mir die mal anschauen. :)
Wo bekommt man die Blanks eigentlich zu annehmbaren Preisen?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.967
Ort
Pott
Rutenbau Bochum ist der offizielle Dealer in D, neuerdings hat CMW die FA Blanks auch im Programm aufgenommen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
Bei Bochum bin ich heute schon mal zufällig gelandet als ich nach nem Rutenbaukurs gesucht habe. Interessiert bin ich an dem Thema irgendwie schon. Na mal sehen vielleicht überkommt es mich ja nochmal demnächst. Aber irgendwie fehlt mir da wahrscheinlich viel zu viel Wissen.
Wie auch immer steht jetzt erstmal der Aufbau durch einen Rutenbauer an. Wird sich bestimmt noch ein bisschen hinziehen aber nun hab ich erstmal einen Plan!

Vielen Dank an euch für die Tipps und das Teilen euer Erfahrung! Ganz große Klasse! :)
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Bei Bochum bin ich heute schon mal zufällig gelandet als ich nach nem Rutenbaukurs gesucht habe. Interessiert bin ich an dem Thema irgendwie schon. Na mal sehen vielleicht überkommt es mich ja nochmal

OT: Bei Rutenbau.eu könntest Du bzgl. eines Kurses nachhorchen, von Dir etwas entfernt - aber evtl. gibt es noch weitere Interessierte (evtl. im Angelverein?). Es werden auch inhouse Schulungen angeboten.

Damit es nicht ganz offtopic wird, die SeaGuide RSolution die Bernd angesprochen hat, sind bei mir meinen aufgebauten Ruten bisher ohne Probleme im Einsatz.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.773
Punkte Reaktionen
7.759
Ort
Uckermark
OT: Bei Rutenbau.eu könntest Du bzgl. eines Kurses nachhorchen, von Dir etwas entfernt - aber evtl. gibt es noch weitere Interessierte (evtl. im Angelverein?). Es werden auch inhouse Schulungen angeboten.

Damit es nicht ganz offtopic wird, die SeaGuide RSolution die Bernd angesprochen hat, sind bei mir meinen aufgebauten Ruten bisher ohne Probleme im Einsatz.
Auch Dir schon mal vielen Dank für die Info. Werd mal anfragen was so etwas kostet und für nächsten Winter planen. Falls es überhaupt Sinn macht. Werd erstmal eine Rute aufbauen lassen.
Die Ringe werden es ziemlich sicher. Ich vertraue da voll und ganz auf eure Erfahrungen. :)
 

Perchcatcher

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2017
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
208
Ort
Oldenburg
Ich fische als Distanzrute die Shimano Dialuna S 896 ML. Die schafft schon ziemlich hohe wurfweiten .
 

Oben