• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
ich war heute morgen nen bisschen auf zander an der Unterhavel (freybrücke) so nun fischen meine kollegen 15gr. jigs und kommen klar meinten sie...als ich heute morgen am wasser war gleich nen twister am 18gr. jig montiert und sofort machte ich den ersten wurf.....ihr müsst euch vorstellen das die strömung nach links verläuft also habe ich nach rechts versetzt geworfen....so schnur gespannt "tock" nun isser aufm grund...drei kurbelumdrehungen gemacht zack wieder aufm grund so nach dem dritten hüpfer war der köder dann 30 meter weiter links als ich ihn eingeworfen habe so weit wurde er von der strömung mitgenommen dann hab ich garnicht mehr gespürt wann er auf dem grund ist...mach ich was falsch???habt ihr nen tipp???oder soll ich noch höher mit den gewichten gehen???

lg
 

Flexxes89

Barsch Simpson
Registriert
3. September 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Also ich denke es kommt immer drauf an was man an einem 15g Kopf fischt.. wenn deine Kollegen jetzt einen No-, oder Low-actionshad in der Strömung fischen kann es gut sein das sie mit dem Gewischt besseren Grundkontakt halten können als wenn du jetzt z.B. en Attractor oder en Kopyto drauf hast weil die einen viel größeren Wasserwiderstand haben.
lg
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Flexxes89 schrieb:
Hi,
Also ich denke es kommt immer drauf an was man an einem 15g Kopf fischt.. wenn deine Kollegen jetzt einen No-, oder Low-actionshad in der Strömung fischen kann es gut sein das sie mit dem Gewischt besseren Grundkontakt halten können als wenn du jetzt z.B. en Attractor oder en Kopyto drauf hast weil die einen viel größeren Wasserwiderstand haben.
lg
ne sie haben mit dem gleichen 10cm kopyto wie ich gefischt...
 

hechtjäger

Gummipapst
Registriert
22. Dezember 2005
Beiträge
966
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich kenne die Ecke ziemlich gut. Fische da auch öfters. Momentan führt die Havel, in deinem Fall die kanalisierte Havel, Hochwasser. Ich war Heute auf der Unterhavel unterwegs. Mit einem 11gramm Kopf kam ich bei einer Wassertiefe von 5 Metern nicht auf den Grund. Sonst fische da mit 5g Tungsten Bulletweights und komme damit prima klar. Heute allerdings nicht.
Kommt vor. Fische einfach mit einer paar Gramm mehr und schon bist du am Grund und dein Köder wird nicht mehr so weit abgetrieben.
Was du auch nicht vergessen darfst ist die Schleuse in Spandau. Wenn die auf ist wirkt sich das auch auf die Strömung an der Freybrücke aus.

Grüße Steven
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
hechtjäger schrieb:
Ich kenne die Ecke ziemlich gut. Fische da auch öfters. Momentan führt die Havel, in deinem Fall die kanalisierte Havel, Hochwasser. Ich war Heute auf der Unterhavel unterwegs. Mit einem 11gramm Kopf kam ich bei einer Wassertiefe von 5 Metern nicht auf den Grund. Sonst fische da mit 5g Tungsten Bulletweights und komme damit prima klar. Heute allerdings nicht.
Kommt vor. Fische einfach mit einer paar Gramm mehr und schon bist du am Grund und dein Köder wird nicht mehr so weit abgetrieben.
Was du auch nicht vergessen darfst ist die Schleuse in Spandau. Wenn die auf ist wirkt sich das auch auf die Strömung an der Freybrücke aus.

Grüße Steven
ja das habe ich auch heute gemerkt das mit der schleuse als die schleuse zugemacht wurde wurde ging auch die strömung erheblich zurück...musste aber leider zusammenpacken weil ich keine zeit mehr hatte...
 

perchhunter981

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2010
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
fische no-action-shads am 15-20 gramm kopf und halte die rute etwa in der 10-11 uhr stellung! dann sollte es klappen!
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Oder halte die Rute senkrecht (12 Uhr). Köderführung geht denn allerdings nur mit faulenzen.
 

Allobitteschön

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
barschfreak1.0 schrieb:
senkrecht???

wie krichst du dann noch ein anhieb durch???
das passt schon...ich hebe den köder meinstens über die rute von der 9 bis 12uhr stellung an und beim zander habe ich die erfahrung gemacht das man nicht sofort anschlägt den es rummst erst einmal und dann nochmal und dann schlag ich erst an...und wenn die rute in der 12uhr stellung ist und man einen biss bekommt kann man noch mit einer extrem schnellen halben kurbelumdrehung schnell runterkurbeln und dann mit voller wucht anschlagen.
 

Pinguin

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen
Das mit dem Anhieb ist nicht schwierig bei Rute in 12-Uhr Stellung.
Dabei hast du den Arm angewinkelt. Und durch den direkten Kontakt beim faulenzen musst du bein Anhieb nicht viel überflüssige Schnur aufnehmen.
Wenn den Take in der Schnur siehst oder im Blank spürst machst du den Arm nach oben gerade und nimmst 2-3 schnelle Kurbelumdrehungen Schnur auf. Und der Fisch hängt!
 

Spinnangler01

Twitch-Titan
Registriert
1. Dezember 2010
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo

Ich persönlich angele sehr gerne Kopyto Gummifische 12 cm .
Bei stärkere Strömung oder dementsprechender Tiefe verwende
ich 22 gr Jigköpfe.
Damit komme ich immer ans Ziel.

Gruß
Spinnangler01
 

Angler86

Keschergehilfe
Registriert
8. Februar 2010
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
1
Ihr redet alle von "Jigköpfe" bloß welchen nimmt man?

Rund, Erie, Banane, Babarian??
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Merke: -Banane fürs Flache...
- Erie wenn Seitenstabilität und längere Gleitphasen erwünscht sind
- Football wenn Seitenstabilität und "schnell nach unten" wichtig sind
- Rundkopf wenns zügig nach unten und universelle Einsätze geben soll


Sound machen per kräftigem Aufschlag auf dem Grund der Footi und die Rundbommel , während die anderen beiden Kandidaten eher länger im Sichtfeld des Räubers aktiv sein sollen. Ich setze die Erie´s gerne zum Hechtfischen ein , den Football-und Rundkopf beim Barsch und Zanderangeln. Mehr weiß ich bescheidenerweise nicht.

Frohes Fest , Morris
 

steve

Nachläufer
Registriert
28. Januar 2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ort
Elmshorn
Hi also Ich denke der grundliegende Fehler liegt daran dass du den Köder
viel zu sehr vom Grund anhebst.
Hab lange Zeit den gleichen Fehler gemacht und ähnliche Probleme gehabt.
Dann letztes Jahr hat mir ein guter Angelkumpel einem Tipp gegeben.
Versuch dem Köder so viele Absinkphasen wie möglich zu geben.
Soll heißen den Köder via Faulenzer Methode mit max einer Kurbelumdrehung vom Grund anzulupfen. Das ist je nach verwendeter Rolle schon ein Sprung von ca 80 cm und das reicht locker und durch die kurze Absinkphase kann der Köder nicht so schnell abdriften. Keine Angst wegen der kurzen Sprünge, dem Zander reicht das allemal um den Köder zu inhalieren.
Probier's mal aus also bei mir an der Elbe funzt es super.
Ach übrigens kannst du auch über den Durchmesser der Schnur das Ergebnis zu deinen Gunsten verändern ( geringerer Durchmesser = weniger Strömungsdruck
 

Oben