• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Moin,

aktuell bin ich auf der Suche nach einer Wathose.
Bedingt durch mein anderes Hobby (Kraftsport/ Powerlifting) sind meine Oberschenkel dicker als die des Durchschnittswathosenkäufers.
Die von Decathlon waren zum Beispiel nur mit Jeans drunter schon so eng dass ich meine Beine nicht vollständig knicken konnte.

Leider habe ich bei der Recherche keine Angaben dazu gefunden.
Auch im Chat mit einem anderen Nutzer der das selbe Problem hat bin ich nicht schlau geworden.

Ich würde die Wathose zu 99% fürs Belly nutzen und das sowohl im Sommer als auch im Winter.

Preislich würde ich gerne so günstig wie möglich und so teuer wie nötig gehen. (Langlebigkeit vor Preis natürlich. Wobei man Langlebigkeit bei Wathosen scheinbar eh nicht erwarten kann wenn ich hier die Threads so lese)

Ich hab bei Söder folgendes Angebot gesehen: https://www.sportfishtackle.de/de/a...yHMGtXP1hzseP6hY5uPozbB2TTPRfyJRoC3o4QAvD_BwE

Hat damit jemand Erfahrung?
Auch in Bezug auf Füßlinge oder nicht bin ich nicht festgelegt würde diese aber glaube ich bevorzugen.

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Nico
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
das wird bestimmt schwierig...
für lange beine gibt's was, für dicke bäuche gibt's was... aber für muckibeine wohl nicht.

vielleicht irgendeine weit ausfallende atmungsaktive in 3 nummern zu groß?
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Ist nur die Frage ob die Füßlinge nicht auch bei gr. 48 liegen ...
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.087
Ort
meckpomm
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass sich jemand andere füßlinge anschweissen lassen hat...
klingel doch mal bei adh durch, die könnten sowas wissen

oder bei rudiheger
 
Zuletzt bearbeitet:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Einen konkreten Tipp wegen deines Problems kann ich dir nun nicht geben. Aber ich möchte dir zu einer Hose mit füßlingen raten. Dazu dann Tauchschuhe für 20-30 Euro und du hast die perfekte Kombination fürs Belly
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Einen konkreten Tipp wegen deines Problems kann ich dir nun nicht geben. Aber ich möchte dir zu einer Hose mit füßlingen raten. Dazu dann Tauchschuhe für 20-30 Euro und du hast die perfekte Kombination fürs Belly
Danke! Aber die gehen dann auch nur fürs belly und nicht zum waten, korrekt?
Hast du eine gute Empfehlung?
 

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich bin schon ein paar Jahre mit dem Belly unterwegs. Zunächst mit Neopren und angeschweißten Stiefeln, dann atmungsaktiv mit füßlingen. Natürlich eine Verbesserung. Doch dann bekam ich den Tipp die Watschuhe durch Tauchschuhe zu ersetzen. Das war ein neues Lebensgefühl. Ist für den Fuß viel entspannter und man kann dann auch Geräteflossen nutzen.

Ich habe diese hier: Brand: Mares Unisex Dive Boots Classic NG 5 mm Der Reißverschluss ist praktisch
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

dicke Waden und Oberschenkel waren für Kraftsportler schon immer ein Problem, besonders hierzulande. Ich kann dir nur empfehlen in den einschlägigen Fliegenfischerläden nachzufragen. Die dürften die Problematik schon gehört haben.

ADH
Flyfishing Europe
Thomas Dürkop
Rudi Heger

Es gibt in Deutschland zwei oder drei Hersteller von Trockenanzügen z:b. zum Kayakfahren. Die sollten dir auch eine Wathose nähen können. Ist in D wahrscheinlich deine einzige Alternative.

In Dänemark Go Fishing. Gibt es noch Äquator Sport in Odense?

Dann bleibt dir nur noch der Blick in die USA. Wie sagte doch ein früherer Freund und Kraftsportler mit der Statur eines Kleiderschranks, in den USA gibt es jede Menge Leute hinter denen er sich spielend verstecken kann. Schau mal bei Bass Pro, Cabelas und den anderen großen Versendern rein. Da dürften auch extra große Modelle vefügbar sein. Vielleicht findet sich auf den englischen Herstellerseiten etwas

Simms
Hodgeman
Bear
Orvis
Patagonia
Clearwater
.....

Normal etwas zu finden dürfte schwer werden. Es gab mal eine braune Neoprenwathose von Balzer die recht "breit" ausfiel. Da könnte ich auch noch meine Freundin mitnehmnen, wenn ich denn eine hätte. Auch von DAM gab es mal eine Cold Water Neoprenwathose die bei vielen zu groß ausfiel. Da war es aber eher die Länge als die Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Danke! Aber die gehen dann auch nur fürs belly und nicht zum waten, korrekt?
Die Tauchschuhe mit gummierter Sohle zieht man eigentlich nur an, um die Füßlinge der Wathose vor Beschädigung zu schützen. Die Flossen zieht man ja idR erst dann an, wenn man im bzw. auf dem Wasser ist.
Rein theoretisch könnte man dann auch mit den Tauchschuhe waten, finde dies aber persönlich unangenehmer. Dann lieber mit separaten Schuhen.

In den warmen Monaten, setze ich auf diese mit 2mm dicken Neopren
MARES Equator 2 Mares Neoprenfüßlinge, 14,90 € (scubaonline.de)

in den kälteren Monaten auf Schuhe mit 5mm dicken Neopren
 
Zuletzt bearbeitet:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Die Tauchschuhe mit gummierter Sohle zieht man eigentlich nur an, um die Füßlinge der Wathose vor Beschädigung zu schützen. Die Flossen zieht man ja idR erst dann an, wenn man im bzw. auf dem Wasser ist.
Rein theoretisch könnte man dann auch mit den Tauchschuhe waten, finde dies aber persönlich unangenehmer. Dann lieber mit separaten Schuhen.

In den warmen Monaten, setze ich auf diese mit 2mm dicken Neopren
MARES Equator 2 Mares Neoprenfüßlinge, 14,90 € (scubaonline.de)

in den kälteren Monaten auf Schuhe mit 5mm dicken Neopren

Also ich lasse die Tauchschuhe beim fahren an. Stören nicht, schützen die füßlinge und helfen auch noch etwas gegen Kälte.
Teilweise nutze ich sie tatsächlich auch zum Watfischen.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Hab mein Problem heute mal ADH fishing geschildert und die Vision Atom wader geordert. Ich werde berichten
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.426
Die Tauchschuhe mit gummierter Sohle zieht man eigentlich nur an, um die Füßlinge der Wathose vor Beschädigung zu schützen. Die Flossen zieht man ja idR erst dann an, wenn man im bzw. auf dem Wasser ist.
Rein theoretisch könnte man dann auch mit den Tauchschuhe waten, finde dies aber persönlich unangenehmer. Dann lieber mit separaten Schuhen.

In den warmen Monaten, setze ich auf diese mit 2mm dicken Neopren
MARES Equator 2 Mares Neoprenfüßlinge, 14,90 € (scubaonline.de)

in den kälteren Monaten auf Schuhe mit 5mm dicken Neopren
Danke für die Empfehlung. Wie viel größer muss ich die Schuhe denn bestellen (aufgrund des Neoprenfüßlings) oder entsprechen die Größen Wirklich der Schuhgröße?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Danke für die Empfehlung. Wie viel größer muss ich die Schuhe denn bestellen (aufgrund des Neoprenfüßlings) oder entsprechen die Größen Wirklich der Schuhgröße?
Ich habe Schuhgröße 46, die Watschuhe zur Hose haben die 47. In dieser habe ich dann auch die Tauchschuhe genommen.
 

Oben