WD 40 als Flavor für Zander?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bassgalore

Twitch-Titan
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
159
Hey Folks,

hat jemand von euch schon mal mit WD 40 seine Köder geflavourt?
Habe heute jemand beim Fischen getroffen der seine Kopytos damit einsprüht. Er schwört darauf beim Zandern.

Die Inhaltsstoffe verbessern ja nicht gerade die Wasserqualität. Laut seiner Aussage ist das mit Fischöl hergestellt worden.
Laut WIKI sind da aber nur Mineralöle drin.

Was meint Ihr dazu?

Edit.: Kommt für mich nicht in Frage.

Gruß

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
zumindest kannste dadrüber jede menge filme auf youtube sehen, wo meistens ein griesteig mit wd40 zusatz hergestellt wird,
der sehr fängig zu sein scheint.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Muss mich echt zusammenreißen, ganz ehrlich. Aber du fragst ja was wir dazu meinen. Also:

Lass es einfach. Ich denke da du die Wikipedia Suchfunktion bereits erfolgreich angewendet hast, wirst du auch was zu Mineralöl und dessen Auswirkungen auf Wassertiere und Pflanzen finden.

Schöne Adventszeit.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
diese "empörung" verstehe ich auch nicht wirklich...wir versenken massenhaft giftige gummitiere/bleiköpfe im wasser, fahren mit verbrennern auf's und an's wasser, aber wd40 ist der teufel???

klaro, keine coole idee...aber da gibt's ganz sicher schlimmere sachen
 
K

Khx

Gast
Kannste machen, muss man aber nicht.:grinning::grinning:
Aber wer weiß, was in den frei verkäuflichen Lockstoffen alles so gebunden ist. Deshalb verwende ich gar nichts und traue nur noch meiner Köderführung - die ist m M. ausschlaggebender.
 
G

GregKeilof

Gast
diese "empörung" verstehe ich auch nicht wirklich...wir versenken massenhaft giftige gummitiere/bleiköpfe im wasser, fahren mit verbrennern auf's und an's wasser, aber wd40 ist der teufel???

klaro, keine coole idee...aber da gibt's ganz sicher schlimmere sachen

Eben. Deswegen schmeiß ich ja auch meinen Müll immer gleich direkt ins Wasser und nicht in die nächste Mülltonne, da ich mit meinem Verbrenner und meinem Gummifisch ja sowieso soviel Dreck produziere, das es darauf nu auch nicht mehr ankommt :wink:
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Wieso veräppeln, der gute hat doch selber bereits erkannt, dass es nicht förderlich ist.
Ich würde keinen Liter Castrol egde ( wenn schon dann nur Markenware!!) an meinen Spot kippen, um die Zander ausm ganzen Hafen dahin zu locken :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
1.943
Weshalb sollte derart unnatürliche rostlösende Stinke wie WD40 die Zander triggern? Weil die sich noch an die früheren fetten Zeiten erinnern, als schaumige Plörre die Wasseroberfläche der Flüsse säumte?
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS
Meine Meinung:
Allein der Gedanke, ein aus Mineralöl bestehendes Kriechöl als Flavour für Köder zu verwenden verbietet sich.
...

Naja, ein Blick ins Datenblatt offenbart, das es wenn auch nicht unbedenklich, so aber zumindest wenig schädlich für Gewässer ist.
http://www.schneider-grosshandel.de/uploads/WD-40_Aerosol.pdf

Die Gewässergefährdungsklasse 1 (schwach Gewässergefährdend) ergibt sich wohl aus einem sich bildenden Film auf dem Wasser, der den Sauerstoffaustausch des Gewässers behindern kann.
Soviel wird man durch Köder kaum einbringen können, dass das zum Tragen kommt.

In normalen Lock-/Duftstoffen, die alle möglichen Angler verwenden, werden auch Öle verwendet, da nimmt auch niemand Anstoß dran...


Das in jedem Falle, wie aber auch bei allen anderen Dips, Lock-/Duftstoffen....
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Wenn es um Umweltfreundlich sein soll, nimm Balistol. Ob es war bringt keine Ahnung aber stinkt genauso ;-)

Eine ähnliche Diskussion gab es mal bzgl. Köder in Gurken einlegen für Zander.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Weshalb sollte derart unnatürliche rostlösende Stinke wie WD40 die Zander triggern? Weil die sich noch an die früheren fetten Zeiten erinnern, als schaumige Plörre die Wasseroberfläche der Flüsse säumte?

Offenbar ist es für Manche gedanklich ein kurzer Weg vom 'Motoroil' zum WD40 ...
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
hat jemand von euch schon mal mit WD 40 seine Köder geflavourt?
Habe heute jemand beim Fischen getroffen der seine Kopytos damit einsprüht. Er schwört darauf beim Zandern.

Ich weiss wo er das "aufgeschnappt" hat. Gut finde ich es nicht. Schlimm auch nicht.
Mit BioEdge und Megastrike habe ich bessere Erfahrungen und weniger schlechtes Gewissen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
WD40 als "Flavor" ist ein alter Hut.... in der Zwischenzeit gab es mal Berichte, bei denen Zanderangler darauf schwörten, dass Sie nur gut fangen, wenn der Köder mit Sek. Kleber am Haken gesichert wird. Je mehr Kleber und je Firscher umso besser.... das Zeug soll auch wie WD40 "suuuper" auf Zander gewirkt haben.....

Ich glaube da nicht drann....
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Mensch Leute, macht doch nicht aus jeder Frage gleich 'nen neuen Kriegsschauplatz.
Bei Alibaba zickt ja auch keiner über die chemisch stinkenden Schlabbergummis rum und ick möchte wirklich nich wissen was da so für "geheimnisvolle Elixiere" drin stecken. Aber Hauptsache billitsch.:wink:

Wenn sich einer wirklich für Flavours, Lockstoffe oder was auch immer interessiert, jibbet hier genug Stuff im Forum.
Hier z.B. vom Meister himself : https://www.barsch-alarm.de/news/stoff-fr-schnffler/
https://www.barsch-alarm.de/news/etwas-wuerze-in-der-koederbox/

Die Story das WD 40 aus Fischöl gemacht wird, hat der betreffende "Tip-Geber" wohl auch nur im Internet gelesen : http://www.angeln.de/forum/raubfisch/lockstoffe-auf-kunstkoedern

Wenn man wirklich mal seinen Köder 'nen anderen Geruch verpassen will, gibt's in der Apotheke z.B. hoch konzentriertes und reines Knoblauch- oder auch Anisöl. ( aber Vorsicht im Umgang damit, das Zeug ist seeeehr intensiv)
Ob, wie und warum die Flossenträger nun gesteigert darauf abfahren sei mal dahin gestellt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Die Inhaltsstoffe verbessern ja nicht gerade die Wasserqualität. Laut seiner Aussage ist das mit Fischöl hergestellt worden.

Das ist ein Gerücht das sich in Nordamerika hartnäckig hält und den Hersteller schon wiederholt zu Gegendarstellungen veranlaßt hat. Einige Leute scheinen wirklich gut damit gefangen zu haben. Ich würde mich aber auch eher an Knoblauch etc. halten. Gerade heute habe mal Kvalvik ausprobiert, es ging jedoch leider allgemein gar nix.
 

Oben