Weitwurf Hardbaits, Gummis uvm. für Hecht 15-20cm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Ich hätte jetzt spontan Jerkbait gesagt, irgendwas kompaktes. Allerdings kenne ich deine Rute nicht und bin mir nicht sicher, wie sich ein Jerk auf 50m+ mit deiner 2,70 Spinning führen lässt. Dann vielleicht doch eher, wie schon von vielen erwähnt, der klassische Blinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

M.J. Waxx

Gast
Ich habe genau die gleiche Situation bei mir und fische die 60g Version der Blinker Jörg Spinner. Fliegt wie ein Stein, ordentlich Druck und tiefentechnisch sehr variabel :)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Zwar nicht DER typische Hechtköder, aber schau dir mal nen Megabass Kanata an, die Dinger fliegen wie Pfeile und mit 160mm dürften sie auch ins Beuteschema passen...

Den Kriegst du ordentlich geworfen auf abartige Weiten! War meine Jerkbait wenn es um grosse Distanzen ging...Lediglich den Bauchdrilling musste ich entfernen, 2 Drillinge reichen mir dicke auf diese Grösse...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Fernab der Erreichbarkeit wird es dann ja eh interessanter den Hecht zum Anbiss zu verleiten. Gestaltet sich als Uferangler auf große Freiwasserhechte, eher schwierig bis chancenlos. Die lassen sich meist nur vom Boot beim Freiwasserangeln oder geschleppt überlisten. Aber Versuch macht klug.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Der genannte Salmo Slider ist schon eine brauchbare Option. Besonders das sinkende Modell. Das 10cm-Modell bietet eine ordentliche Silhouette.
50m+x sollten an einer 2,70m-Spinning überhaupt kein Problem sein, zudem braucht er keine besondere Animation, weshalb die Rutenlänge eine untergeordnete Rolle spielt.
Würde ich jedem Blinker vorziehen.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Falls der Fisch nicht in den oberen 2 Metern wassertiefe stehen sollte würde ich dir den Megabass Big M 4.0 empfehlen. Fliegt super gut und macht richtig krach. Weiß bloß nicht ob der an einer Spinning Spaß macht, bzw ob deine Rolle den lange schafft.

Grüße Marcel
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Wenns ein Lipless Crank sein darf werf ich mal den Illex Tn70 Trigon ins Rennen, ist halt recht kompakt und mit guten 30g einigermaßen schwer, damit ist es wirklich easy auf Distanz zu kommen. Der Christopher Jung hat mit dem Teil wenn ich mich nicht irre mit der Caste über 80m geworfen.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.792
Auch vl ne Option der Savage Gear back lip herring.
Fliegt auch wie ne Rakete
 

Tenchu

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Ist halt eher die Frage ob man das sollte. Stichwort Kraut, Hindernisse, geringe Vorbeschaedigungen der Schnur, unnoetig lange Drills usw.
Ja das ist genau der Punkt, sicherlich ist die Wurfweite mein Hauptaugenmerk jedoch es muss auch für den Fisch passen. Die Schnurr kann immer reißen aber mit einer etwas tragfähigeren fühle ich mich doch sicherer.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ein McRubber an der richtigen Kombo ist auch eine Weitwurfwaffe. Fatso in 10cm fliegt auch wie die Hoelle. Kompakte Koeder mit relativ hohen Gewicht im Vergleich zur Masse fliegen meist sehr gut und Tauchschaufeln bremsen. Denke auch die Lippe vom Chatterbait bremst.
Wie tief willst du den fischen bzw. wie tief ist es da draussen den eigentlich?
Hatte frueher das gleiche Problem mit meinem Kumpel am ehemaligen Hausgewaesser. Mussten super weit raus und vieles probiert. Oft erwiesen sich etliche Weitwurfwaffen als mittelmaessig faengig. Bspw. Spoeket brachte mal den Barsch aber seltenst einen Hecht.
Grosses Thema spielt auch die Kombi und das ganze Set Up. Da muss alles stimmen, sonst fliegt der Weitwurfkoeder auch nicht so weit weil das WG nicht ideal passt.
Gummis nur am Jigkopf ohne jegliche Stinger fliegen auch oft besser, sorgen halt manchmal fuer Fehlbisse usw. Generell ist jegliches zusaetzliche Geroedel am Koeder schnell eine aerodynamische Bremse.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

es wurden eine Menge Köder mt guten Wurfweiten genannt. Da kannst du viel testen. Bei den Jerk-Baits würde ich aber die schwimmenden Versionen nicht außer Acht lassen. Ein schwimmender Salmo Slider oder Piketime Buffalo (die alte ursprüngliche Version) können eine Macht am Wasser sein.
 

Tenchu

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
62
Alter
37
Ort
Köln
Ich möchte sehr flach anbieten, unterhalb der Wasseroberfläche bis max 1m runter. Der Hecht oder vielleicht auch die großen Hechte stehen sehr flach. Ist ein richtiges Spektakel wie die senkrecht aus dem Wasser schießen.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Dann nimm doch die bereits empfohlenen Salmo Slider, sinkend oder schwimmend, 10 oder 12cm (kommt darauf an, was deine Rute real so packt). Die fliegen bei mir über den halben See (12cm), etwas euphesmistisch ausgedrückt, und bringen auch regelmäßig Fisch.
Ebenfalls gut waren die Sébile Flatt Shads in 40g, als ich noch so kleine Köder auf Hecht gefischt habe. Die hab ich auf locker 60m an der Spinning gebracht, manchmal auch auf über 70m (nachgemessen mit Metermarkierungen an der Multicolorschnur). Und gefangen haben die wirklich gut, leider aber nicht sonderlich aussortiert. Sind aber kaum mehr erhältlich, soweit ich weiß.
 

Oben