Weitwurf C-Rig/Ostsee Rute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stev

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
306
Moin zusammen,
Ich möchte mir einen neue Rute zulegen und bin aktuell bisschen überfordert was das Richtige ist.
Ich versuche mal zu beschreiben was ich damit vorhabe. Das geplante Einsatzgebiet ist bisschen außergewöhnlich, zum einen soll sie mir hauptsächlich im Winter als C-Rig Rute dienen um mit einem 20g bullet + Köder auf möglichst weite Wurfweite zu kommen. Gleichzeitig bin ich aber 1-2 mal im Jahr an der Ostsee um dort paar Platten und Meerforellen zu Ärgern, auch hier ist die maximale Wurfweite sehr Wichtig. Mir ist aber Wichtig das die Rute nicht zu Schwer ist und auch kleinere Fische noch Spaß machen die Rute sollte ein tatsächliches Wurfgewicht von ~25g haben.
Zur Aktion der Rute:
Ich fische normalerweise nur Fast oder extra Fast. In diesem Fall macht es glaub ich Sinn davon abzuweichen, möchte aber keinen reinen Wabbel Stock.

Ich weiß das die Anforderung bisschen Speziell ist aber Vieleicht hat jemand einen Tipp:)

1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[x] Meerforelle
[x ] Sonstige: Scholle, Flunder

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 220cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar....
Selbstgebautes Flunderwunder mit ~ 20-25g, Mefo Blinker zwischen 15-25 Gramm, Mefo Wobbler mit ~11g
[x] Softbaits, und zwar...
Die Klassiker am C-Rig(mit 20g) Ring Craw, Crasy Flapper, g-tail Saturn....

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x ] Zweiteilig
[x ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
____max 150___ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[x] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
Nicht direkt, ich habe mir die SHIMANO 26 Zodias Spinning 2.29m 7'6" 5-15g 2sect bestellt aber wieder zurückgeschickt. Hatte gehofft das die Rute genau das Richtige ist aber bin bisschen Enttäuscht von der Rute weil:

- Hakenhalter unnötig Kompliziert
- Hakenhalter zu weit unten platziert, so das ich mit dem Finger dagegen komme.
- Ich fische hauptsächlich Shimano Ruten und weiß das diese alle locker 10-15g mehr vertragen, aber bei der Rute hab ich 30g reingehängt und die kann man noch "relativ locker" schmeißen.
- die Rute bringt nicht die gewünschte Wufweite die ich mir erhofft habe.

Mir ist direkt noch die Zeck Cherry Stick eingefallen:

Cherry-Stick BE 230 | 16​

Cherry-Stick BE 250 | 18​

Habe die beiden Ruten aber noch nie in der Hand gehabt.

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Muss ich noch gucken...

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Iiuz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Also ich habe die Cherry Stick 250 18 und die kann auch ein bisschen mehr ab, aber um 25g oder 20g Bullet + Köder dauerhaft zu schmeißen würde ich sie nicht nehmen.

Stev

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
306
Also ich habe die Cherry Stick 250 18 und die kann auch ein bisschen mehr ab, aber um 25g oder 20g Bullet + Köder dauerhaft zu schmeißen würde ich sie nicht nehmen.
Würdest du sagen das ist ein Richtiges Weitwurfwunder?

Iiuz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
Würdest du sagen das ist ein Richtiges Weitwurfwunder?
Ich hab keine Vergleich zu anderen Ruten in der Rutenlängen/Wurfgewicht Kombination, ich würde schon sagen dass die Wurfweiten gut sind aber jetzt kein Wurfweitenwunder.

DonauRäuber

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
581
Mefo blinkern hatte ich ehrlich gesagt überlesen.. hatte nur das Rig Zeug und Plattfische aufm Schirm.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.987
Glaube nicht das ne Solid Tip Rute zum Mefo Blinkern geeignet ist, oder sieht du das anders?
Glaubst du das ne Mefo Rute zum C Rig angeln geeignet ist?

Ich würde eher mit C Rig Rute auf Mefo angeln als mit ner Mefo Rute ein C Rig!
Zumindest wenn ich deine Anforderungen hätte.
Am besten kaufst du dir eine günstige Mefo Peitsche und eine zum C Rig Angeln dann brauchst du keine Kompromisse eingehen.

Stev

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
306
Das die beste Lösung 2 Ruten wären ist mir klar, ich möchte trotzdem versuchen den Spagat zu machen. Das es mehr eine C-Rig als Mefo Rute ist für mich auch Logisch. Aber C-Rig Rute bedeutet ja nicht gleich ST, oder meint ihr man kann auch mit einer ST einen Mefo Wobbler oder Blinker führen ohne dabei durchzudrehen? (Ich hab noch nie eine ST gefischt)

Oben