Weitwurf Hardbaits, Gummis uvm. für Hecht 15-20cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Stimmt schon. Allerdings sind das halt nicht immer unbedingt die absoluten Weitwurfgranaten. Deshalb ist es m.E.n. durchaus legitim, dem TE auch andere Köder(größen) anzuempfehlen. Erweitert ja schließlich auch den Horizont. Und hier wie ganz generell im Leben könnte es eben auch bedeuten, einen Kompromiss eingehen zu müssen.
Darüber hinaus ist Länge auch nicht unbedingt gleichzusetzen mit Ködergröße. Als Beispiel sei hier der Salmo Slider in 12cm genannt. Der hat aufgrund seiner hochrückigen Form sicherlich eine wahrnehmbarere Silhouette als so mancher Minnow, der fünf Zentimeter mehr misst. Oder nimm - um noch ein Beispiel zu bemühen - den hier ebenfalls empfohlenen Salmo Fatso. In seiner Crankversion macht die kleine Knutschkugel wahrscheinlich deutlich mehr Radau (und ist damit u.U. auch auffälliger sowie als Beute evtl. lohnender) als einige Slow-Action-Shads der eineinhalbfachen Länge.
Zudem wird's bei dem vom TE angegebenen Setup (80g (maximales?) WG), der angestrebten Ködergröße (15-20cm), guten Weitwurfeigenschaften (50m+) sowie zumindest adäquater Fängigkeit einigermaßen schwierig, einen Köder zu finden, der allen Anforderungen gleichermaßen gerecht wird. Da sollte man Kompromisslösungen nicht von vornherein kategorisch ablehnen.
Aber das sind nur meine 50 Cent... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tenchu

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Nach der ganzen Vorbereitung war der ganze Sonntag jetzt für die Katz. Als wir am See angekommen sind, waren alle Tageskarten ausverkauft :-( das war ziemlich ernüchternd. Dann haben wir uns an den Rhein gemacht wo wir eine Jahreskarte für einen Hafen haben. War sehr zäh und das Wetter ist auch - aus Angler Perspektive- zu schön geworden. Naja haben uns durchgekämpft und einen kleinen ca. 50cm Hecht ans Band bekommen.

Hat uns ziemlich gewundert da er auf einen kleinen 9cm Slick Shad gebissen hat. Nächste Woche gehts dann wieder nach Holland.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Hat uns ziemlich gewundert da er auf einen kleinen 9cm Slick Shad gebissen hat. Nächste Woche gehts dann wieder nach Holland.

Warum wundert dich das? Hechtfritten beißen auf so ziemlich alles, was sich bewegt, weitestgehend unabhängig von der Größe: GuFi, Hardbait, Spinner, Blinker, Spinnerbait, Skatterbait, Swimbait, Boilies beim Einholen... Und manchmal braucht's nichtmal Bewegung: Ein Freund von mir hat beim KöFi-Stippen mal einen Schusser auf Made gefangen - völlig regulär, nicht beim Einkurbeln oder so. Fänge auf Wurm sind mir auch einige bekannt.
Anders herum geht's natürlich auch, wenn auch weitaus seltener: Ein (anderer) meiner Freunde hat in unserem Vereinssee seinen Gewässer-PB (116cm) auf einen 7cm-Barschgummi gefangen.
 

Tenchu

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Wir machen uns am Sonntag auf jeden Fall wieder auf nach Holland mal sehen was da geht
 

David B.

Twitch-Titan
Registriert
29. August 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
236
Ort
Sachsen
Vielleicht hilft ja das:

 

Oben