Was tun gegen Rückenschmerzen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was tun gegen Rückenschmerzen?

  • Ich bin blutjung und habe keine

    Stimmen: 15 16,3%
  • Meine Fischgeilheit heilt den Schmerz

    Stimmen: 32 34,8%
  • Ich fische im Sitzen

    Stimmen: 6 6,5%
  • Ich fische kurze Ruten

    Stimmen: 21 22,8%
  • Ich mache irgendwelche fancy Kräftigungsübungen, die Du unbedingt mal ausprobieren solltest

    Stimmen: 40 43,5%
  • Ich versuche möglichst auf ebenem Untergrund zu stehen.

    Stimmen: 18 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    92

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Guten Morgen,
Ich musste gestern mal wieder feststellen, wie nervig Rückenschmerzen beim Angeln sind.
Nach ca. einer Stunde fängt es bei mir an und wird meistens auch nicht mehr wirklich besser.
Ich habe gemerkt, dass es weniger ist, wenn der Untergrund auf dem ich stehe möglichst eben ist.
Nach dem Angeln Rolle ich mich über ne Blackroll um der Sache etwas entgegen zu wirken.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie schafft ihr euch Abhilfe?

Gruß Max
 

Vile

Twitch-Titan
Registriert
5. April 2010
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
252
Leichtes, gut ausgewogenes Gerät sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Das kann einher gehen mit kürzeren Ruten und kleineren leichteren Ködern, muss es aber nicht.
An deiner Stelle würde ich versuchen an möglichst vielen Stellschrauben zu drehen und verschiedene Maßnahmen zu kombinieren.

Gutes Gerät, richtige Körperhaltung, Muskulaturaufbau, guter Stand am Gewässer...

Viel Erfolg und gute Besserung ;)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ach ja - ich leide auch seit einigen Jahren ganz ordentlich.
Was etwas geholfen hat sind kürzere Ruten.
Was auf längeren Trips auf Mefo (wir fahren mehrmals in Jahr für eine Woche) geholfen hat ist der Switch auf Fliegenruten. Nach einem Tag Spinrute bin ich reif für die Tonne - fly only halte ich durch.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man bei Fehlhaltung um muskelaufbauende Übungen nicht umhin kommt. Das hat nix mit fancy zu tun, sondern mit ein klein wenig Disziplin, Einsicht und Selbstfürsorge.
Jeden Tag für wenige Minuten routiniert ein paar Übungen und außerdem Achtsamkeit für die eigene Haltung und Bewegung. Einiges lässt sich nahezu unbemerkt in kleinen Pausen beim Warten auf die UBahn, an der Kasse oder auf dem Bürostuhl praktizieren.
Tu es, sei es dir wert! ;-)
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Hier spricht ein Physiotherapeut und Osteopath:

Geh zu einem Guten der oben genannten Berufe und lass dich mal untersuchen. Ein Großteil der Probleme ist meist haltungsbedingt und meist auch parietal/muskulär.

Das A und O ist eine gute und physiologische Haltung und ausreichend Bewegung, was nicht zwangsweise 3x die Woche Fitnessstudio bedeutet.

Bzgl. Faszienrolle:

Für den Rücken empfehle ich eher eine Faszienrolle als "Duo Ball"-Version, da du dann nicht auf den Dornfortsätzen deiner Wirbel rollst.

Alles andere würde ich dann wie oben erwähnt angehen. LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Moin,
ich hatte immer sehr schnell Rückenschmerzen beim Werfen mit der Spinning. Seitdem ich nur noch BC fische, habe ich keinerlei Probleme mehr. Auch nicht bei 10h 300g+. Ich denke es liegt einfach am geschmeidigeren Wurfablauf.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Auch nach 3 Stunden Latschen schmeißen im schwankenden Boot o. ä. hab ich kein Problem. Wäre ja noch schöner, nur noch Leichttackle zu fischen ;)
Wo allerdings wirklich was dran ist, ist wohl die Tatsache, dass Rückenprobleme tatsächlich weitaus eher bei Nutzern von Spinnings im Gegensatz zu Castern vorkommen.
Ansonsten stimmt aber vor allem das, was schon angesprochen wurde: Rücken- bzw. Ganzkörpertrainig. Zumal, wenn man einer eher passiven Arbeitstätigkeit nachgeht.
Was ich zum überwiegenden Teil bei den Kollegen sehe, ist erschreckend. Das sind Haltungsfehler auf 2 Beinen. Dazu noch ungesunder Kantinenfraß und zu wenig Bewegung.
Ich selbst sitze im Regelfall aufrecht in Habacht-Haltung. Rücken gerade, Brust raus, Bauch rein. Keine Ahnung, wo ich das her habe. Ist aber eine tolle Sache. Die Kollegschaft hockt zusammengesunken an ihrem Platz - das tut mir schon vom angucken weh. Dazu Fitnesstrainig nach Bedarf / Lust & Laune im Keller, und bei Wind und Wetter mehrmals am Tag mit den Hunden draussen bzw. fischen.
Wenns schon permanent Probleme gibt, dann empfiehlt sich der Tipp von @HunteShowdown .
 

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Ich hatte nie Rückenschmerzen, aber in den letzten Monaten mit nem 9kg Kleinkind und kaum noch Zeit/Energie für Sport wurden die Schmerzen immer stärker, auch beim Angeln.
Nun geh ich wieder diszipliniert 2 mal die Woche joggen und mache 2mal die Woche Liegestützen und ne Rückenübung, und nach nur 2 Wochen ist alles ok. Gilt vielleicht nicht für jeden, aber Bewegung ist sehr wichtig.
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Moin ;-)
vor dem angeln 1-2 Schmerztabletten, ich weiß ist nicht jedermanns Sache hilft aber.
Mfg
Patrick
Und irgendwann schreit die Leber
Für manche wären das 8 Tabletten die Woche oder mehr.


Situps, Liegestützen oder andere Übungen haben mir geholfen.
Festes Schuhwerk und immer die Tasche, den Rucksack oder was auch immer man mit rumschleppt ablegen.
Ich bin viel auf Steinpackungen unterwegs und hatte immer einen Fuß höher auf einen Stein gestellt. Das sorgt auch für Rückenbeschwerden.
Ein gerader Stand hilft also auch.
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
225
Rückenschmerzen hab ich glücklicherweise selten, lediglich etwas "Muskelkater" wenn ich ständig versuche mit leichtem Zeug das Maximum an Wurfweite rauszuholen. Obwohl ich wohl 3 x die Woche angle bleibt hier wohl der Trainingseffekt aus.

Was ich aber über lange Zeit hatte ist ein Tennisarm. Feedersessions mit schweren Körben, und längere Jigorgien mit etwas schwererem Gerät, Fehlbisse oder eigentlich generell Anschlagen haben das verursacht. Aktuell geht es, ich muss aber seither ständig aufpassen und bin nicht verschont dass das wieder kommt....
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Aus eigener, leidvoller Erfahrung weiß ich, dass man bei Fehlhaltung um muskelaufbauende Übungen nicht umhin kommt. Das hat nix mit fancy zu tun, sondern mit ein klein wenig Disziplin, Einsicht und Selbstfürsorge.
Jeden Tag für wenige Minuten routiniert ein paar Übungen und außerdem Achtsamkeit für die eigene Haltung und Bewegung. Einiges lässt sich nahezu unbemerkt in kleinen Pausen beim Warten auf die UBahn, an der Kasse oder auf dem Bürostuhl praktizieren.
Tu es, sei es dir wert! ;-)

Hättet ihr vlt ein paar einfache Übungen die aus Erfahrung den Rücken stärken?
Mfg
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das A und O ist einfach die Haltung und entsprechende Muskulatur. Und das nicht nur beim Angeln.

Daher Sport treiben und entsprechende Muskulaturgruppen staerken. Und dazu brauch es auch kein 3Std Eurotraing jeden Tag.

Gerne in Abstimmung mit einem guten Physio. Diverse Verletzungen aus meiner Vergangenheit als aktiver Mountainbiker mit Renneinsatz haben ihre dauerhaften Spuren hinterlassen. Entsprechende Uebungen halten meine Probleme gegen 0. Selbst 2 Wochen Schweden mit 8h dauerhaft 200g+ werfen haben mich dieses Jahr wieder nicht klein bekommen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Wie sagte letztens ein Kollege zu mir: "Ab 40 verliert der Körper ohne Entgegenwirken ca. 1 % Muskelmasse pro Jahr!" Ohne Bewegung/Sport ist alt werden halt Kacke.

Hättet ihr vlt ein paar einfache Übungen die aus Erfahrung den Rücken stärken?

Liegestütze, Klimmzüge mit Rückenaktivierung, etwas Laufen. Da hast du schon viel getan. Dehnen nicht vergessen, verkürzte Muskeln können richtige Schmerzen hervorrufen.

Falls es ein tiefer liegendes Problem ist und das vorgenannte alles nicht hilft, Arzt aufsuchen!

Grüße, Stefan
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Durch meine Bürotätigkeit habe ich ab und zu beim Angeln leichte Verspannungen (denke Armhaltung bei der Mausbedienung).
Helfen tut Sport, immer wieder auch Rumpftraining und viel für den Rücken (Rudern, Klimmzüge, Kreuzheben). Während der Büroarbeit regelmäßig aufstehen und ein bisschen durchbewegen, mache das alle halbe Stunde. Dadurch merke ich kaum bis nichts mehr, sobald ich etwas schleifen lasse kommt es wieder.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.311
Punkte Reaktionen
37.915
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein paar, aber recht überschaubare Jahre habe ich ja noch bis zur Rente, konnte aber die sporadischen Rückenprobleme hinter mir lassen.
Was habe ich dagegen getan?
Genau das was @Rubumark empfohlen hat: Muskelaufbau und Selbstkontrolle !
Ich bin im 5 stelligen Kilometerbereich Rennrad gefahren, habe mich vor Belastungen wie Heben etc. ordentlich warm gemacht und achte im Büro penibel auf eine vernünftige Sitzposition = Kopf entspannt auf der Tastatur. :)
Natürlich spüre ich auch jetzt nach 3-4 Tagen Angelurlaub meinen Rücken. Bis dahin sind aber meine Angelpartner bereits mit einer Tagespause ausgestiegen. Die sind aber auch keine 20 mehr.
Man kann natürlich auch Muskelaufbau durch permanentes Angeln betreiben. Das macht sich nach eigener Erfahrung auch ganz gut! :tearsofjoy:
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Was ich sehr empfehlen kann ist der Back Magic Watgürtel von Simms , der stützt mit den Hartplastikteilen ordentlich den Rücken und hilft mir sehr . Leider kostet das gute Teil heute doppelt so viel als ich ihn damals gekauft hatte.

 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Moin!

Wie sagte letztens ein Kollege zu mir: "Ab 40 verliert der Körper ohne Entgegenwirken ca. 1 % Muskelmasse pro Jahr!" Ohne Bewegung/Sport ist alt werden halt Kacke.



Liegestütze, Klimmzüge mit Rückenaktivierung, etwas Laufen. Da hast du schon viel getan. Dehnen nicht vergessen, verkürzte Muskeln können richtige Schmerzen hervorrufen.

Falls es ein tiefer liegendes Problem ist und das vorgenannte alles nicht hilft, Arzt aufsuchen!

Grüße, Stefan

Liegestütz und Klimmzüge in den verschiedenen Varianten > beschte :) Mehr Übungen brauchs an sich nicht!
 

Oben