• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Mal ne aussergewöhnliche frage...
Aktuell ist hier noch hechtschonzeit,bedeutet beim örtlichen verein-kunstköderverbot.
Habe mir überlegt ob ich dieses kunstköderverbot rechtlich umgehe wenn ich weingummi-würmer von haribo oder dergleichen auf nen jighaken ziehe.
Mir ist klar dass sich diese mit der zeit im wasser aufblähen würden.
In die naturköderkategorie passen sie ja nicht so wirklich, aber kunstköder sind es ja auch nicht wirklich.
Da ich hier in der Nähe keinen angelladen habe um würmer zu kaufen und es mir eigentlich zu mühselig ist würmer zu sammeln, kam ich auf diese idee.
Ich weiss das viele dies belächeln werden aber dennoch würds mich interessieren was ihr dazu meint.
Ich bin kein mitglied in diesem verein, wäre also gastangler.
Nachfragen wäre ne option, will aber keine schlafenden hunde wecken.
 
J

johannabeetle

Gast
Du kannst doch auch ganz einfach ohne Gastkarte und mit Kunstködern gezielt auf geschonte Fische angeln. Dann musst du dir auch keine Würmer kaufen oder suchen - die Haribos hättest du dann einfach nur als Verpflegung ;)
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Schonzeit bedeutet nicht das du deine Kunstköder schönen sollst. Sondern den Raubfischbestand während dessen Laichzeit in Ruhe zu lassen.
Vielleicht gibt dir das ja zu denken. o_O
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
:smile:

Nachfragen wäre ne option, will aber keine schlafenden hunde wecken.

Letztendlich kommt es bei den Regelungen ja auf die Intention an. Und wenn diese darauf aus ist, dass der Fang von Raubfischen während der Schonzeit durch das Verbot von sämtlichen Kunstködern vermieden werden soll, du aber stattdessen erfolgreich mit Weingummi Raubfische fängst, darfst du davon ausgehen, dass spätestens in der nächsten Saison Weingummi ebenfalls offiziell verboten ist... :smile:
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Sind ja nur hecht und zander geschont.
Für barsch gibt es keine schonzeit.
Und würmer sind ja nicht grade hoch im kurs bei diesen,ansonsten wäre das wurmangeln ja auch verboten.
Mir ist schon klar, dass bunte würmer nicht unbedingt vom Fisch als wurm betrachtet werden und mitunter die Neugierde und beissreflex wegen seines spiels ausschlaggebend sind.

Mich stört dieses generelle kunstköderverbot, auf creature baits habe ich noch nie einen hecht gefangen und zander gibt es in diesem fluss nicht.
Aber ihr habt vllt nicht unrecht,selbst wenn es ne grauzone ist,ist es dem verein gegenüber vllt nicht ganz fair.

Also doch nur garnelen am jighaken
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Die Verordnungen und Einschränkungen werden erfahrungsgemäß immer mehr und restriktiver, je mehr nach Schlupflöchern, rechtlichen Grauzonen und anderen Umgehungsmöglichkeiten gesucht und dementsprechend gehandelt wird...

Lass doch die Fische in Ruhe für Nachwuchs sorgen...

Beste Grüße,
Eric
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Sind ja nur hecht und zander geschont.
Für barsch gibt es keine schonzeit.
Und würmer sind ja nicht grade hoch im kurs bei diesen,ansonsten wäre das wurmangeln ja auch verboten.


Also doch nur garnelen am jighaken


du machst da einen eklatanten denkfehler.! wurmangeln ist nicht deswegen erlaubt, weil vieleicht hecht und zander nicht darauf beißen, denn das tun sie sicherlich, sondern um in der raubfischschonzeit das angeln auf friedfische zu ermöglichen. wenn du mit süßigkeiten angeln willst, die einem wurm ähneln, dann biete das zeugs mit pose an. alles andere bringt nur ärger und noch mehr verbote.wer sich über reglementierungen bis ins kleinste aufregt, kann sich bei den unbelehrbaren schlupfloch suchern bedanken.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Grandiose Idee. Jetzt mal außerhalb des Zusammenhangs damit Zander auf Nestern zu ärgern.

Die Würmer etc. wären z.b mit "Schnürle" auch gut am Haken zu befestigen.

hitschler-schn-re-erdbeer.jpg


Alles 100% schnell biologisch abbaubar.

:blush:
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Beruhigt euch, ich hab bereits gesagt ich mache es nicht.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Find ich gut!

Der nächste hätte dann die Karotte am Stinger gejerkt.... :cool: Und irgendwie geht das ja am Sinn der Schon-/Laichzeit unserer Raubfische vorbei.

Schönes Restwochenende und nen guten Start in die Woche,
Eric
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
341
Ort
Nähe Offenburg
Jaja, die bösen Russen machen auch das !!!
Hier der unumstößliche Beweis :
Innerhalb der Raubfischschonzeit erwischt, drohen trotz veganem Köder, umgehende Sanktionen durch die empörte Fischereiaufsicht.:D;)

Habe ich letztes Jahr mit nem Kumpel in Schweden auch probiert. Challenge mindestens einen Hecht auf Karotte fangen, dann wieder normale Köder. Hat funktioniert :D
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Kauf dir doch paar Kalmare und mach dir daraus lecker Tintenfischringe mit Knoblauch. Die Tentakel kannst du ja als Köder nehmen ;)
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Und zum Thema Weingummi die DVD wackelt nix beißt Nix von Profiblinker da wird mit besser mit Weingummi gefangen als mit Profiblinker Gummis.
 

perco

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Garnelen am jig klappt auch ganz gut auf Barsch
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Mal ne aussergewöhnliche frage...
es mir eigentlich zu mühselig ist würmer zu sammeln, kam ich auf diese idee.

Dabei ist Tauwürmer suchen so leicht.;)
Habe ich auch Spaß schon mal mit Jugendlichen gemacht.
Nachts (mind. 2 Std. nach Einbruch der Dunkelheit) mit abgedunkelter oder roter Taschenlampe in den Garten und dann vorsichtig den Boden absuchen und schnell zupacken. Den Wurm nicht direkt rausziehen, sondern ihn spannen und etwas warten, dann lässt er nach ein paar Sekunden los.
Macht echt Bock, geht nur n bisschen in den Rücken:rolleyes:
 

Oben