Weiche Gummikrebse haltbar montieren???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426

DonRosso

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
156
Danke für den Hinweis.
Habe mir jetzt mal die Decoy Versatile Keeper in zwei verschiedenen Größen zu kommen lassen und werde die mal testen.
Ansonsten müssen die Spiralen herhalten.
@Promachos
Was hat sich denn da bei dir so bewährt?
Grüße DR
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Am haltbarsten sind sie in der Köderbox. ;) Ich nutze meist Spiralen am Offset, das hält ganz gut. Aber wenn die Barsche richtig in Fahrt sind, dann reißen die einem eh häufig die Scheren ab. Ich hebe die Köderleichen auf und klebe aus den verschiedenen Teilen mittels Fishing Glue, neue Krebszombies zusammen. Gibt auch Tage wo der Krebs ewig überlebt. Das ist aber sehr selten. Die Verluste sind in der Regel schon recht hoch. Alternativ wäre dann halt der TRD Craw von Z-Man.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
@DonRosso
Entweder Offset und zusätzlich Spirale montieren oder bereits fertige Haken mit Spirale (gibt's zum Beispiel bei den Bordpartnern Camo und Fisherino).
Wenn ich ehrlich bin, verwende ich momentan am häufigsten bloße Offsethaken. Wenn die Größe zum Krebs passt und man sie korrekt aufzieht, halten die eigentlich ganz gut. Und wenn sie nicht mehr halten, zwicke ich den ersten Zentimeter ab und nehme einen kleineren Haken.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe jetzt mal Druckfedern in 1,5cm Stücke geschnitten probiert. Finde ich ehrlich gesagt besser als die Ali-Spiralen. Muss aber noch den richtigen Durchmesser zu erträglichen Preisen bekommen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Habe jetzt mal Druckfedern in 1,5cm Stücke geschnitten probiert. Finde ich ehrlich gesagt besser als die Ali-Spiralen. Muss aber noch den richtigen Durchmesser zu erträglichen Preisen bekommen.

Ich habe mir welche selber gemacht. 0,4mm federdraht bestellt, ein messingrohr mit 4mm aussendruchmesser genommen und den Draht rumgewickelt. So habe ich mir massig Spiralen gebaut. War zwar nicht für Köder, aber die Funktion sollte auch gegeben sein.
Die ewiglange feder die entsteht einfach in Stücke schneiden wie man es braucht.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
was sind das denn für Gummiperlen? Die normalen die man an die Schnur zieht oder diese Versatile Keeper wie von Camo?
 

DonRosso

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2017
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
156
@DonRosso
Entweder Offset und zusätzlich Spirale montieren oder bereits fertige Haken mit Spirale (gibt's zum Beispiel bei den Bordpartnern Camo und Fisherino).
Wenn ich ehrlich bin, verwende ich momentan am häufigsten bloße Offsethaken. Wenn die Größe zum Krebs passt und man sie korrekt aufzieht, halten die eigentlich ganz gut. Und wenn sie nicht mehr halten, zwicke ich den ersten Zentimeter ab und nehme einen kleineren Haken.

Teilweise halten sie ganz gut. Sobald ich aber ein schweres Blei dranhänge und mit Schmackes etwas weiter raus werfe, reißen sie oft raus.
Mit euren genannten Tipps sollte aber Besserung in Sicht sein :)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Teilweise halten sie ganz gut. Sobald ich aber ein schweres Blei dranhänge und mit Schmackes etwas weiter raus werfe, reißen sie oft raus.
Mit euren genannten Tipps sollte aber Besserung in Sicht sein :)
Da hast du natürlich völlig recht. Mir reicht in den meisten Fällen ein Schlenzer aus dem Handgelenk, um unter den nächsten Busch zu kommen. Für weitere Würfe nutze ich dann Haken mit integrierter Spirale.
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Warum nicht einfach einen Final Keeper (Quasi wie ne Screw, aber zum Stecken in den Köder mit Widerhaken) verwenden?
 

Oben