Was tun gegen Rückenschmerzen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Was tun gegen Rückenschmerzen?

  • Ich bin blutjung und habe keine

    Stimmen: 15 16,3%
  • Meine Fischgeilheit heilt den Schmerz

    Stimmen: 32 34,8%
  • Ich fische im Sitzen

    Stimmen: 6 6,5%
  • Ich fische kurze Ruten

    Stimmen: 21 22,8%
  • Ich mache irgendwelche fancy Kräftigungsübungen, die Du unbedingt mal ausprobieren solltest

    Stimmen: 40 43,5%
  • Ich versuche möglichst auf ebenem Untergrund zu stehen.

    Stimmen: 18 19,6%

  • Umfrageteilnehmer
    92

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Breit und eng gegriffen. Reverse und normal (nennt man das so?). Auch mal hängen lassen und gezielt nur mit der Rückenmuskulatur anziehen usw.. Da kann man ja variieren ohne Ende.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hopp vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde im Training dann mal wieder etwas mehr den Fokus auf den Rücken legen.
Auf Arbeit stehe ich meist, dank eines höhenverstellbaren Schreibtischs.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Auch beim Stehen aufpassen! Meistens knickt man unbewusst mit einem Bein etwas ein und hat dann eine dauernde Schiefhaltung. Da verschiebt sich mit der Zeit alles bis hoch ins Genick. Auch sowas führt zu Aua! Ist genau, wie mit dem unwillkührlichen Zusammensacken beim Sitzen.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Ich bin 22, habe nach einem 14 Stunden Angeltag auch Rückenschmerzen. Ansonsten gehe ich mindestens 4 mal die Woche ins Fitnessstudio und momentan mache ich täglich mein Homeworkout. Oft resultieren die Schmerzen aus einem Zu schweren Angelrucksack. Das ist in 99 Prozent der Auslöser. Abends mit ner Blackroll dann ordentlich einrollen und Massieren, dann gehts eigetlich wieder.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hopp vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde im Training dann mal wieder etwas mehr den Fokus auf den Rücken legen.
Auf Arbeit stehe ich meist, dank eines höhenverstellbaren Schreibtischs.
So einem HighTech Tisch habe ich auch. Aber wie bei allem macht es der Mix im Leben. 1-2h sitzen und dann wieder hochfahren den Tisch.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Dehnung und Kräftigung ist das A und O...
Durch sitzende Tätigkeiten ist man sowieso schon am Ar***. Bauch u d Brustmuskulatur sind verkürzt, und dadurch entstehen im Alltag schon Haltungsschäden, die sich beim Angeln manchmal verstärken. ChN hats gerade geschrieben... Man entlastet ein Bein meistens.. Ich habe nie drauf geachtet, aber das verursacht mir später immer einen Schmerz und ich habe das gefühl danach immer einige Tage schiefer zu sein, als vorher.
Ich kann Elemente aus dem Yoga empfehlen. Hätte ich mir vorher auch nicht vorstellen können bei meiner Figur... Aber das konsequente und regelmäßige dehnen gibt mir echt ein neues Lebensgefühl...
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Eine alte Motocross-Legende hat mir mal den Tipp gegeben, 1 Aspirin morgens vor z.B. einer langen Motorradtour zu nehmen. Die Muskeln verkrampfen nicht so schnell und sind generell etwas entspannter.

Klappt wirklich gut. Mach ich mittlerweile auch, wenn ich 3-4-mal im Jahr von Sonnenaufgang bis Untergang mit dem Boot unterwegs bin oder im Angelurlaub ne Woche durchcasten möchte.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Auf dem Hin- oder Rückweg?
Beim letzteren hilft nur Releasen! :tearsofjoy:
:joycat::joycat::joycat: ich gehöre leider der Fraktion ich nehme alle Köder mit, die ein Barsch überhaupt nur nehmen könnte, damit ich ja keinen Biss verpasse an XDXDXD

Mitgenommen habe ich tatsächlich bisher nur, wenn es absolut unumgänglich war. Und selbst das lässt sich an einer Hand abzählen :D
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und wie schafft ihr euch Abhilfe?

Etwas andere als du. Bei mir fingen Rückschmerzen nach 2-3 Angeltagen hintereinander (mit jeweils min. 5-8 Stunden Spinnfischen) an.
Inzwischen habe ich praktisch gar keine Probleme mehr, die Maßnahmen dazu waren allerdings vielfältig:

-Rücken- und generell Muskeltraining (das ganze Jahr über), macht immer Sinn. Neben Hantel/Bodentraining/Joggen und nutze ich dafür ein Rudergerät
-Rucksack oder Umhängetaschen gehören beim Angeln nicht auf die Schulter, das führt zu falscher Haltung, Bauchtaschen sind deutlich unproblematischer
-wenn man eine solche Tasche oder einen Kescher mitnimmt, der beim Angeln auf dem Boden liegt: Beim aufheben wegen eines Spotwechsels in die Hocke gehen anstatt sich zu bücken.
-drastische Reduktion des mitgeschleppten Zubehörs und der Köder
-evtl. leichtere Combos
-darauf achten, dass das Wurfgewicht der Statiorute zum Köder passt. Bei Baitcastern neigt man z.B. nicht dazu, zu leichte Köder mit hohem WG werfen zu wollen, bei Statio schon und wenn man das macht, muss man bei leichten Ködern unnötig kräftig werfen, vor allem bei Wind.
-an den Wurftechniken feilen und möglichst viele verschiedene Varianten benutzen, die nicht immer die gleichen Bewegungsabläufe zur Folge haben
-durch Rutentausch, z.B. schwerere Statiocombo gegen leichtere BC-Combo, kann man bei leichteren Schmerzen recht bequem weiterangeln
-beim längerem Transport der Combos ans Wasser per Rad oder zu Fuß darauf achten, dass man Schultergurte auch mal auf die andere Seite legt
-der wohl beste Tip: ab und zu Ruhetage einlegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Moin!

Wie sagte letztens ein Kollege zu mir: "Ab 40 verliert der Körper ohne Entgegenwirken ca. 1 % Muskelmasse pro Jahr!" Ohne Bewegung/Sport ist alt werden halt Kacke.

Man gewinnt aber jährlich mindestens 10% Fettmasse hinzu. Ganz ohne Training. ;) Spaß beiseite. Bei den feminisierten Duttträgern die heutzutage die Innenstädte dominieren, wundert mich alllerdings nix. Wo keine Muskeln sind, kann halt auch nix schwinden. Ursache und Wirkung.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich bin 22, habe nach einem 14 Stunden Angeltag auch Rückenschmerzen. Ansonsten gehe ich mindestens 4 mal die Woche ins Fitnessstudio und momentan mache ich täglich mein Homeworkout. Oft resultieren die Schmerzen aus einem Zu schweren Angelrucksack. Das ist in 99 Prozent der Auslöser. Abends mit ner Blackroll dann ordentlich einrollen und Massieren, dann gehts eigetlich wieder.
Ich merke das mit dem Rücken deutlich mehr seitdem der Fußball Spielbetrieb bei uns in Westfalen eingestellt wurde. Angelrucksack ist deutlich besser als ein Tacklebag da es keine so einseitige Belastung ist. Aber auch dran denken den Rucksack abzusetzen wenn man länger an einem Spot fischt. Mal schauen was mein Rücken sagt wenn ich demnächst Mal länger mit der BC unterwegs bin. Wäre ja ein angenehmer Nebeneffekt. Vielleicht gibt's ja dann vom Doc auch ein Rezept für ne ordentliche Kombi
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich merke das mit dem Rücken deutlich mehr seitdem der Fußball Spielbetrieb bei uns in Westfalen eingestellt wurde. Angelrucksack ist deutlich besser als ein Tacklebag da es keine so einseitige Belastung ist. Aber auch dran denken den Rucksack abzusetzen wenn man länger an einem Spot fischt. Mal schauen was mein Rücken sagt wenn ich demnächst Mal länger mit der BC unterwegs bin. Wäre ja ein angenehmer Nebeneffekt. Vielleicht gibt's ja dann vom Doc auch ein Rezept für ne ordentliche Kombi
"Schatz, ick brauch unbedingt die neue NRX+ mit fuffzehn Prozent leichterem Blänk, weil der Doktor hat's jesacht, ick soll nich so schwer heben."
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Ich merke das mit dem Rücken deutlich mehr seitdem der Fußball Spielbetrieb bei uns in Westfalen eingestellt wurde. Angelrucksack ist deutlich besser als ein Tacklebag da es keine so einseitige Belastung ist. Aber auch dran denken den Rucksack abzusetzen wenn man länger an einem Spot fischt. Mal schauen was mein Rücken sagt wenn ich demnächst Mal länger mit der BC unterwegs bin. Wäre ja ein angenehmer Nebeneffekt. Vielleicht gibt's ja dann vom Doc auch ein Rezept für ne ordentliche Kombi
Ich habs glücklicherweise noch geschafft mir Mitte des Jahres ne Knieverletzung zuzuziehen, da konnte ich mich an ein Fußball gewöhnen und wird in den nächsten Jahren wohl auch kein Thema mehr werden :D
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ne "1 auffe Schnauze?"-Attitüde zulegen.
Wirbelsäule immer schön gerade und gestreckt.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich bin 22, habe nach einem 14 Stunden Angeltag auch Rückenschmerzen. Ansonsten gehe ich mindestens 4 mal die Woche ins Fitnessstudio und momentan mache ich täglich mein Homeworkout. Oft resultieren die Schmerzen aus einem Zu schweren Angelrucksack. Das ist in 99 Prozent der Auslöser. Abends mit ner Blackroll dann ordentlich einrollen und Massieren, dann gehts eigetlich wieder.

Respekt junger Kollege.... ein 14std Angeltag ? :D
Dass du danach (Muskel-)Schmerzen hast ist absolut normal.
Deine PROBLEME möchte ich SEHR gerne nochmal haben... :D (scheiß vitale, leistungsfähige, bis zu Unendlichkeit belastbare Jugend )
..und je mehr ich rüber nachdenke, werde ich neidisch.:disrelieved::

1) woher nimmst du 14std Zeit zum angel?
2) wieso hast du jmd der dich nach dem Angeln massiert und ich nicht??



ok, ernsthaft:
Was mir geholfen hat (neben grundsätzlich allen anderen Vorschlägen) ist spezielles funktionsbezogenes Training:
Seilzug vorne, gestreckte Arme, von unten nach oben.
Kettlebell vor dem Körper halten, Arme gestreckt wie möglich.
Diagonaler Seilzug oder Gummiband, für die gesamte Rückwärtige Muskulatur.
Warum diagonal?

Es entsteht eine Dysbalance in der hinteren Oberkörpermuskulatur, der wirke ich entgegen. Insb beim Spinnfischen tritt sie auf.
Bei der BC ist die Belastung schwächer und eher zentriert vor dem Körper.

Tipp: Du bist beidhändig und wechselst dein Tackle komplett von rechts auf links, im Laufe des Tages :D
(wird bei mir nicht passieren :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, kann dir aber nur empfehlen, mit Widerstandstraining (also Kraftsport) anzufangen. Ich hab in meiner Kindheit Rückenprobleme gehabt, irgendwann ging es dann los dass ich nach ner Stunde Fussball kaum noch laufen konnte weil mein Rücken sehr geschmerzt hat. Auch andere Situationen haben immer wieder zu diesem Problem geführt. Ich bin ziemlich schnell gewachsen, sodass sich ne Schiefstellung und ein paar andere Probleme gebildet haben. Seit 11 Jahren betreibe ich nun Kraftsport und habe keine Rückenschmerzen mehr, die mit den genannten Problemen zu tun haben. Wenn´s mal zwickt, dann nur, weil ich beim Training einfach mal nicht aufgepasst hab oder so. Dann schmerzt aber auch die Muskulatur, nicht die Wirbelsäule. Versuch´s mit Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen, besseres gibt es nicht. Hyperextensions sind auch ne Möglichkeit aber längst nicht so effektiv wie die beiden Grundübungen. Solange du auf die Technik/Ausführung etc. achtest kannst du auch ü 200kg heben ohne dass da irgendwas zwickt.
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Hallo,

Ein Grund für Rückenschmerzen kann Gewicht auf der Schulter sein. Schwere Rucksäcke, Angelwesten, etc. drücken auf die Schultern. Da sind Hüfttaschen eine Hilfe.

Wenn keine Tasche am Rücken getragen wird gibt es noch das muskuläre Problem / die Körperhaltung. Da ist Training sicherlich das beste. Bis dahin können Schmerztabletten vielleicht helfen die Verspannungen zu verzögern/lindern aber das ist wahrscheinlich zu Lasten längerfristiger Probleme keine Option die ich persönlich gerne nehmen würde.

Ich hatte als ich mit dem Fliegenfischen begonnen habe auch Rückenschmerzen bekommen. Ansonsten habe und hatte ich noch nie Rückenschmerzen gehabt. Der erste Schritt war mir einen "Backsaver-Watgürtel" zu kaufen. Die Dinger sind hinten verbreitert wie bei den Gewichthebergürteln und stützen so den unteren Rücken. Hat bei mir gut geholfen und ich habe das Ding später an einen Freund mit Bandscheibenvorfall weiter vererbt - er nutzt es heute noch (war vor ca. 10 Jahren) immer noch und (neben Einlagen) hilft es ihm deutlich. So einen Gürtel kann man auch ohne Wathose anziehen...

Bei mir war es dann letztendlich die zu schwere Watweste - habe mich in der Ausrüstung verkleinert und bin auf eine Hüfttasche gegangen, seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr. Manchmal nehme ich einen Rucksack mit - aber das Gewicht ist im Vergleich zu meinem Spinnfischrucksack wo ich mich noch nicht auf das Wesentliche reduzieren kann (weil noch unsicher) und aufgrund des Inhalts viel schwerer. Dort habe ich nach einem halben Tag auch zunehmend mehr einen steifen Rücken und versuche deshalb den Rucksack regelmässig ab zu nehmen und mich mehr zu bewegen um für Entlastung zu sorgen. Da Dein Avatarbild Dich auf dem Boot zeigt weiß ich nicht ob das bei Dir geht. Ansonsten wäre meine Empfehlung neben dem Training Dir mal diese Gürtel an zu schauen. Kosten nicht die Welt...

LG
Markus
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Respekt Burschi. Nach 14std Angeltag ? :D
Dass du danach (Muskel-)Schmerzen hast ist absolut normal.
Deine PROBLEME möchte ich SEHR gerne nochmal haben... :D (scheiß vitale, leistungsfähige, bis zu Unendlichkeit belastbare Jugend )
..und je mehr ich rüber nachdenke, werde ich neidisch.:disrelieved::

1) woher nimmst du 14std Zeit zum angel?
2) wieso hast du jmd der dich nach dem Angeln massiert und ich nicht??



ok, ernsthaft:
Was mir geholfen hat (neben grundsätzlich allen anderen Vorschlägen) ist spezielles funktionsbezogenes Training:
Seilzug vorne, gestreckte Arme, von unten nach oben.
Kettlebell vor dem Körper halten, Arme gestreckt wie möglich.
Diagonaler Seilzug oder Gummiband, für die gesamte Rückwärtige Muskulatur.
Warum diagonal?

Es entsteht eine Dysbalance in der hinteren Oberkörpermuskulatur, der wirke ich entgegen. Insb beim Spinnfischen tritt sie auf.
Bei der BC ist die Belastung schwächer und eher zentriert vor dem Körper.

Tipp: Du bist beidhändig und wechselst dein Tackle komplett von rechts auf links, im Laufe des Tages :D
(wird bei mir nicht passieren :) )


Mit 22 Kann man noch Samstags morgens um 6 raus und dann gib Ihm! :D Da gibts keine Kinder oder sonstiges die einen davon abhalten ;D und massieren tue ich mich leider selber, ähm lege mich auf die Blackroll!:D Meine Freundin sagt immer, heul mal nicht rum, dem Fisch mit haken im maul gehts nicht besser :D


Und jetzt ernsthaft: Funktionales Training bringt extrem viel. Allgemein sich Fit zu halten und zu Hause oder im Fitnessstudio etwas für sich zu tun ist super wichtig, und bringt auch in anderen Lebenslagen nur Vorteile!
 

Oben