Was Sie schon immer über Wathosen wissen sollten!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
6.158
Gerade bei Amazon und Tackle Deals eine Abu-Garcia-Neopren-Wathose gesehen für 60-80€ (je nach Größe und Coupo), war selbst kurz davor, den Bestellbutton zu drücken. Keine Ahnung, wie die Performance so ist, der Preis ist für den Namen auf jeden Fall interessant!
Danke, aber ist die mit fuesslingen?

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.031

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
6.158
Bin jetzt drauf und dran mir die Watthose von der Domäne zu holen, kostet nicht viel und Hauptsache dicht?! Eine Frage stellen ich mir nur, ich hab Schuhgröße 44 (29cm) aber die buxxe bei denen hat in l und XL nur 27cm Sockenlaenge, das kann doch garnicht passen oder hab ich ein Denkfehler ?

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
188
Ich hab seit 10 Jahren eine für über 400 Euro von Rudiheger und seit 4 Jahren eine Zweithose für unter 100 von Amazon. Letztere steht der teuren in nichts nach und ich habe sie sogar lieber an.
Grundsätzlich gilt aber zu sagen, dass ich das Material nicht schone. Lediglich nach Einsatz im Salz oder Brackwasser wurde sie mit Texwash neu imprägniert

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.340
Weil ich ne totale Frostbeule bin, egal wieviel ich drunter ziehe länger als 3-4 Stunden halte ich es im Winter nicht aus mit einer atmungsaktiven
und 3-4 Stunden wäre schon mehr als gut wenn Du dich nicht viel bewegst. Mit Neopren und so viel wie machbar darunter schaffe ich aktuell keine Stunde mehr.(Ausfischen und bis zum Bauch im Wasser)

Warum? Ich hab immer atmungsaktive, passe dann die unteren Schichten an.
Neopren hat mir zu viel Auftrieb
Die mehreren Lagen bringen je nach dem wie weit man im Wasser ist gar nichts, da der Wasserdruck das alles schön zusammen drückt und der eigentliche Vorteil der Luftschichten verloren geht. Je dünner die Hose um so mehr drückt es alles zusammen.
Wenn Du bei 5° ins Wasser willst und nicht nur bis zum Knie und das für längere Zeit, kommt man um Neopren nicht herum.
Der Auftrieb von Neopren hat mich eigentlich noch nie gestört, versteh auch nicht so recht warum das ein Problem sein sollte.

Löhrer Meefisch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
188
und 3-4 Stunden wäre schon mehr als gut wenn Du dich nicht viel bewegst. Mit Neopren und so viel wie machbar darunter schaffe ich aktuell keine Stunde mehr.(Ausfischen und bis zum Bauch im Wasser)

Die mehreren Lagen bringen je nach dem wie weit man im Wasser ist gar nichts, da der Wasserdruck das alles schön zusammen drückt und der eigentliche Vorteil der Luftschichten verloren geht. Je dünner die Hose um so mehr drückt es alles zusammen.
Wenn Du bei 5° ins Wasser willst und nicht nur bis zum Knie und das für längere Zeit, kommt man um Neopren nicht herum.
Der Auftrieb von Neopren hat mich eigentlich noch nie gestört, versteh auch nicht so recht warum das ein Problem sein sollte.
Weil es mir damals immer die Füße beim Tiefwaten angehoben hat. Unangenehmes Gefühl. 4h bei -7° im Januar beim Mefo Fischen ging. Da sind eher die Finger durch, als der Rest.
Welche Größe hast Du von der Kylebooker und wie fällt die Deiner Meinung nach aus?
L und sie fällt echt geräumig aus. Hab da im Winter Merino Unterwäsche, Vision Fleece Bibs und 1-2 Oberteile drin an. An den Füßen hab ich innen Warme kurze und Vision Sub Zero Socks und außen Neoprenfüßlinge über denen der Wathose. War eigentlich als Backup für Rügen gedacht, mittlerweile hab ich die teure als Backup definiert.

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
541
@Löhrer Meefisch
Besten Dank. Dann ist die wohl nix für mich, das "geräumige Ausfallen" ist mein großes Problem beim Wathosenkauf. Vllt. sollte ich da mal einen eigenen Thread für aufmachen...

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.747
@gloin
Wenn du eine gut geschnittene Wathose willst, führt meines Erachtens kein Weg an höher preisigen Markenhosen vorbei, denn da gibst dann einfach mehr Zwischengrößen...
Guideline ist i.d.R. z.b. relativ sportlich geschnitten. Wenn man, wie ich auch, relativ große Füße hat, brauchst dann aber schon die Topmodelle, da es dort dann zusätzlich zur zweiten Unterkategorie dick/dünn auch noch verschieden große Füßlinge gibt.
Wenn man aber nicht soviel ausgeben möchte oder kann oder lieber Neopren möchte wird halt schwierig mit dem passenden Schnitt.
Das die Wathose passt ist aber m.E. enorm wichtig, zumindest wenn man die regelmäßig nutzt und auch darin längere Strecken angenehm laufen möchte

gloin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
541
Danke für die Einschätzung @SiWa. Sowas hatte ich befürchtet, da sich bei mir ca. 92kg einigermaßen athletisch auf 192cm Körpergröße verteilen und ich so wohl kaum an den schlanken Größen vorbei komme.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
285
Eine Frage stellen ich mir nur, ich hab Schuhgröße 44 (29cm) aber die buxxe bei denen hat in l und XL nur 27cm Sockenlaenge, das kann doch garnicht passen oder hab ich ein Denkfehler ?
Habe die Roy Fishers Hose in M , weiss grad nicht genau die Länge des Füsslings, aber ich hatte Bedenken mit 2 Paar dicken Socken drunter ob das passt, aber das Material dehnt sich ordentlich und ich habe keine Probleme mit meiner Schuhgr. 43.

Oben