• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.975
Ich nutze seit einiger Zeit Haix Black Eagle Athletic 2.0 GTX in Braun.
Halbhoher Stiefel, mega geiler Grip, selbst nach Stunden trockene Füße.
Ich musste auch erst ab 5° und weniger Merino Socken anziehen, damit die Füße warm bleiben.
Die Sohle an sich isoliert schon sehr sehr gut vor dem kalten Boden :)

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit diesem Schuh machen können.
Nach dem 5 oder 6 Einsatz hatte ich bereits nasse Füße. Die morgendliche Hunderund habe ich zum Ende über eine Wiese abgekürzt und musste ca. 15 Minuten durch Knöchelhohes Gras marschieren. Zuhause angekommen hatte ich ein komisches Gefühl was ich beim Ausziehen der Stiefel bestätigt bekommen habe. Die Stiefel wurden zurück geschickt und drei Tage später wurde mir mein Geld kommentarlos via PayPal zurück erstattet. Jetzt geht die Suche wieder von vorne los.

Prinzipiell war der Schuh sehr angenehm, bequem zu tragen und machte mir einen soliden Eindruck. Eventuell habe ich auch nur ein Montagsprodukt erwischt. Gibt es noch mehr Erfahrungswerte zu dem Haix Eagle Athletic 2.0 GTX
Screenshot_20211231-091028_Gallery.jpgScreenshot_20211231-090954_Gallery.jpg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Ich nutze zum Angeln den Haix BLACK EAGLE Tactical 2.0 GTX , da stehe ich auch ohne Nachzudenken bis zu den Knöcheln im Wasser.
Was mM auch wichtig ist, gerade bei den Ledervarianten mit Goretex: auch das Leder muss gepflegt werden und zwar mit einem für Goretex geeigneten Pflegemittel. Da muss man auch nicht im Outdoorbereich gucken, sondern einfach nur die BW Schuhcreme kaufen, besser und günstiger geht nicht, mM nach.
Der einzige Textil-Outdoorschuh, den ich bisher hatte und der wirklich dicht war, war von Keen. Die Sohlen haben aber nach 4 Jahren die Grätsche gemacht - Bruch.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
684
Ort
Harsefeld
Hm komisch, vllt ein Verarbeitungsfehler.
Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, jedoch kriegen meine Schuhe einmal in Monat ne Pflege mit S100 Lederpflege Matt.
Hab ich eh wegen Motorradkombi etc, versiegelt das Leder/Textil nebenbei auch.

Ansonsten würde ich mir mal den Haix Scout 2.0 anschauen, damit sollte man wirklich keine Probleme haben.
Gibt es meines wissens auch in ähnlicher Bauart bei der BW als Kampfstiefel leicht
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ich nutze seit einiger Zeit Haix Black Eagle Athletic 2.0 GTX in Braun.
Halbhoher Stiefel, mega geiler Grip, selbst nach Stunden trockene Füße.
Ich musste auch erst ab 5° und weniger Merino Socken anziehen, damit die Füße warm bleiben.
Die Sohle an sich isoliert schon sehr sehr gut vor dem kalten Boden :)

Ich habe leider keine guten Erfahrungen mit diesem Schuh machen können.
Nach dem 5 oder 6 Einsatz hatte ich bereits nasse Füße. Die morgendliche Hunderund habe ich zum Ende über eine Wiese abgekürzt und musste ca. 15 Minuten durch Knöchelhohes Gras marschieren. Zuhause angekommen hatte ich ein komisches Gefühl was ich beim Ausziehen der Stiefel bestätigt bekommen habe. Die Stiefel wurden zurück geschickt und drei Tage später wurde mir mein Geld kommentarlos via PayPal zurück erstattet. Jetzt geht die Suche wieder von vorne los.

Prinzipiell war der Schuh sehr angenehm, bequem zu tragen und machte mir einen soliden Eindruck. Eventuell habe ich auch nur ein Montagsprodukt erwischt. Gibt es noch mehr Erfahrungswerte zu dem Haix Eagle Athletic 2.0 GTX
Anhang anzeigen 198837Anhang anzeigen 198838

Ich habe meine HAIX Black Eagle Athletic 2.0 V GTX mid/sage am 02.06.2022 gekauft und nach lass es mal 10 Einsätzen am 04.10.2022 zurück schicken müssen.
Beim vorletzten Einsatz im guten Regenschauer geangelt und hatte eine Badewanne voll Wasser in den Schuhen und beim letzten Einsatz bin ich durch 300m nassen Rasen gelaufen und hatte wieder Nasse Füße.
Kriege jetzt anscheinen das Geld wieder und die Suche geht wieder von vorne los.
Ich könnte KOTZEN.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Auf dem Boot nutze ich die Haix Black Eagle Adventure Serie und bin sehr zufrieden mit Komfort und Wasserdichtigkeit. Sealskinz / Socken nutze ich beim Biken und bin auch sehr zufrieden bezüglich Tragekomfort und Wasserdichtigkeit. Kann also beides empfehlen!
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.117
Punkte Reaktionen
6.535
Ort
Hessen
Ich habe seit nun fast 2 Jahren die Haix Black Eagle Adventure GTX aus Nubukleder und ich bin wirklich sehr zufrieden. Es sind die ersten Schuhe da tatsächlich wasserdicht sind!
Ab und und zu bürste ich im trockenen Zustand den groben Dreck ab und reibe sie anschließend mit Bienenwachs-Leder-Balsam ein. Danach sehen sie fast aus wie neu und sind nach wie vor absolut dicht.
 

Crügge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. August 2020
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
684
Ort
Harsefeld
Ich nutze mittlerweile, weil ich einfach günstig ran kam, Bundeswehr Kampfstiefel leicht.
Sind einfach die Haix Scout Stiefel ( zivil , gibt mittlerweile Version 2.0) und bin damit noch glücklicher als schon mit den Black Eagle Modelle .
Sehr bequem, vibram Sohle, wasserdicht und nicht zu warm.
Ob 30 grad oder jetzt zur Zeit, Füße steht’s wohl klimatisiert und keine nassen stinkenden Füße.
Durch die vibram Sohle natürlich beim Hersteller wiederbesohlbar.

Gibt es in diversen Bundeswehr Läden zum schmalen taler, habe als gut gebraucht 120€ bezahlt (neu um die 230€ meine ich) und an den Schuhen war gar nichts.
Nicht ein Makel erkennbar.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Lowa Renegade GTX.....die ersten haben 8 Jahre gehalten und die aktuellen sind nun seit 4 Jahren auch immer noch dicht. Ich stehe damit beim Slippen direkt im Wasser.
Die habe ich mir im Frühjahr auch geholt aber noch nicht richtig getragen. Nur kurz anprobiert und weggelegt, die werden noch zum Einsatz kommen.
Durchweg gute Bewertungen haben mich “gezwungen„ die zu kaufen, guten Schuhwerk kann man immer mal gebrauchen.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.991
Trage viel Meindl ohne GoreTex, auch explizit dagegen entschieden, und werden öfters eingewachst. Grad meine Forststiefel ohne GoreTex ist bei Nässe mit Kälte viel angenehmer.

Speziell aufgefallen ist mir dieses bei meinen Haix Schnittschutzstiefeln Protector mit und ohne GoreTex.

GoreTex gern für den Sommer bei mäßiger Nässe.

Ansonsten Wachs drauf und schützt zudem noch ordentlich im Busch.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Ich habe meine HAIX Black Eagle Athletic 2.0 V GTX mid/sage am 02.06.2022 gekauft und nach lass es mal 10 Einsätzen am 04.10.2022 zurück schicken müssen.
Beim vorletzten Einsatz im guten Regenschauer geangelt und hatte eine Badewanne voll Wasser in den Schuhen und beim letzten Einsatz bin ich durch 300m nassen Rasen gelaufen und hatte wieder Nasse Füße.
Kriege jetzt anscheinen das Geld wieder und die Suche geht wieder von vorne los.
Ich könnte KOTZEN.
Ich denke, das waren Montagsschuhe. Nimm als Ersatz ein Modell von einer anderen Marke mit Gore Tex. Ich habe im Laufe vieler Jahre Schuhe von Meindl und Hanwag mit Gore Tex getragen bzw. trage sie und hatte noch nie Probleme mit undichten Latschen.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, eigentlich wollte ich mir den Haix Black Eagle GTX als Gassigeh - und Angelschuh zulegen. Die Erfahrungen dazu lesen sich ja nicht so prickelnd. Wenigstens scheint der Umtausch problemlos zu sein.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Frankfurt/Main
Ich hab' von Haix den GSG9-X Stiefel, mit dem ich nach 1 Jahr nach wie vor rundum zufrieden bin. In Kombination mit Thermosocken hält das Ganze auch im Winter angenehm warm.

Hatte mir den letztes Jahr eigentlich für's Jagen gekauft. Nach einem Tag mit dem Stiefel wusste ich, dass ich mir diesen auch für's Angeln kaufen werde. Man kann damit problemlos kilometerweit laufen, und grad für das Laufen auf Steinen finde ich die Höhe und damit einhergehende Stabilität des Stiefels sehr gut.

Kaufen würd' ich mir den über ebay Kleinanzeigen. Da kriegt man die nagelneu für ca. die Hälfte des Preises.
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Gras über Schafthöhe des Stiefels geht für mich immer mit Gamaschen einher. Was hilft der beste wasserdichte Stiefel, wenn einem der Siff vom Hosenbein über die Socken in den Schuh läuft. Man wird damit zwar nicht auf der Fashionweek am Ufer den ersten Platz belegen, aber dafür langfristig trockene Füße haben.
Auch habe ich noch nie gute Erfahrungen mit Textil/Leder Mischungen beim Obermaterial gemacht und ich habe nach 6 Jahren täglichem Stiefeltragen so manches Modell durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
926
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Gras über Schafthöhe des Stiefels geht für mich immer mit Gamaschen einher. Was hilft der beste wasserdichte Stiefel, wenn einem der Siff vom Hosenbein über die Socken in den Schuh läuft.an wird damit zwar nicht auf der Fashionweek am Ufer den ersten Platz belegen, aber dafür langfristig trockene Füße haben.
Auch habe ich noch nie gute Erfahrungen mit Textil/Leder Mischungen beim Obermaterial gemacht und ich habe nach 6 Jahren täglichem Stiefetragen so manches Modell durch.
Lederstiefel mit Goretex und Gamaschen trage ich. Das kriegt man immer dicht, selbst wenn irgendwann die Membrane durch ist, dann wird gefettet. Lowa Tibet GTX und kurze Gamaschen von Decathlon (Simond)…
Da hab ich erst einmal nasse Füße bekommen. Allerdings lief das Wasser da an der Unterhose vorbei die Beine runter so hat es geschüttet….da konnte das Schuhwerk dann auch nix für…
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
903
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
PM
Ich habe für Bootsangelei die Decathlon Wintergummistiefel für 25€.
Gerade am WE wieder gefreut, dass die warm und trocken halten.

Für die Angelei am Ufer mit Steinen habe ich preiswerte … Tex Stiefel. Seit Jahren werden die alle 3-4 Jahre erneuert. Meist weil die Molensteine den Schuh geschafft haben.
Hin und wieder Imprägnierspray drauf und die halten dicht.
Ich hatte auch schon Salomon und Puma Trecking Stiefel. Die sind mir aber wegen der geplanten Obsoleszenz kaputt gegangen. Kann man im Netz nachlesen…
Für mich der Grund nicht Zu vielmauszugeben.

PS:
Habe gerade preiswerte Texstiefel im Verkauf.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ich hab' von Haix den GSG9-X Stiefel, mit dem ich nach 1 Jahr nach wie vor rundum zufrieden bin. In Kombination mit Thermosocken hält das Ganze auch im Winter angenehm warm.

Hatte mir den letztes Jahr eigentlich für's Jagen gekauft. Nach einem Tag mit dem Stiefel wusste ich, dass ich mir diesen auch für's Angeln kaufen werde. Man kann damit problemlos kilometerweit laufen, und grad für das Laufen auf Steinen finde ich die Höhe und damit einhergehende Stabilität des Stiefels sehr gut.

Kaufen würd' ich mir den über ebay Kleinanzeigen. Da kriegt man die nagelneu für ca. die Hälfte des Preises.
Dann bin ich mal gespannt, gab es eben bei Kleinanzeigen fürn Hunni neu und inkl. Versand.
Hoffe mal dass ich nicht wieder Haix enttäuscht werde.
 

Oben