Weitwurfrute Jigrute (Barsch und Zander)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Moin Zusammen,

ich möchte hier um eure Erfahrungen und Ideen bitten.
Folgende Ausgangsituation:
Ich bin eher ein toller Hecht- und Mefoangler als Barsch und Zander. Barsche gehen ja tatsächlich oft als Beifang beim Hechtangeln ran (zumindest in den Schären), Erfahrungen mit Zandern hab ich nur aus Guidings von Strelasund oder aus Seen in Schwedenurlaub.
Mir geht es auch eher um die Methode, als um den Zielfisch. Also ums Jiggen. Im oberen Bereich bin ich gut aufgestellt, was jetzt fehlt ist der untere Bereich. Insbesondere nach den Inhalten vom Westin Adventskalender. Also alles ab 5gr - 10gr Gewicht plus Köder im Bereich bis 13 cm. Meiner Erfahrung nach ist es ungemein wichtig, ein maximale Wurfweite zu erzielen, zum einem um die Scheuchwirkung vom Boot zu überwerfen und zum anderen um Stellen anzuwerfen, die eher selten befischt werden. Rutenlänge sollte zwischen 2,40 und 2,60 liegen. Der Griff darf gern länger sein. Gewässer werden wohl Seen in Holstein und der NOK sein.
Was ist wichtig:
Wurfweite und eine gewisse Robustheit (Boot, Reisen, Hechte als Beifang), Balance, Bisserkennung und Salzwasserbeständigkeit (Ostsee - Schären, Strelasund)
Finanziell: Also je günstiger je besser ist klar. Aber es muss schon wertiges Gerät sein, welches man gern in die Hand nimmt. Also Zenaq bin ich nicht bereit zu unterstützen, aber darunter geht es schon. :)
Rolle: hier liegt noch eine Stradic Ci4+ in 4000, ich würde aber auch einen neue erwerben, wenn sinnvoll oder naheliegend :)

Mir dabei die A-Tec crazy Perch aufgefallen, zumindest erscheinen die Meinungen zu der Rute in meine Richtung zu gehen, dazu 2 Fragen: Passt die Balance und welche Nachteile haben diese Fuji-O Ringe (AluOxid).

Ich danke euch für eure Ideen und Gedanken und wünsche alle einen Guten Rutsch

Viele Grüße

Jörg

1. Zielfisch(e)?
[ x] Barsch
[x ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 260cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar 5-10 gr Kopf plus Köder bis zu 13 cm

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
300 Euro für die Rute, gern weniger
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Straidic 4000 Ci4+

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ x] Ja
[ ] Nein
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Ist preisleistungs technisch top, wenn du mehr Budget hast, würde ich aber gegebenfalls zu ner zf oder so greifen, ist halt dann doch ne andere Liga
 

AmperJumper

Belly Burner
Registriert
23. Februar 2018
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
62
Ich fische in diesem Gewichtsbereich eine jig whip 20-50g 2,55m. Bin damit sehr zufrieden. Das Wurfgewicht bis 50g kannst du vergessen. Ich nutze sie bis Max 28g also ungefähr 5 inch + 14g.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich kann dir die Tailwalk EGinn 88M wärmstens empfehlen.


ranseier
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Die EGinn scheint spannend, einen Tick zu lang, aber sonst liest sich das super.

Danke für den Tipp.
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
2.546
Ort
Rheinland
Würde Dir die Hearty Rise Zander Force M empfehlen, fische selber das Vorgänger-Modell.
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Habe mir genau für sowas eine Rute aufbauen lassen, der Blank ist ein FA Hers 30. Die Rute liegt seid drei Tagen bei mir. Vom trockenwedeln sehr nice. Wenn das Wasser hier nicht weiter steigt, werde ich die Rute Morgen an einem Altarm ausprobieren. Sehr ähnlich dazu fällt die Zander Force 8-32 aus, die habe ich mal kurz fischen dürfen. Je nach dem wie voluminös deine Köder ausfallen, eher die 10-40er Version. Aber das ist Geschmackssache.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
wäre mir persönlich etwas zu „klobig“ und nicht straff genug, ist aber natürlich Geschmackssache. Preislich gesehen aber interessant…

Puh, also als klobig empfinde ich die Reihe nicht. Klar, es sind keine Torzites verbaut und der Blank ist auch nicht der aller dünnste. Aber insgesamt recht stimmig aufgebaut, wie ich finde. Das etwas mehr "Flex" in der Spitze ist dagegen echt Geschmackssache. Für Barsch natürlich interessant. Die ML und M Versionen sind aber für mich doch recht straffe Stecken. Ich fische aber kaum in dem WG Bereich und bin da einfach leichtere Ruten gewöhnt.
Für sein Vorhaben sind sie meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Vorallem was P/L angeht, ist Hearty Rise für mich echt ein Favorit!

VG
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Wenn das Wasser hier nicht weiter steigt, werde ich die Rute Morgen an einem Altarm ausprobieren.
Und hast du ausprobiert ?
Finde das sehr spannend, was hat dich an den "Stangenmodellen gestört, dass du bauen hast lassen.

Frage: ZanderForce 3-32 zu 10-40, wie groß ist der Unterschied wirklich, 10-40 find ich etwas heftig

Frohes und gesundes Neues Jahr Allen hier
 

Bleikopf

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Oktober 2021
Beiträge
271
Punkte Reaktionen
2.546
Ort
Rheinland
Und hast du ausprobiert ?
Finde das sehr spannend, was hat dich an den "Stangenmodellen gestört, dass du bauen hast lassen.

Frage: ZanderForce 3-32 zu 10-40, wie groß ist der Unterschied wirklich, 10-40 find ich etwas heftig

Frohes und gesundes Neues Jahr Allen hier
die 10-40 ist schon ein ordentlicher Schritt, mehr als beispielsweise von der M zur MH. Ich persönlich finde die H zu kräftig für dein Vorhaben
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Ja, war gestern los. Allerdings sind die Bedingungen für Jigs und Rigs am Papa Rhein im Moment suboptimal, war relativ windig und viel Fischkontakt gab es nicht. Habe einen Biss versemmelt. Zur Rute: geiler Stock - Feedback war trotz Wind sehr gut. Habe in der Gewichtsklasse nur die Daiwa Luvias 7-28 länger im gleichen Gewässer gefischt. Da merke ich einen deutlichen Unterschied zur Gunsten der FA Hers.

Ist schon ein paar Wochen her, seit ich die ZF 8-32 gefischt habe und das auch nicht lange. Daher ist es kein 100%ig korrekter Vergleich: das WG halte ich in etwa für identisch, genauso wie die Feinfühligkeit - mit einer Tendenz zur FA. Aber das sind Nuancen und grundsätzlich muss sich mein Eindruck zur FA Hers noch festigen. Optimales WG liegt für mich bei 8-12 Gramm Jigs/Chebus + 7-11cm Trailer. 7 und 14 Gramm + Trailer gehen auch noch gut, darüber sowie darunter würde ich nicht unbedingt gehen - auch sehr subjektiv.

Bzgl. der Zander Force 10-40, die kenne ich nur aus dem Laden. Aus meiner Sicht sind es keine Riesen Unterschiede, wahrscheinlich geht es bei der 10-40 erst bei 10 Gramm los und oben sind 16/17 Gramm + Bait sicherlich sehr gut zu fischen. 20 Gramm + Bait werden vermutlich noch funktionieren. Bisher bin mit ich mit folgendem Ansatz immer gut gefahren: unteres WG + oberes WG/ 2 = optimales WG +- 25% = gut fischbares Wurfgewicht

Mittlerweile bekommt man sehr gute Stangenware und muss nicht unbedingt zum Aufbau "greifen". Wenn aber das Material eine Rolle spielt, kann es schnell bei dem ein oder anderen WG dünn werden. Persönlich stehe ich nicht so auf EVA - daher habe ich ein paar Aufbauten mit Kork und die neue mit Carbon. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer den Aufbau der ZF mag, der bekommt mit der 8-32 sicher eine gute Zanderpeitsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

also die HR Zander Force II ist m.M.n. gar nicht mit dem HERS zu vergleichen. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.

Ich fische die ZF II M und habe die ZF II H recht intensiv gefischt. Die ZF II H habe ich durch einen HERS II 45 in 9ft ersetzt.
Nun mein Eindruck zu den Ruten:
Die Zander Force II Ruten schaffen schon das was auf dem Blank steht. Sprich, die M-Rute kann nach oben raus 18g mit 4" ES jiggen und das auch noch in der Strömung. Was problematisch wird, sind Extrembedingungen wie tiefes Wasser gepaart mit steilen Buhnenhängen und starker Strömung. Wenn dann ein kapitaler Fisch beißt, hat die Rute einfach nicht genug Bumms im Hintern um den Fisch sicher zu kontrollieren. Trotzdem ist es möglich auch 80+ Fische und große Hechte an der ZF II M auszudrillen, wenn keine Hindernisse oder andere Extremsituationen auftreten.
Für mich ist die M-Version die Rute der Wahl, wenn ich klein und leicht fische. Sprich 7-14g Köpfe und 3-3.5" Trailer fische ich sehr gerne mit der Rute, auch in Prallhängen mit starker Strömung. Ausserdem ist es meine Rute für das Zanderangeln in Seen und im Hamburger Hafen.

Zur ZF II H: Die Rute hat schon deutlich mehr Bumms als die ZF II M aber nicht zwingend im Rückrad. Nach oben verträgt die Rute noch 24g Jigs mit 5" ES und kann dieses Gewicht auch noch in starker Strömung jiggen. Es ist wirklich eine tolle und ausgewogene Rute und das Angeln mit ihr hat mir immer sehr viel Freude bereitet.
Leider eignet sich die ZF II H nicht für meine oben genannten Extrembedingungen. Die Rute stößt an ihre Grenzen, wenn tiefes Wasser mit steilen Buhnenhängen und starker Strömung zusammentrifft, nicht bei der Köderführung aber u.U. im Drill. Wenn dann ein 80+ Zander einsteigt, welcher vor der Buhne nochmal runter will, kann es problematisch werden.
Die recht kurze Rute, welche unter Last ins Parabolische geht hat dann einfach zu wenig Reichweite und Bumms im Hintern um die Fische sicher über die Buhnenkante zu dirigieren. Dadurch ist es bei mir öfter vorgekommen, dass ich ausgedrillte Fische nicht hochgepumpt bekam, sondern diese von der Strömung in die Steine gedrückt worden sind und ausstiegen.

Nun zum HERS II 45: Der Blank ist eine "Kanone" und verhält sich deutlich anders als die ZF II Blanks. Der HERS arbeitet nicht wirklich parabolisch, das letzte Drittel vorm Griff ist bretthart. Dadurch arbeitet die Rute selbst bei nem 1m+ Waller nicht bis in das Handteil. Trotzdem hat die Rute genug "Flex" um die harten Kopfstöße von Großzandern abzufedern. Von der Blankcharakteristik ist der HERS II 45 in 9" fast mit der HR Predator III H zu vergleichen, nur dass die Spitze des HERS dünner ausfällt und somit sensibler ist. Der Bumms im Rückrad sowie der Blankdurchmesser vorm Griff ist aber fast identisch mit der Predator III H.
Durch die nicht parabolische Aktion des HERS, fällt (mir) das dirigieren von Großzandern wirklich viel einfacher als mit der ZF II H. Weiter kommt hinzu, dass die gerade einmal 1.7 mm Spitzendurchmesser den Blank sehr gut zurückmelden lassen (die ZF II H hat >2 mm Spitzendurchmesser), auch bei kleinen Ködern. Nach oben habe ich dem Blank schon 28g Jig und 4.8" FSI zugetraut und war erstaunt, dass der Blank das noch gegen die Strömung jiggen kann. Die Spitze arbeitet hierbei progressiv mit, knickt aber bei dem Gewicht nicht weg. Auch wenn es komisch klingt, aber ich fische auch sehr gerne 10g und 3-4" an der Rute und die Rückmeldung ist wirklich gut bei der Ködergröße.
Für mich ist der HERS II 45 in 9" die bessere Zander Force II H, meldet besser zurück, wirft weiter, bedient ein größeres Ködersprektrum und das wichtigste drillt Großzander ohne Kompromiss sicher aus.
Für mich ist es DER Blank für die Zanderangelei in stark strömenden und tiefen Gewässern mit Ködern von 3-5" an 10-28g Jigs.
Als Nachteil im Vergleich ZF II H und HERS muss ich zum HERS sagen: Die Balance ist nicht ganz so gut wie bei der ZF II H (klar durch die größere Länge des HERS) und aus diesem Grund machte mir der ZF II H Blank etwas mehr Spaß beim Fischen. Auch empfinde ich den HERS Blank als anspruchsvoll zu fischen, ich persönlich habe schon so 10x Angeln gebraucht bis ich richtig warm mit der Rute war. Auch finde ich es komisch, dass der Blank mit 10g Jig und 3" wirklich schon sehr gut zurückmeldet und diese Rückmeldung sich nach oben hin verändert. So ist die Rückmeldung der Rute mit 20g Jig und 4.8" eine ganz andere als bei den leichten Gewichten (schwer zu beschreiben).
Bin ich es von meinen anderen Ruten gewöhnt, dass die Rückmeldung bei Grundkontakt sich verstärkt (ZF II H 10g Jig mit 3" ES = Rückmeldung spürbar, ZF II H 24g Jig mit 5" ES = Rückmeldung zum Erschrecken klar) ist es beim HERS anders. Hier verändert sich die Rückmeldeintensität nicht so spürbar wie bei der ZF, sprich der Blank meldet gut bei 10g Jig und 3" ES zurück, diese Rückmeldung bleibt gleich gut bei 24g Jig mit 5" ES verändert sich aber im Rückmeldegefühl. Ist die Rückmeldung bei Grundkontakt mit 10g Jig und 3" klar und kurz (kurzes, schnelles "Tock"), kommt einem die Rückmeldung mit 24g Jig und 4.8" FSI eher träge vor (langsameres Entlasten der Spitze, trägeres "Tock") ist aber dennoch klar und deutlich, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat.
Bei Steinkontakt unter Wasser dann aber immer zum erschrecken klar. Auch die Tocks von Fischen kommen super direkt im Blank an und man spürt deutlich mehr als in der ZF II H wenn man sich erstmal mit dem HERS II vertraut gemacht hat.

Bei dir @bc_heizer ist es halt schwierig, da die ZF II M sich m.M.n. nicht für 5" eignet. Wenn du 5-10g Jigs mit 3-4" angeln willst würde ich erstmal zur ZF II M tendieren. Da ist halt nur die Frage: Wie stark ist die Strömung bei welcher Wassertiefe und wird viel in Gleithängen geangelt?
Wie gesagt, ich angel die ZF II M auch im Tideelbe-Hauptstrom, insbesondere im Juni, Juli und August, in flachen Prallhängen (bis max. 5m WT, lieber 2-3m WT) und das funktioniert schon gut. Bei nem 80er Zetti muss man trotzdem die Arxxx-Backen zusammenkneifen.

Ich hoffe das hilft etwas, Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hallo Thomas, vielen Dank für das ausführliche Feedback, so unterschiedlich sind die Empfindungen. Wie geschrieben, sehe ich den Hers 30 vom WG und der Feinfühligkeit sehr nah am ZF 8-32. Die Chrarakteristik ist für mich ähnlich, (jetzt kommt Theorie - da die Hers erst 2,5h und die ZF nur 20 Minuten gefischt) beide mit Spitzenaktion und gutem aber keinesfalls zu brettigem Rückgrat. Der ZF etwas mehr über die gesamte Rute. Den Hers 45 kenne ich nicht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Hi Thomas

Hers 30 ist nicht ganz vergleichbar mit Hers 45. Sie ist etwas moderater und kann im Vergleich zu dem angegebenen Wurfgewicht eher etwas weniger als Hers 40/45, bezogen auf´s Jiggen. Das was Stefan schrieb, passt gut. Einen Vergleich zur Zanderforce kann ich nicht wirklich geben, habe sie mal gefischt, war aber noch das erste Modell.

LGB
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.789
Ort
Oberbayern
Hi Thomas

Hers 30 ist nicht ganz vergleichbar mit Hers 45. Sie ist etwas moderater und kann im Vergleich zu dem angegebenen Wurfgewicht eher etwas weniger als Hers 40/45, bezogen auf´s Jiggen. Das was Stefan schrieb, passt gut. Einen Vergleich zur Zanderforce kann ich nicht wirklich geben, habe sie mal gefischt, war aber noch das erste Modell.

LGB
Das würde ich bestätigen. Das was @ThomasGl zur Hers 45 schreibt, lässt sich nicht wirklich auf die 30er Version übertragen. Letztere zeigt auch nach meinem Empfinden etwas mehr Aktion und macht auch im Handteil nicht komplett zu.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Komplett zu macht der HERS 45 auch nicht, kenne den HERS 30 aber leider nicht. Jedoch habe ich Bilder vom Bernd gesehen und anhand dieser würde ich die Aktion unter den HERS's schon "vergleichbar" bezeichnen. Nach meinem Empfinden machen die HERS, hinten raus, schon deutlich später "auf".
Die dünnere Spitze in Verbindung mit dem "steileren Taper" des HERS, im Vergleich zur ZF, lassen diesen schon anders arbeiten. Mir ist auch klar, dass je näher die Ruten zusammenrücken (also HERS 30 und ZF II MH), sich die Ruten ähneln und man die Unterschiede nur merkt wenn man häufig am Wasser steht und dadurch mehr (Extrem-) Situationen erlebt.
Auch würde ich den HERS Blank als deutlich hellhöriger, schneller und trockener, dadurch aber auch empfindlicher (wirkend), beschreiben. Oder anders, m.M.n. ist der Blank des HERS aus viel "hochmodulierterer" Kohlefaser als der ZF II Blank und dadurch nach meinem Empfinden wesentlich besser zum Jiggen geeignet als der ZF II Blank. Der ZF II Blank wirkt neben dem HERS, für mich, wie ein "Allrounder".
Nichts desto trotz ist die ZF II schon eine gute/sehr gute Zanderrute!
Ich will euch erfahrenen Rutenbauern gar nicht widersprechen...jedoch sehe ich persönlich den Blaas deutlich näher am ZF II Blank als den HERS II.
Liebe Grüße Thomas

Edit: Maße des ZF II M (6-26g) Blanks: Spitzendurchmesser: 1.95mm
Durchmesser vor Endgriff inkl Lack: 13mm
Längen: 251cm, 8,2 ft
 
Zuletzt bearbeitet:

bc_heizer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Hallo Thomas,

vielen Dank, ich hab das jetzt einmal gelesen und irgendwie wird mir klarer, wie du es schriebst, bei mir ist es halt schwierig.
Ist aber schon witzig, man denkt es kann nicht so komplex sein, aber je tiefer man einsteigt, desto schlimmer wird es. Auch nach so vielen Jahren fischen, wird es nicht einfacher. Ich sag erst mal danke für die tollen Anregungen.
Was mich im Moment wirklich bewegt: Ich rechne tatsächlich in einigen Gewässern mit großen Hechten (90+) als Beifang, vermutlich mehr als große Barsche oder Zander. Thema Kontrolle der Fischis, Vorteil HERS ? :)
Offene und ehrliche Fragen die sich stellen, ich bleib mal im unteren WG Spektrum:
1. Wurfperformance HERS 30 vs. ZF II MH, wie schaut das aus, anhand der Eindrücke zur Modulierung müsste die HERS besser gehe, offenen Frage ?
2. für mein Gefühl: Wo landet man bei einem gut gebauten HERS 30 Aufbau, vielleicht ganz ins schwarz und dann ne Exsence dran schrauben
3. Welche Rollengröße passt zur ZF II MH ?, bei einem HERS-Aufbau sollte sich das vorgeben lassen ?

Liebe Grüße

Jörg
 

Oben